• Hallo Leute, folgendes Frage hätte ich an Euch:

    Welcher Zündzeitpunkt ist einzustellen für:

    Motor:12H/635X/3547 (gemäss Literatur währen für den 12H 8° das Richtige)
    (Kopf:12G940 mit Hochhubkipphebelwelle)
    (Vergaser:HIF6 mit K&N)
    (Abgas: Maniflow mit RC40)

    Ich habe schon von Zahlen zwischen 8 – 13° gehört. Was nun :confused: ?

    Danke schon mal für alle Antworten und ein Gruss aus der Schweiz

    Mike

  • Falls der Rest dem Standard entspricht, würde ich den Zündzeitpunkt beibehalten. Läuft er denn nicht gut?


    Hallo Horzi,

    Er läuft an sich nicht schlecht, nur dass er thermisch etwas grenzwertig ist (unter Last bei tiefen Touren und im Stau) trotz 3.Lamellen- und Ölkühler.
    So was ich gehört habe, könnte der Zündzeitpunkt ein Rolle spiehlen (die Erklärung klang für mich als DLH (Doppellinkshänder) recht plausiebel)

    (im Moment läuft er gar nicht -> Kopfdichtung am A.. ,zwei Ventielführungen gefressen, einen Kurzen auf der Zünspuhle mit verbratem Kondensator und Unterbrecher, Gott sei dank hat der kleine noch durchgehalten -> Basel-Birmingham-Basel)

    Mike

  • Hallo Horzi,

    Er läuft an sich nicht schlecht, nur dass er thermisch etwas grenzwertig ist (unter Last bei tiefen Touren und im Stau) trotz 3.Lamellen- und Ölkühler.
    So was ich gehört habe, könnte der Zündzeitpunkt ein Rolle spiehlen (die Erklärung klang für mich als DLH (Doppellinkshänder) recht plausiebel)

    (im Moment läuft er gar nicht -> Kopfdichtung am A.. ,zwei Ventielführungen gefressen, einen Kurzen auf der Zünspuhle mit verbratem Kondensator und Unterbrecher, Gott sei dank hat der kleine noch durchgehalten -> Basel-Birmingham-Basel)

    Mike

    Ich würd mal auf die Kühlung tippen und nicht auf den Zündzeitpunkt. Ich hab mal in Italien nen Mini abgeholt, dem ging es thermisch garnicht gut. Dann habe ich mit nem Wasserschlauch so lange Wasser durch den Kreislauf laufen lassen, bis das was rauskam klar war. Thermische Probleme hatte er danach ncith mehr. Es gab in den verschiedenen Oldiezeitschriften auch schon Tips, man könne die Reinigung mit allerlei Kalklösern oder Maschinen-Geschirrspülmittel auf Trab bringen. Hab ich aber selbst nie probiert. Und du kannst auch nen 20 Reihen Kühler anbauen: Wenn der Block total veschlammt ist, dann hilft auch der nix.

    Gruss, Joerg

  • Ich würd mal auf die Kühlung tippen und nicht auf den Zündzeitpunkt. Ich hab mal in Italien nen Mini abgeholt, dem ging es thermisch garnicht gut. Dann habe ich mit nem Wasserschlauch so lange Wasser durch den Kreislauf laufen lassen, bis das was rauskam klar war. Thermische Probleme hatte er danach ncith mehr. Es gab in den verschiedenen Oldiezeitschriften auch schon Tips, man könne die Reinigung mit allerlei Kalklösern oder Maschinen-Geschirrspülmittel auf Trab bringen. Hab ich aber selbst nie probiert. Und du kannst auch nen 20 Reihen Kühler anbauen: Wenn der Block total veschlammt ist, dann hilft auch der nix.

    Gruss, Joerg

    Hej Joerg,

    danke für die Antwort.
    Das Kühlsystem habe ich als erstes in verdacht gehabt; daher habe das ganze System einige male gespült (200km-lang Heizungssystemreiniger zirkulieren lassen) und anschliessend noch den Kühler gewechselt (in Birmingham).

    Habe eben erfahren, dass das Vorschaltdingsbumsreglerteil :rolleyes:, dass den Strohmfluss zu den Aramturen regeln sollte, nicht mehr richtig regeln tut und somit meine Temp.Anzeige falsch versorgt -> nun ja hmmmm.

    Nichts desto trotz wäre ich froh um ein paar Tips zum Zündzeitpunkt

    Mike

  • Hej Joerg,

    danke für die Antwort.
    Das Kühlsystem habe ich als erstes in verdacht gehabt; daher habe das ganze System einige male gespült (200km-lang Heizungssystemreiniger zirkulieren lassen) und anschliessend noch den Kühler gewechselt (in Birmingham).

    Habe eben erfahren, dass das Vorschaltdingsbumsreglerteil :rolleyes:, dass den Strohmfluss zu den Aramturen regeln sollte, nicht mehr richtig regeln tut und somit meine Temp.Anzeige falsch versorgt -> nun ja hmmmm.

    Nichts desto trotz wäre ich froh um ein paar Tips zum Zündzeitpunkt

    Mike

    Ich denke mal, dass du mit 8° nicht völlig daneben liegst.

    Gruss, Joerg

  • Hallo Oliver, hallo Joerg,

    danke für die Antworten.

    Joerg -> es ist ein Inno1275er in einem IMA-Traveller mit Morris Papieren, die ChassisNr hat den Prefix des Travellers und die Nr eines 1965 Saloons ;).

    Habe die Anleitung runtergeladen, supper Sache.

    E scheene Obe und e gueti Zyt. Bis zem nächste mol.

    Mike

  • So,
    Kopf ist gemacht; 2 Ventielführungen ersetzt, überall nun den gleichen Ventielwinkel (da hat mann 3erlei Ventilevinkel eingeschliffen gehabt?)
    im Sitz und Ventiel angepasst und eine neue Kopfdichtung drin.

    Es wurden verschiedene Zündzeitpunkte "ausprobiert":

    8° vor OT -> kein fühlbares "Loch", Maschine läuft rund
    3° vor OT mit abgezogenem Vacuumschlauch bei 1000 U/min -> ein fühlbares "Löch" bei tiefen Umdrehungen
    10° vor OT -> wird nach dem nachziehen des Kopfes ausprobiert

    Ich bin gespannt in wie weit sich die neuen "Ventielvinkel" auf das thermische Verhaltens des Motors auswirkt. Eines ist jedoch schon klar: der Kleine geht ab wie von der Tarantel gestochen, dreht im 4ten mühelos auf 6000 U/min und will noch mehr (darf ab nicht).

    Gemäss "Mech" würde eine Feinabstimmung Nadel/Nockenwelle noch mehr bringen, rät aber im Moment davon ab, da der Traveloon auch so gut läuft, recht hat er (für den Moment)

    Grüsse, Mike

    Grüsse Mike

  • Zu späht da mir haben fertigg :p

    Trotzdem danke, ich werde mich bemühen zarte Seelen nicht zu sehr zu belasten :) ausschliessen kann ich es jedoch nicht :D

    So nun entgülltig schliessen, sonst fliegen wir noch raus.

    E scheene Obe und e tolli Mini-Zyt wynscht Euch allne dr Mike us em scheene Rieche by Basel

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