Ich hab über googel was gefunden, da hat sich jemand Krümmerdichtungen aus 3mm Kupfer angefertigt (für einen BMW 2000ti) geht sowas auch beim mini? Wird das dicht?
hier-> http://frieders2000ti.klangfuzzi.com/wp-content/upl…er-005klein.jpg
Ich hab über googel was gefunden, da hat sich jemand Krümmerdichtungen aus 3mm Kupfer angefertigt (für einen BMW 2000ti) geht sowas auch beim mini? Wird das dicht?
hier-> http://frieders2000ti.klangfuzzi.com/wp-content/upl…er-005klein.jpg
ja, geht und wird auch dicht
allerdings nehm ich nur 1mm dickes kupfer
...gut, gut, danke! Und wie sieht das ganze mit Aluminium aus (auch schonmal gesehen)? Da bezweifle ich irgendwie das das den temperaturen standhält
zum Sinn und Zweck: was tun wenn man grad mal keine originale Dichtung zur Hand hat und eine selbermachen muss. Dichtpapier ist zwar vorhanden aber zu Kurz um sie aus einem Stück zu fertigen und Kupfer konnt ich NIRGENDS auftreiben
also wenn das ganz plötzlich passiert auf der autobahn ? tetrapack ! besser wie nix...
Beim BMW ists ja wohl nicht schwer.
Da müssten sogar handelsübliche Ovalflanschdichtungen 6/4" passen.
Ist ne Norm Dichtung die du in allen Materialien bekommst, auch Cu.
zum Sinn und Zweck: was tun wenn man grad mal keine originale Dichtung zur Hand hat und eine selbermachen muss. Dichtpapier ist zwar vorhanden aber zu Kurz um sie aus einem Stück zu fertigen und Kupfer konnt ich NIRGENDS auftreiben
Dichtungsplatten gibts aber auch in A3.
Falls mal kein passendes Stanzeisen oder Drehbank zu Hand:
Einfach ein Stück Pressspanplatte (2-3 mm stark) nehmen und darauf die Dichtung skizzieren, dann noch ein 2. machen, dann lech ich das Dichtungspapier ein und säge diese mit ner Laubsäge mit nem feinen Blatt aus, speziell bei dünnen Übergängen besteht meist mit dem Locheisen, dass ein Stegriss entsteht.;)
So hab ich auch etliche für unseren Rosengart zurechtgeschnippelt....:)
Kupfer hat doch nen höheren Schmelzpunkt rd. 1080°
Alu nur um die 650°
(wenn meine Physik-Kentnisse es noch war haben wollen...)
Aber es gibt da noch ein Wundermittelchen:
Ich streiche die Dichtungen immer mit Chesterton ein, dann kann ich beruhigt jeden Krümmer abnehmen ohne dass dabei irgendwelche Dichtungsrückstände druf sind, d.h. die Dichtung bleibt ganz.
Dieses Mittel ist bis rd. 1200°C beständig.
Hab bis jetzt noch keine 2. Dichtung benötigt.
mfg
Marco
kupfer ist jetzt net so meins.
wenn da der krümmerflansch net 100%ig plan ist dann kannst das mit kupfer vergessen.
bei nem neuen krümmer sicher problemlos.
kupfer ist jetzt net so meins.
wenn da der krümmerflansch net 100%ig plan ist dann kannst das mit kupfer vergessen.
bei nem neuen krümmer sicher problemlos.
nö, eben nicht. kupfer ist viel besser in der lage unebenheiten auszugleichen als die üblichen materialien. grade bei flanschverbindungen wie in dem bild, da wird oft ein geprägtes edelstahlblech genommen.
weiterhin kann die hohe wärmeleitfähigkeit ein gewünschter vorteil sein.
Aber es gibt da noch ein Wundermittelchen:
Ich streiche die Dichtungen immer mit Chesterton ein, dann kann ich beruhigt jeden Krümmer abnehmen ohne dass dabei irgendwelche Dichtungsrückstände druf sind, d.h. die Dichtung bleibt ganz.
Dieses Mittel ist bis rd. 1200°C beständig.
Hi Marco,
das Zeug interessiert mich.
Wie ist die genau Bezeichnung davon (habe auf der Homepage von Chesterton keine Dichtmasse gefunden), und wo kann man es kaufen?
Gruß
Jörg
Hi Jörg!
Nett dich auch mal wieder anzutreffen...:)
Auch Spiti´s vertragen es!:p
Ist so ne Blechdose die ich mal unserem Vertreter in der Fa. abgeschnort hab.
Die genaue Bezeichnung folgt, muss erst nachsehen....
Ist in der Art wie Molykote, der Vertreter hat mir damals den Tipp mit den Dichtungen einschmieren gegeben. funzt wirklich gut.
Meld mich sobald ich in der Werke war.
bis dann
mfg
marco
Nett dich auch mal wieder anzutreffen...
ebenso!
Zitat von Falcone500Auch Spiti´s vertragen es!:p
Wie kommst du darauf? Hast du eine Kristallkugel, in der du einen verzogenen Hosenrohrflansch siehst
Gruß
Jörg
Mal ne ganz dumme Frage: Wozu braucht man diese Dichtung aus Kupfer? Die Presspappe ist doch auch dicht.
Grüße!
Stefan
so, nun hab ich mein Kupferblech bekommen, wie bringt man das nun in Form? aussägen?:D
die inneren löcher für krümmer und einlass würd ich ausbohren
oder ausstanzen lassen
Hi Jörg!
So dauerte leider etwas länger, aber nun hab ich se:
Chesterton 725 heisst das Zeug....
Kann bei Bedarf mal den Vertreter fragen was das zeug kostet.
mfg marco
Hi Marco,
das Zeug interessiert mich.
Wie ist die genau Bezeichnung davon (habe auf der Homepage von Chesterton keine Dichtmasse gefunden), und wo kann man es kaufen?
Gruß
Jörg
Hallo Marco,
danke für die Info, werde ich mir notieren.
Bezugsquelle brauche ich, zumindest im Moment, nicht.
Das Hosenrohr ist mittlerweile dicht, dank Einsatz einer Schlichtfeile, eines Stahllineals, einer ordentlichen Dichtung und einem Hauch Auspuffmontagepaste:D
Gruß
Jörg
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