Schrott beim 53PS SPI Tuning

  • Wer hatte Pech mit dem 53PS Tuning 15

    1. Meine Kolben sind aufgrund des Tunings zerstört worden (0) 0%
    2. Mein Mini fährt noch immer (4) 27%
    3. Keine Ahnung (11) 73%

    Hier scheinen ja die Meinungen stark auseinander zu gehen . Ich selber habe keine negativen Erfahrungen zu diesem Thema gemacht , habs aber auch nie übertrieben .


    Mich würde jetzt einfach mal interessieren , wer seinen 53 PS SPI getunt hat und danach , bedingt durch die Kolben , einen Motorschaden hatte .


    Metro

  • Umbaumaßnahmen waren:


    Block auf 1340ccm aufgebohrt, Kopf geplant so das mehr Verdichtung herrauskommt, Endübersetzung mit 3,44 eingebaut, K&N Filter, Maniflow Krümmer, Maniflow Auspuff mit Vorschalldämpfer, Benzinrücklauf verändert, Drossel aus dem Ansaugkrümmer herausgefräst, Hochhubwelle mit 1:1,5


    Läuft seit ca. 20.000km ohne Probleme;)

  • Hier scheinen ja die Meinungen stark auseinander zu gehen . Ich selber habe keine negativen Erfahrungen zu diesem Thema gemacht , habs aber auch nie übertrieben .


    Mich würde jetzt einfach mal interessieren , wer seinen 53 PS SPI getunt hat und danach , bedingt durch die Kolben , einen Motorschaden hatte .


    Metro


    ich finde die umfrage geht am thema vorbei .... :rolleyes:
    "wer seinen 53PS SPI getunt hat"
    ist ein sehr weitläufiger begriff und ich glaube auch bei den ganzen leuten die k&n fächerkrümmer HHKHW usw als tuning bezeichnen werden sich kaum motorschäden zeigen .... ;)


    der einwand war einfach dass die serienkolben beim 53ps spi bei zu hoher verdichtung die belastung evtl nicht aushalten .... also solltest du fragen :


    "wer hatt seinen 53ps spi mit serienkolben so hoch verdichtet dass die kolben aufgegeben haben ....."


    und ich denke dass es dafür keine umfrage braucht ... weil es wahrscheinlich keiner gemacht hat :rolleyes::D

  • Hallo Metroholics,


    wie hoch ist denn mein Motor verdichtet?
    Gruß
    Bernd

  • ...habe einem Freund damals einen gemachten Kopf mit HHKHW auf seinen 53PS Balmoral verpaßt. Zusätzlich war ein offener KN montiert und ein "grandioser Auspuff". Hatte auf dem Prüfstand 75PS. Montage war bei 40TKm Laufleistung. Lief prima, machte sogar mit 13" noch Spaß.
    Hat keine Probleme gemacht und gehalten.


    Bis später...
    Faxe

  • Kopf bei Zylinderkopfdichtugnswechsel um 7/10 planen lassen (nicht extrem viel, ich weiß), hält seit 20tkm. Vorher 70tkm gelaufen, aber sehr gute Kompression.

  • Hallo Metroholics,


    wie hoch ist denn mein Motor verdichtet?
    Gruß
    Bernd


    Wenn die Kolben geschmolzen sind , wars zu hoch ;)


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!