schiebedachfrage

  • Sicher ist es eine kleine Herausforderung, und man sollte sich vorher natürlich über seine Fähigkeiten im Karrosseriebau gedanken machen. Ein Stück Dachhaut einzusetzten ist natürlich nicht so einfach wie ein Blech in den Unterboden zu schweißen.
    Ich habe auch lediglich eine Methode aufgezeigt nach der ich vorgehen würde.
    Übereden will ich hier Niemanden, es ist keine einfache Sache.
    Aber auch wenn ich jetzt arrogant klinge ich würde es mir zutrauen und es würde gelingen davon bin ich überzeugt.

  • Sicher ist es eine kleine Herausforderung, und man sollte sich vorher natürlich über seine Fähigkeiten im Karrosseriebau gedanken machen. Ein Stück Dachhaut einzusetzten ist natürlich nicht so einfach wie ein Blech in den Unterboden zu schweißen.
    Ich habe auch lediglich eine Methode aufgezeigt nach der ich vorgehen würde.
    Übereden will ich hier Niemanden, es ist keine einfache Sache.
    Aber auch wenn ich jetzt arrogant klinge ich würde es mir zutrauen und es würde gelingen davon bin ich überzeugt.

    Servus,

    da hast jetzt natürlich einen der besten, wenn nicht den besten Karosseriebauer im Minibereich am Rohr gehabt.:D:D
    Also um es auch mal ehrlich zu sagen, ich bekomm einen Mini mit Glasdach, demnächst, und den werd ich auch zuschweißen;).
    Spender hab ich genug, und im größeren Rahmen hab ich das auch schon gemacht:).
    Allerdings, und da mögen Vorurteile dabei sein, würd ich sowas nie verspachteln, das wird ganz sicher nur verzinnt, und das von einem echten Karosseriekünstler:eek:.
    Das entfernt sich aber so langsam vom Ursprungsthema, deshalb, soll jeder nach seinen Möglichkeiten machen.....

    Gruß

    Rüdiger

  • Also ich hab mein Dach ohne Probleme,sogar bei einem Rennwagen zugemacht.
    Ich hab mir ein kantholz gekauft daraus eine grobe form der dachkontur gemacht.Natürlich an einem anderen MINI.Diese hab ich dann weiter und weiter so bearbeitet, das das Kantholz die genaue form hatte.Dies hab ich dann unterdas dachgeklemmt.
    Die Kanten hab ich dann abgesetzt und das neue Stück Dach zurechtgeschnitten. Dies hab ich dann erst Durchgepunktet und dann mit dem WIG zusammengeschweißt. Immer nur einen halben cm und dann wieder an einer anderen stelle. Danach habe ich kleine unebenheiten entfernt. Damit alles noch Stabiler wird habe ich vom Schrotti 2 Dachspriegel geholt die ich unter die Absetzkante zur zusätlichen Abstützung Angeschweißt habe.Die Spriegel selbst habe ich aber nicht mit der Dachfläche selbst verschweißt sondern mit einem Karosseriekleber von Normfest zusammengeklebt.
    Auch nach Renneinsätzen habe ich immer noch keine Risse oder ähnliches im Dach. Es hat zwar fast 2 Wochen gedauert bis alles richtig saß aber im großen und ganzen ging es eigentlich.
    Bilder kann ich bei Bedarf gern machen.

    Gruß Sven

  • hi, ja bilder wären echt mal nett. hab inzwischen auch von mehreren leuten in meinem umfeld geholt das das durchaus machbar ist, vorrausgesetzt man wird nicht ungeduldig. werde es wohl auch zumachen...

    gruß tim

  • Eine weitere Alternative wäre natürlich auch ein GFK oder CFK Dach das du auf das alte aufklebst.
    Bilder von dem Einbau selbst hab ich keine mehr, da mein PC zwischenzeitig auch mal kaputt ging.
    Naja hier sind die aktuellen Bilder




  • hi, ja bilder wären echt mal nett. hab inzwischen auch von mehreren leuten in meinem umfeld geholt das das durchaus machbar ist, vorrausgesetzt man wird nicht ungeduldig. werde es wohl auch zumachen...

    gruß tim

    ... ich habe nicht gesagt dass es nicht machbar ist ....
    ich würde nur davon abraten
    aber es soll ja ein "spassauto" werden wie du sagtest
    und du willst es ja machen ... also viel erfolg :cool:

    2 kurztips noch zur vervollständigung .... :
    - beim schweissen auf keinen fall mit ne´m schwamm kühlen (also bitte kein wasser einbringen) kühle beim schweissen die punkte mit luft (am besten pressluftpistole)

    - am besten das ausgeschnittene dachstück was du einsetzen willst mit der absetzange absetzen (nicht das dach) und dann von unten in das dach leicht hochdrücken (der tip von Mini Racer mit dem kantholz ist gut sowas solltest du auch versuchen ... ) besser geht es noch wenn du ein breites flacheisen unter das noch intakte dach legst (genau anlegen) und dann daran an den enden und mit kleinen streeben in der mitte ein 4kant rohr anschweisst (sieht hinterher aus wie ein kleiderbügel :D ähnlich auch von oben .... so kannst du dir eine sehr stabiele "zwinge" bauen die das dach beim anpassen und schweissen stabilisiert

    - messe die wange deiner absetzzange aus 10mm absetzen ist ein wenig knapp die meissten absetzzangen die ich kenne geben einen steg von 13 mm wenn man das blech bis zum ende der zange einschiebt / einlegt (am besten am probestücken versuchen)

    viel erfolg ....... :rolleyes:


    ps; das dach an den ecken rund ausschneiden damit meine ich keine spitzen ecken schau das du die 4 ecken so rund wie möglich ausgeschnitten bekommst

  • ---- noch was zum schweissen allgmein
    bei so einer fläche nicht irgenwo anfangen und "durchgehen" zb wie beschrieben mitte bis zu den enden oder zu den ecken

    wenn alles richtig gut sitzt das dach an veschiedenen stellen zick zack übers ganze dach links rechts vorne hinten heften (lochpunkte verschweissen)damit so weitermachen bis jeder zweite lochpunkt verschweisst ist
    danach den sitz des daches begutachten und nachrichten .. dann die überlappung leicht "nachverdichten" / anschlagen und dann im 2ten schritt alle restlichen (also jedes 2te ausgebliebene) ebenso wie im ersten schritt verschweissen .. danach nochmals nachrichten und naht verdichten (anschlagen)

    beim schweissen muss jeder punkt "sitzen" du hast pro punkt immer nur den gleichen versuch wenn ein punkt mal nix wird oder auswandert / ausreisst nicht noch mal nachsetzen, diesen punkt auslassen und erst mal an anderer stelle weitermachen den punkt später nachbearbeiten
    wenn ein punkt an einem stück länger bearbeitet wird als die anderen wird dort auch sehr viel mehr wärme ins blech gehen und ein grösserer verzug ist vorprogramiert .... wenn der fehlerhafte punkt ausgekühlt ist kann er ohne probleme später noch mal nachgepunktet werden

    ps; später beim glattschleifen mit der flex auch nicht zu lange auf eine stelle halten ... auch die "harmolese" flex kann beim punkte wegschleifen auf einer fläche einer dachhaut soviel wärme einbringen dass diese sich verzieht ... ;)

    nochmal´s viel erfolg
    bin mal gespannt ob´s was wird

    PPS; ......... und würde immer noch davon abraten ..... ;)

  • Wenn du das Stück Blech jedoch absetzt besteht die Gefahr(finde ich) das die Dachhaut nach unten Herrausfallen könnte. Dies ist schonmal bei einem Verkehrunfall in der Region passiert die Frau war tot, Also ich würde es auf keinen Fall von unten Einstzten die Gefahr ist einfach zu groß.
    Aber die Tipps von MINI T. sind auch gut.

    PS:Überlegs dir gut welches Blech


    Gruß Sven

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