Was kann man dafür zahlen?

  • Servus, Habe einen Leyland Mini Special 1100 MK2 Bj. 1978 mit 47500km endeckt , er wurde 1993 abgemeldet stand dann bis vor drei Monaten in der Garage wurde dann umgestellt (gefahren sagte der Besitzter) aber leider ins freie wo er seit 3 Monaten danhinrafft!!
    Rostmäßig sieht er garnichtmal so schlecht aus , die hinter linke Seitenwand ist gleich hinter der Tür rostig(denke die ist durch) , auch kleine Minitypische stellen sind leicht rostig und im innenraum steht etwas wasser aber der Boden ist nicht gravierend rostig !
    Der Motor ist nur kurz angesprungen dann konnten wir ihn nicht mehr starten , die Batterie hatts dann glaube ich nicht mehr gepackt, aber der Motor dreht schön durch!

    Nun ein paar Fragen:
    Was ist die Besonderheit bei einem Special oder heisst der einfach so?
    Was kann man mit gutem gewissen dafür noch bezahlen?
    Gibt es Probleme bei der einfuhr nach Österreich mit der anmeldung?

    Gruß Walter

  • Hier auf Mini Special 1978 klicken, dann erscheint ein Prospekt. Die Specials wurden in Belgien gebaut. Kannst du daran erkennen das am Ende der Fahrgestellnummer ein B steht.

    Gruß Alexander

  • Wenn er in Belgien gebaut wurde , passen dann die üblichen Miniteile?
    Wurden 1978 alle Minis in Belgien gebaut oder nur der Special?
    Ist diese Serie in der Scene gefragt?
    Was kann man dafür noch zahlen?
    Würde ihn für 1000€ bekommen , gerechtfertig?

    Walter


  • Wenn er in Belgien gebaut wurde , passen dann die üblichen Miniteile?
    Wurden 1978 alle Minis in Belgien gebaut oder nur der Special?

    Walter

    Ja, die üblichen Miniteile passen.
    Im British Leyland Werk in Seneffe (Belgien) wurde nur der Mini Special und der Austin Allegro gebaut. Zu den anderen Fragen hab ich keine leider keine Antwort.

    Gruß Alexander

  • Völlig richtig, ungesehen kann niemand ein Auto/einen Mini wertmäßig einschätzen.
    Liebhaberei und Faszination sollte aber auch nicht mißbraucht werden, um monetäre Vorteile ungerechtfertig zu erzielen.

    Vielleicht kann die Frage selbst beantwortet werden.

    Die Eckpunkte dieser Überlegung:

    --Das Auto kostete 1978 cirka 8.500DM inkl. MwSt. 1977 wurden bis zu 8% Barzahlungsrabatt gewärt. Somit in etwa 7.800DM -8.000DM fällig.

    --Dieses Auto wurde bis 1993 benutzt = 15 Jahre, erzielte dabei aber nur weniger als 4.000Km pro Jahr !?

    --Das Auto stand 16 Jahre unbewegt in einem Schuppen.

    --Jetzt steht es seit 3 Monaten schutzlos draußen und steht vollerf Wasser und hat Durchrostugen.

    --Der Kaufpreis soll noch 1/4 des damligen Preises für einen Neuwagen betragen. (Darf man das Wasser im Auto dafür mitnehmen ?)


    Der Special ist übrigens sehr typspezifisch ausgestattet. Alles noch da und intakt ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus, Das Wasser hält sich in Grenzen ist wohl eher feucht , durchgerostet ist nur das Seitenteil hinter der Fahrertür. Bodenplatte, Einstiege, Türen , Motorhaube, kotflügel, Scheibenrahmen, Dreiecksbleche sind in einem sehr guten zustand für dieses Alter, da habe ich jüngere Modelle gesehen die sahen weitaus schlimmer aus als dieser und kosteten auch mehr;)

    Auch geht es mir um den beliebtheitsgrad vom Mini Special in der Miniscene wie zb. dem Cooper S , da werden für unrestaurierte ja Summen gezahlt das hat der neu nicht gekostet:confused: geschweige denn wenn sie restauriet sind:eek:

    Ob die Ausstattung so ist wie sie sein sollte kann ich nicht sagen , da habe ich zuwenig erfahrung:(

    Das da einiges zu erneurn ist nach dieser Standzeit das weiß ich auch , aber egal wie alt der Mini ist Bremsen , Stoßdämpfer, Gummilager, Dichtungen werden doch immer getauscht denke ich oder?

    Ich möcht eben wissen ob man dafür 1000€ ausgeben kann oder ob es für dieses Modell einfach zuviel ist ?
    Bekommt man überhaupt irgendeinen Mini mit diesm alter für 1000€?


    Gruß Walter

  • So wie ich das verstehe, willst du die Leiche nur kaufen, wenn es ein Schnäppchen ist und es geht dir weniger um den Mini als solches. Maximal 500€ würd ich für so eine Kiste ausgeben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Servus, jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, warum Leiche?
    In welchen zustand soll euer meinung nach ein 30 Jahre altes unverbasteltes Auto haben?

    Ich will es auch nicht nur so zur Gaudi kaufen , ich möcht einen Klassiker zum restaurieren und da kommt es ja auch auf den Beliebtheitsgrad an oder nicht?

    Bekommt ihr eure Minis zum Restaurieren geschenkt?
    Haben Oldimer keinen Preis mehr?
    Manche bezahlen für einen Haufen Rost eine unsumme von Geld und wenn er es dann unter "Projekte" einstellt sagt jeder "guter Kauf" oder" wird mal ein toller Klassiker" oder so

    Bitte keiner böse sein aber jetzt bin ich noch unsicherer als zuvor :(
    Nach den bisherigen Beiträgen sollte man sich nie eine Oldimer anschaffen:confused:
    Wenn jemand wenigstens geschrieben hätte, "das es kein sonderliches modell ist" oder "schau dich weiter um du bekommst Haufenweise Mini Oldimer um weniger Geld"

    Gruß Walter

  • ich möcht einen Klassiker zum restaurieren und da kommt es ja auch auf den Beliebtheitsgrad an oder nicht?

    Diese Formulierung ist wohl der Knackpunkt. Warum willst Du ihn denn restaurieren? Für das eigene Vergnügen? Dann ist der Beliebtheitsgrad nebensächlich. Dann macht man das, weil man das Ding will.

    Oder um ihn danach "teuer" zu verscherbeln? Der Gedanke stösst wohl schon einigen sauer auf...

    Ich persönlich fände einen originalen 1100er Special interessant, aber nicht als mögliche Wertanlage, sonder weil das irgendwie cool ist (kein 0815-Mini - in meinen Augen wohlgemerkt). Und nein, ich kaufe ihn wahrscheinlich nicht, auch wenn Du ihn restauriert hast...:D

    Nils

  • wie definiert sich denn ein modell das "beliebt" ist? weil jeder schon mal von gehört hat?
    ein 78er wird auch kein klassiker, er ist schon einer. speziell die belgier, die schneller gammelten als alle anderen.
    und es ist ein 1100er, auch nicht ganz so häufig wie andere.

    ob er 1000€ wert ist kann keiner sagen ohne ihn gesehen zu haben. und wenn er dir das geld wert ist, kauf ihn. das geld was du in die restaurierung stecken wirst bekommst du eh nie wieder, das ist reines privat vergnügen, das man sich leistet weil einem dieses auto so zusagt wie es ist (oder was man draus machen will wenns nicht original sein soll).

    wenn dich der marktwert interessiert guckt bestimm einer in die entsprechende liste wenn du den zustand einschätzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schön langsam kommen wir auf einen Grünen Zweig , möchte ihn nicht restaurieren und dann verkaufen und "Beliebtheitsgrad " ist wohl nicht gerade ein getroffener ausdruck, will ihn schon für mich bzw. meine Frau zum leben erwecken:D
    Aber ich denke das jeder auf seine Arbeit und seine Minis stolz ist und wenn man dann auf ein treffen fährt und man hat dann ein Modell wo es vielleicht nicht mehr allzuviele gibt, dann kann man stolz sein oder?
    Oder Warum stellt man sein Auto aus , oder fährt zu treffen , oder stellt es hier im forum vor, weil man es nur für sich aufbaut:confused:
    Glaube das sich jeder freut wenn sein mini oder andere oldimer auch anderen gefällt oder nicht ?

    Walter

    PS: Es braucht doch keinen etwas aufstoßen nur wenn man sich mal in der ausdrückweise vertut;)

  • Was hat das damit zu tun?

    1971 wurde ein Ferrari 250 GTO für 8500 $ verkauft, 1988/89 für 22 Mio. DM und inzwischen gehen sie für 15 Mio. € weg.
    Neupreis 69.900 DM : 4 = 17475 DM = 8935 € ;)
    Dafür würde ich sofort einen nehmen. :D

    Wenn der Wagen vollständig, original und leicht zu restaurieren ist, sollte der Preis angemessen sein. Er ist nicht wirklich etwas besonderes (wie ein Cooper S) aber inzwischen ziemlich selten. Das Vinyl-Dach sollte intakt sein, da die Dachhaut darunter gerne rostet.
    Schau Dir die Bilder im link von Mini Belgium an und vergleiche.

    Danke für deine Antwort, das Vinyl-Dach ist nicht mehr vorhanden, Dachhaut ist rostfrei. Ob er leicht zu restaurieren ist kann ich nicht sagen soll mein erster sein.:D
    Vollständig ist so eine Sache fehlen tut auf den ersten Blick nichts wichtiges , ausser der rechte Spiegel und die Türverkleidungen sind nicht mehr die besten sonst sollte alles Vorhanden sein , es sind auch noch 2 Türen , 4 Felgen mit neuen Reifen und ettlich ersatzteile wie Scheinwerfer , Rückleuchten usw. dabei aber nichts aufregendes.
    Walter

  • Mein 92er Vergaser-Cooper 'Black Magic' ging fahrfähig für 700,- weg. Mit 13"Melber, guten Reifen, einigen Goodies und Rest-TÜV, aber auch mit fälligem HA-Rahmen, beide Türen durch, Federelemente runter, Boden und Schweller angegriffen.
    Ich weiss nicht, ob ein 1100er Special ohne Vinyldach, der nicht fährt und rostig ist (wo man nicht weiss, was noch so anfällt), mehr wert ist...:rolleyes:

    Nils

  • Hallo, also wenn dir der Special gefällt, egal ob der jetzt 100% original iost, klar wäre schön, dann nimm ihn. Aber du musst ihn echt gut anschauen, dass er das Geld auch wert ist.
    Also wenn man in das Oldtimer Markt Sonderhaft nach schlägt, dann sind die Preise echt hoch.
    Aber DU musst entscheiden, ob du das Geld ausgeben willst oder nicht. So wie beschrieben, wäre es doch n guter Kauf, weil neuere Modelle in gleichem, oder schlechtern Zustand schon genauso viel kosten sollen, bzw. verlangt wird.
    Aber ist deine Entscheidung.

    mfg juri
    P.S: Dir muss das Ding gefallen. Du musst damit spass haben! Wenn es Liebe auf den ertsen Blick ist, dann darfst du vorm Rost nicht zu blind sein, aber dann sollte man zugreifen. Wenn du von anfang skeptisch warst, naja gut ok.

  • Ausser acht lassen darfst du dabei auch nicht, daß du den bereits als Historiker mit H-Kennzeichen zulassen kannst und somit auch ohne KAT in die Umweltzonen fahren darfst. Ein bisschen handelnlässt sich immer ...

  • Nabend,

    wenn es Dich so sehr fragt, ob Du nur dann Anerkennung gewinnen kannst, wenn Du nicht nur ein restauriertes, sondern noch dazu ein seltenes + begehrenswertes Modell Dein Eigen nennst, lass Dir eines gesagt sein:

    Die Anerkennung kommt durch die Restauration, Deine Arbeit und nicht zuletzt Liebe, die Du reingesteckt hast. Sowas sieht man einem Auto dann nämlich an.

    Und da wir alle wissen bzw. wenigstens den Hauch einer Ahnung haben, was das heisst (an Mühe, Zeit, Geld, Liebe, Schweiss, Blut, Flüchen, "Hi's" und "Lows" ;) ), ist die Anerkennungsfrage nach Vollendung keiner Frage mehr wert.

    Und ja, Du hast Dich missverständlich ausgedrückt. Ich kann auch bisher nicht viel Enthusiasmus entdecken / herauslesen. Aber: Jeder Jeck ist anders, richtig? ;)

    Ob nun mit Diesem oder einem Anderen: wenn Du die Restauration durchziehst, gebührt Dir zumindest schon einmal mein Respekt. ;)

    Im Übrigen wirst Du hier keine befriedigende Antwort darauf finden, was man für welchen zahlen kann. Jeder hat andere Maßstäbe - und im Endeffekt musst Du für Dich abwägen, wie hoch der Anschaffungspreis sein darf - und wie viel *Geld/Schweiss/Liebe* Du noch hineinstecken willst oder kannst.

    "Mal eben schnel" schön und konsequent technisch i.O. machen wird in diesem Preissegment, unter Betrachtung der Marktlage, eher nicht auffindbar sein.

    Beste Grüsse,
    Kez

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • hoooollllaaa........Beitrag No.19 trifft die Sache wohl ziemlich genau .....
    Respekt...und das von ner Frau....;)

  • Servus , das ganze hätte ich von Anfang an bisserl anders formulieren sollen , wusste ja nicht das es so verhöhnt wird wenn man einen Kaufen will und sich dabei falsch ausdrückt;)

    Zum Enthusiasmus !!
    Einen Mini wollte ich schon seit vielen Jahren , doch bis jetzt ging es halt nicht . Seit letztem Herbst habe ich mich dann auf die Suche gemacht , ich wollte einen fahrbereiten Mini mit Tüv ( bei uns in Ösi "Pickerl") im Mai 09 wurde ich dann fündig , ich habe mir einen 99er MPI gekauft:)
    Ich habe sehr viel freude mit meinem Mini und ich nütze jede freie Minute , entweder zum fahren oder zum schrauben, bei einem Mini gibt esja immer was zu tun;)
    Diesen möchte(Hoffe das meine Garage bis zum Winter fertig wird:D) ich im Winter zu restaurieren beginnen!

  • Servus , das ganze hätte ich von Anfang an bisserl anders formulieren sollen , wusste ja nicht das es so verhöhnt wird wenn man einen Kaufen will und sich dabei falsch ausdrückt;)

    Zum Enthusiasmus !!
    Einen Mini wollte ich schon seit vielen Jahren , doch bis jetzt ging es halt nicht . Seit letztem Herbst habe ich mich dann auf die Suche gemacht , ich wollte einen fahrbereiten Mini mit Tüv ( bei uns in Ösi "Pickerl") im Mai 09 wurde ich dann fündig , ich habe mir einen 99er MPI gekauft:)
    Ich habe sehr viel freude mit meinem Mini und ich nütze jede freie Minute , entweder zum fahren oder zum schrauben, bei einem Mini gibt es ja immer was zu tun;)
    Diesen möchte ich im Winter zu restaurieren beginnen!Hoffe das meine Garage bis zum Winter fertig wird:D

    Den Mini Special habe ich ja nicht bewusst gesucht sondern er wurde mir angeboten ,da der Besitzer meinte das ich einen Mini suche, er konnte ja nicht wissen das ich jetzt schon einen gefunden habe !!!
    Und genau darum hält sich auch der Enthuiasmus in Grenzen da ich ja nicht umbedingt jetzt noch einen Mini haben muss !
    Wenn es aber ein Schnäppchen sein sollte dann könnte man ja zugreifen und ob er jetz noch 1-2-3Jahre steht ist auch schon egal.
    Und genau um das ging es mir , sollte es ein begeehrtes Modell sein , ist es sicher interresanter als einen zu kaufen den man jederzeit und immer Angeboten bekommt , dann wäre es ja Blödsinn.

    Da es sich ja aber offensichtlich um ein " uninterresantes" Modell handelt , wo Motormässig eine schlechte Ersatzteilversorgung vorliegt und die Karosse angeblich die schlechteste sein soll werde ich mich hüten ihn zu kaufen .
    Und genau das wollte ich wissen , wo die Knackpunkte bei diesem Modell liegen .
    Die Karosse wäre mir wurscht , das bringt man alles hin, aber beim Motor liegt offentsichtlich das Problem und das ist für mich ein Argument ihn nicht zu kaufen , denn was nützt mir der Mini wenn der Motor nicht läuft weil mir irgend ein Teil abgeht und ich ewig rumsuchen muss bis ich ein Ersatzteil bekomme!

    Hoffe das ihr jetzt versteht was ich meine , ich bin nicht darauf aus nur Ruhm Ehre und Anerkennung zu ernten , es ging mir mehr darum nicht "irgendeinen Mini " zusätzlich zu kaufen , wenn schon dann einen den man nicht so leicht bekommt , oder wieviele von euch würden zuschlagen wenn sie einen "orginalen" alten Cooper S angeboten bekommen? Wohl einige ! und andererseits einen "stink" normalen wie es der Special ist ablehnt!!

    Hoffe alle ungereimtheiten beseitigt zu haben und würde mich freuen wenn ihr mich in anderen Fragen unterstützt , soll doch der Sinn von so einem Forum sein, leider bin ich nicht in der glüklichen Lage , das sich in meiner nähe ein Club befindet!!

    Gruß bochinger

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