schiebedachfrage

  • hi,hab mal kurz nen paar fragen an die experten unter euch. hab mir günstig ne mini karosse geschossen die nahezu rostfrei is. auf dieser möchte ich meinen neuen mini aufbauen...

    nur leider hat diese nen glas schiebedach, was mir eigentlich nich so gut ins konzept passt...also so ein nachrüstding

    nun meine frage, hat einer von euch schonmal nen schiebedach wieder "zugemacht" also zugeschweißt?!
    überlege ob ich das machen soll, nur mein problem is nun das ich nen bisschen schiss hab das das nachher dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

    über erfahrungsberichte und tipps wäre ich dankbar. wenns eigentlich "nicht durchführbar ist, dann lass ich das schiebedach halt drin.

    gruß tim

  • hi,hab mal kurz nen paar fragen an die experten unter euch. hab mir günstig ne mini karosse geschossen die nahezu rostfrei is. auf dieser möchte ich meinen neuen mini aufbauen...

    nur leider hat diese nen glas schiebedach, was mir eigentlich nich so gut ins konzept passt...also so ein nachrüstding

    nun meine frage, hat einer von euch schonmal nen schiebedach wieder "zugemacht" also zugeschweißt?!
    überlege ob ich das machen soll, nur mein problem is nun das ich nen bisschen schiss hab das das nachher dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

    über erfahrungsberichte und tipps wäre ich dankbar. wenns eigentlich "nicht durchführbar ist, dann lass ich das schiebedach halt drin.

    gruß tim

    Servus Tim,

    sowas kann man schon machen, aber am Besten wäre es, das Teil aus einem Schlachtmini großzügig rauszutrennen, und dann sehr gut angepasst in Deinen einzuschweißen.
    Da scheiden sich die Geister, manche sagen, das geht gar nicht gut, andere haben das schon gemacht, und auch gut, und andere haben ein Wellental hinterlassen.
    Wieder andere meinten, koi Problem, Blechtafel und zu damit:eek:
    Man sollte schon sehr gut schweißen können, oder jemanden haben, der das kann.

    Gruß

    Rüdiger

  • danke schonmal für die fixxe antwort...naja ich selbnst würd mich nich als perfekten schweißer bezeichnen, hab da aber wen an der hand... wenn weiterhin meinungen in die richtung kommen werd ichs machen... muss vernünftig sein, da er auch keinen innenhimmel mehr bekommt...danke schonmal, gruß tim

  • Nur zur Klärung: ein Schiebedach oder ein Klapp/Hubdach?

    Weil ersteres wäre ja lecker...

    Nils

  • na son nachrüst glasding... is ne glasscheibe die man hochklappen kann... also nich einfach den spalt zuschweißen, leider:(

  • ein schiebedach zuzuschweissen würde ich als nahezu unmöglich bezeichnen da du unheimlich viel wärme reinbekommst .

    allternativen ist kleben also quasie das teilstück aus nem schlachmini entfernen und mit spezielkleber verkleben

    oder als die beste meiner meinung azusehenden allternativen mit einem spezialbohrer die punktschweissungen aufbohren und ein komplett neues dach hinpunkten :)

    grüssle lars

  • Hallo,
    lass es doch so und klebs einfach zu und nutz als "Glasdach". Hab ich bei mir auch, find ich eig ganz gut, muss man sich auch nicht immer nach vorne beugen um die Ampel zu sehen :D

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hast Du das Ding schon mal ausgebaut? Bei meinem hat der Rahmen des Glasdaches die Form stabilisiert. Nachdem ich es ausgebaut hatte war das ganze Dach wellig. Sind halt nach dem Pressen des Daches ne Menge Spannungen drin.
    ab mir dann ein Faltdach eingebaut. Ist echt lecker!!!
    Zumachen würde ich sage funktioniert nur mit einem verdammt guten Spengler der noch die alte Kunst beherscht.
    Also wenn Du nicht sowas schon mal in ähnlícher Form schon mal gemacht hast würde ich Abstand davon nehmen!

    Gruß,

    Flinsh

  • Und wenn Du ein Faltdach rein machen würdest würde das zu Deinem Konzept passen?Wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung...

  • hmm eigentlich auch nich so gut...soll nur nen spass auto werden, sprich ich möcht auch hin und wieder mal den ring besuchen und naja, irgendwie gefällt mir rein optisch kein glasdach...

    naja wenns so viele probleme gibt überleg ichs mir nochmal. über weitere meinungen würd ich mich freuen...

    gruß

  • twingo dach bei ebay schiessen und reinbauen.....habs bisher nicht bereut. so macht das mini fahren noch mehr spass besonders momentan bei dem wetter ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Auch ich würde auf Faltdach umbauen...

    Aktueller Kurs: FIAT Cinquecento Faltdach 82x110 cm komplett 50,- EUR beim Schrotter. Abwrackprämie machts möglich.

    Gruß aus Mainz René

    NS: Schweißkönige in meinem Umfeld würden die ganzes Dach erneuern Variante bevorzugen.

  • Wenn das mit dem zuschweißen überhaupt geht, dann im Pilgerschritt. Aus einem Schlachtauto die betreffende Partie großzügig ausschneiden, in den bestehenden Ausschnitt auf Stoß einpassen und dann mit einzelnen Schweißpunkten, immer über kreuz und kleinen Pausen zum Abkühlen, einschweißen, dazwischen immer wieder richten.
    Ist nur etwas für den geübten Schweißer.

    Gruß. Martin.


    Ich selbst hab es noch nie gemacht.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich würde ein Stück Dachhaut von einem Schlachtmini einsetzen.

    1. Das neue Stück vorsichtig raustrennen, muß größer sein als das Loch im Dach von deinem Mini, anschließend vorbehandeln (Lochen Abstand ca 30mm, blank schleifen, mit Schweißpunktfarbe streichen)
    2. Das neue Teilstück auf das Dach von deinem Mini legen ausrichten und anzeichnen.
    3. An deinem Mini Ca 10mm kleiner anreißen und auschneiden. Blank schleifen und mit der Absetzange nach innen absetzen anschließend wieder Punktschweißfarbe.
    4. Neues Teilstück einlegen, überprüfen ob es paßt und von den Mitten aus gleichmäßig Punkten damit die Spannung zu den Ecken auswandern kann und hin und wieder mit dem Schwamm abkühlen.

    Wenn du mit der Absetzange arbeitest wirkt das abgesetze Stück stabilisierend, Es sollte also den Verzug in Grenzen halten. Auf Stoß würde ich nicht schweißen das wäre mir am Dach zu riskant.
    Lass dir Zeit beim einschweißen wegen der Wärme, trink zwischendurch ne Pulle Bier oder mach ein Paar Kniebeugen. Dann sollte es klappen.
    Geduld und genaues Arbeiten sind der Schlüssel.

  • Ich würde ein Stück Dachhaut von einem Schlachtmini einsetzen.

    1. Das neue Stück vorsichtig raustrennen, muß größer sein als das Loch im Dach von deinem Mini, anschließend vorbehandeln (Lochen Abstand ca 30mm, blank schleifen, mit Schweißpunktfarbe streichen)
    2. Das neue Teilstück auf das Dach von deinem Mini legen ausrichten und anzeichnen.
    3. An deinem Mini Ca 10mm kleiner anreißen und auschneiden. Blank schleifen und mit der Absetzange nach innen absetzen anschließend wieder Punktschweißfarbe.
    4. Neues Teilstück einlegen, überprüfen ob es paßt und von den Mitten aus gleichmäßig Punkten damit die Spannung zu den Ecken auswandern kann und hin und wieder mit dem Schwamm abkühlen.

    Wenn du mit der Absetzange arbeitest wirkt das abgesetze Stück stabilisierend, Es sollte also den Verzug in Grenzen halten. Auf Stoß würde ich nicht schweißen das wäre mir am Dach zu riskant.
    Lass dir Zeit beim einschweißen wegen der Wärme, trink zwischendurch ne Pulle Bier oder mach ein Paar Kniebeugen. Dann sollte es klappen.
    Geduld und genaues Arbeiten sind der Schlüssel.

    ..anschliessend wird das Ganze verspachtelt und reist... mal so theoretisch...

    Frag mal in einer GUTEN Karosseriefachwerkstatt zu der Handhabung und Kosten...

    Gruß René

  • Harleyherbert

    Wieso soll das reißen ?

    Spachtel soll man ja auch nicht Zentimeter dick auftragen!
    Was in diesem Fall auch nicht nötig ist, da das neue Stück ja praktisch durch das absetzen der alten Dachhaut eingelassen ist.
    Und so nur kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden müßen.
    Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Autos gespachtelt an den unterschiedlichsten Stellen, gerissen ist noch nie etwas.
    Solange der Untergrund aufgeraut und fettfrei ist sollte die Spachtelmasse haften und wenn die Schweißpunkte nicht abreißen dann reißt der Spachtel auch nicht.

  • Hallo Bausewitz,

    das ist schön wenn Dein Spachtel hält.

    Bei mir steht ein MINI mit "nur" verspachtelten Originalnähten an der Front. Am Ring war ein ähnliches Auto von den Engländern da. Bei beiden reist das Gespachtelte.

    Der MINI ist bekannt für seine Karrosserieverwindungen. Das Dach als große Fläche ist da (theoretisch) bestimmt nicht ohne. Vielleicht mal probieren: Münze auf s Dach legen und Tür zuwerfen...

    Ob das der Spachtel auf Dauer hält?

    Ansonsten lasse ich mich durch Referenzarbeiten immer und gerne überzeugen.

    Gruß René

  • Harleyherbert

    Wieso soll das reißen ?

    Spachtel soll man ja auch nicht Zentimeter dick auftragen!
    Was in diesem Fall auch nicht nötig ist, da das neue Stück ja praktisch durch das absetzen der alten Dachhaut eingelassen ist.
    Und so nur kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden müßen.
    Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Autos gespachtelt an den unterschiedlichsten Stellen, gerissen ist noch nie etwas.
    Solange der Untergrund aufgeraut und fettfrei ist sollte die Spachtelmasse haften und wenn die Schweißpunkte nicht abreißen dann reißt der Spachtel auch nicht.

    Ich würde es genauso versuchen , wie Du es beschrieben hast . .... wenns nicht hält kann man immer noch ein Faltdach einsetzen .

    Versuch macht klug , Lesen bringt nicht immer was ;)

    Metro

  • Hallo Harleyherbert

    Karrosseriespachtel ist kein Beton, Karrosseriespachtel ist elastisch.

    Die Firmen die das Zeug herstellen sind sich mit Sicherheit bewußt darüber das Autos sich beim fahren verwinden und vibrieren und und und.
    Das Wichtigste beim Spachteln ist das er anhaftet und nicht zu dick aufgetragen wird und vor allen Dingen das das Mischungsverhältniss stimmt.

    Natürlich kann man nicht an allen Stellen Spachtel verwenden.
    Die Stelle die du beschrieben hast ist auch ganz anders aufgebaut das kann man so nicht vergleichen.
    Die Nähte an der Front würde ich auch nicht verspachteln, weil die Blechteile abgewinkelt verschweißt sind.
    Darüber hinaus würde ich nur Nähte spachteln die ich vorher selber geschweißt habe, weil man einfach nicht weiß was darunter ist.

    Das kann man mit Überlappungen, die auch noch fachgerecht abgesetzt und in einem genügendem Abstand gepunktet sind nicht vergleichen, da der Kraftfluß ganz anders verläuft.
    Momentan restauriere ich meinen Kleinen und ich habe ebenfalls vor die Nähte am Vorderwagen verschwinden zu lassen.
    Allerdings werde ich die Nähte Stückweise heraus trennen und abgesetzte Bleche einschweißen nach der Methode die ich weiter oben beschrieben habe.
    Das ganze werde ich auch noch mit Fotos dokumentieren. Und wenn ich es schaffe in dieses Forum stellen, ich kann nämlich nich so gut mit dem Kommputa üm :confused:.

    Gruß Brausewitz

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