MPI Elektrische Wasserpumpe?

  • Servus!!

    Habe bei meinem MPI leichte Temperatur Probleme , immer wenn ich zügig Bergauf fahre und dann den Mini abstelle dann kocht er leicht über:( , die Temp.Anzeige im Auto steht bis zum abstellen in der Mitte , also eigentlich im grünen Bereich!
    Sobald ich den kleinen wieder starte macht der AGB Deckel sofort wieder zu !
    Dann lasse ich den Motor bei geöffneter und eingeschalteter Heizung 1- 2Minuten laufen , stelle ihn ab und alles ist im Grünen Bereich!

    Jetzt hatte ich eine Idee :D , habe mir überlegt ob man da nicht eine Elektrische Kühlwasserpumpe verbauen kann ?
    Hat das schon einer gemacht oder was haltet ihr von dieser Idee?
    Die Elektrische Pumpe könnte man ja mit dem Lüfter zusammenschließen und sie würde nach dem abstellen solange das Wasser zirkulieren lassedn bis die Temperatur wieder passt.

    Gruß Walter

  • Normalerweise überwacht die ECU auch bei abgeschalteter Zündung noch weitere zwei Minuten die Temperatur und schaltet bei bedarf den Lüfter wieder zu. Da sollten keine Temperaturprobleme auftauchen. Da das Kühlsystem beim MPi ein Überdrucksystem ist, kann die Temperatur deutlich über 100°C ansteigen bei 108 ° Schaltet der E-Lüfter ein und bei 98° wieder ab.

    Grüße!
    Stefan

  • Ich hatte mal das gleiche Problem, aber seitdem ich das Kühlsystem einmal richtig durch gespüllt habe, ist ruhe mit sowas.

  • ...Sobald ich den kleinen wieder starte macht der AGB Deckel sofort wieder zu !
    ...
    Gruß Walter

    Was soll das heißen? der sollte normalerweis garnicht abpfeifen. Öffnet erst bei +0,5 Bar.

    Fragen die sich da auftun:

    1. Luft im System
    2. Thermostat defekt
    3.Zylinderkopdichtung defekt, Abgase im System

  • so früh?
    beim SPi hält der deckel 1,1 bar

    Zitat Werkstatthandbuch:

    KÜHLANLAGE
    Kühlerverschlußdeckelöffnet .......................0,5 bar
    Thermostatbeginntzuöffnen .......................88°C ±2°
    Thermostatganzoffen.............................100°C ±2°
    Kühlgebläse:
    ein ...........................................105°C
    aus ...........................................98°C

    Aber das lügt ja manchmal;)

  • erstaunlich, wenn man bedenkt das 100°C warmes wasser 1 bar druck produziert. da würde der deckel ja schon lange auf machen bevor der lüfter angeht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat Werkstatthandbuch:

    KÜHLANLAGE
    Kühlerverschlußdeckelöffnet .......................0,5 bar

    Aber das lügt ja manchmal;)

    In diesem Fall hat es sich wohl nur im Datum geirrt ;)

    Beim MKI gab es ab Werk einen Deckel, der bei 7 PSI (0,5bar) geöffnet hat.

    Beim 1300er ab Vergaser-Cooper waren es schon 16 PSI (1,1bar) und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann beim MPi wieder runter gegangen sind ;):D

    Gruß, Diddi

  • erstaunlich, wenn man bedenkt das 100°C warmes wasser 1 bar druck produziert. da würde der deckel ja schon lange auf machen bevor der lüfter angeht

    Da hast du etwas falsch verstanden. Wasser siedet bei 100°C und einem Umgebungsdruck von 1013mbar (1,013bar) Also spielen wir unser altes Spiel und rechnen den Umgebungsdruck mit dazu?

    (BMW) - Kühlsysteme werden auch "nur" mit 0,5 bar (Überdruck) abgedrückt.

    Gruß!
    Stefan

  • In diesem Fall hat es sich wohl nur im Datum geirrt ;)

    Beim MKI gab es ab Werk einen Deckel, der bei 7 PSI (0,5bar) geöffnet hat.

    Beim 1300er ab Vergaser-Cooper waren es schon 16 PSI (1,1bar) und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann beim MPi wieder runter gegangen sind ;):D

    Gruß, Diddi

    Das sind Kühlerverschlußdeckel. Ein MPi hat ein Ausgleichsbehälter und der Deckel öffnet bei 0,5 bar (Überdruck)

  • Da hast du etwas falsch verstanden. Wasser siedet bei 100°C und einem Umgebungsdruck von 1013mbar (1,013bar) Also spielen wir unser altes Spiel und rechnen den Umgebungsdruck mit dazu?

    (BMW) - Kühlsysteme werden auch "nur" mit 0,5 bar (Überdruck) abgedrückt.

    Gruß!
    Stefan

    nein, habe ich nicht. wenn du wasser in einem geschlossenen behälter erwärmst auf 100°C hast du im inneren 1013mBar.
    aber frag mal deine frau (um ein klischee zu bedienen) wegen druckkochtopf. der hält 1,1 bar und das wasser kocht bei 105°C. hält er ca 1,8 bar steigt die temperatur bis auf ca 120° bis das wasser kocht.
    denn der witz ist das der dampfdruck aus dem wasser heraus will und der umgebungsdruck selbigen zurückhält.
    um also dem dampfdruck des kühlwassers überhaupt etwas entgegen halten zu können muß die feder im deckel mindestens eine kraft von 1,02kg/cm² ausüben.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat Werkstatthandbuch:

    Aber das lügt ja manchmal;)

    das wollt ich ja noch mal aufgreifen, da grad langeweile ;)
    weil das werkstatthandbuch ja immer recht hat, hat der MPi also wieder eine 180mm mitnehmerscheibe in der kupplung, obwohl seid 1990 alle 1300er eine 190mm scheibe haben.
    und die zylinderbezeichnung für die zündspule war auch fehlerhaft, soweit ich mich erinner.
    spannend ist der gesteuerte einspritzdruck von 1,0 bis 3,0 bar obwohl dadrüber steht das die pumpe maximal 2,7 bar liefert bei 16 volt (welches auto erreicht die?)

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  • Was soll das heißen? der sollte normalerweis garnicht abpfeifen. Öffnet erst bei +0,5 Bar.

    Fragen die sich da auftun:

    1. Luft im System
    2. Thermostat defekt
    3.Zylinderkopdichtung defekt, Abgase im System

    Servus JumboHH !

    1) Kühlsystem habe ich gereinigt und neu befüllt und entlüftet müsste es auch sein , bin so vorgegangen wie es hier im Forum beschrieben ist
    2) Thermostat habe ich im Kochtopf erhitzt und es hat ganz geöffnet , habe dann noch zusätzlich 2 x 4mm Löcher reingebohrt das immer eine kleine menge durchfließt
    3) Zylinderkopfdichtung wurde schon gewechselt , da hat er sich aber anders verhalten , dieses Verhalten zeigt sich jetzt nicht mehr

    Habe auch schon den AGB getauscht( auf den Deckel warte ich jedoch noch)

    Was hält ihr jetzt von meiner Idee mit der E-Wasserpumpe , denn mit dem Temperaturproblem haben ja mehrere MPI fahre zu kämpfen , bin damit ja nicht alleine , es handelt sich also um ein generelles Problem!!
    Vieleicht auch nicht unwichtig , ich wohne in den Bergen und es passiert auch nur wenn ich zügig den Berg hochfahre , bekomme wie gesagt das Problem in den Griff , wenn ich vor dem Ziel die Heizung anmache und eben auf dem Stand 1-2 minuten lauffen lasse , und genau dieses möchte ich mir sparen und die E- Pumpe verbauen ;)

    Oder gibt es jemanden der flott mit den MPI flott Bergauffahren kann ohne das er Termp. Probleme hat?

    Gruß Walter

  • Diese Vorgehensweise wäre vom Einzelfall auf die Regel geschloßen falsch !

    Grund:
    --Das Kühlsystem des MPIs ist völlig ausreichend für die in Frage kommenden Aufgaben, wie mehrere Tausend MPIs auf der Straße belegen.
    --Wenn nun ein spezielles Fahrzeug, oder mehrere, aber keine wirklich nennenswerte Minderheit Probleme zeigen, dann muß der Fehler im System gefunden und abgestellt werden.
    --Ein Systenwechsel(elektr. Pumpe, statt mechanischer) wäre ein Ausweichen vor dem momentan vorhandenen Problem. Würde dieses Ausweichen (Systemwechel) zum Erfolg führen, dann wäre es ein Pflaster aber nicht eine kurierte Ursache.

    Klingt sehr theoretisch, ist aber auf ganz, ganz viele Fälle so anwendbar, weil oft versucht wird, durch andere Wege ein Problem zu beheben, anstatt ein im Grunde ausreichendes System nur wieder funktionsfähig zu machen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine elektrische Wasserpumpe bringt keine bessere oder zusätzliche Kühlleistung. Wenn die Wassertemperaturanzeige im normalen Bereich steht (ich glaube 84°-108°) gibt es keien Handlungsbedarf. Läuft dein Lüfter noch lange weiter, wenn du den Motor ausgemacht hast? Wechsel erst mal den Deckel und dann schau mal ob der neue auch abpfeift.

    Edit
    @A.H. Ich seh da kein Problem. Ist "Serienstand" oder habe ich das Problem "übersehen"?

  • ...hat schon mal jemand die Sicherung des E-Lüfters dahingehend überprüft, ob der Lüfter überhaupt läuft, wenn man ihm 12V gibt?
    Vielleicht einfach mal das E-Lüfter Relais manuell triggern.

  • Hi,

    dass der E-Lüfter evtl. bei erhöhter Wassertemp noch 2 min nachläuft, konnte ich bei meinen MPI´s noch nie beobachten.

    Dieser schaltete sich immer ein paar Sekunden nach Motorstop ab. Auch wenn ich dann wieder Zündstrom (ca. 12-13 Volt) gebe passiert dann nichts mehr.

    Haben bei meinem jetzigen auch schon mal Testbook laufen lassen. Da stimmt alles.

    Wäre ja auch merkwürdig, sollte sich das Wasser nach Abstellen des Motors noch weiter erhitzen.

    In diesem Zusammenhang ist es auf jeden fall ratsam von Zeit zu Zeit das Kühlsystem beim MPI mit Spülung zu reinigen. Es ist enorm, was sich da so im Ausgleichsbehälter mit der Zeit an Schlamm absetzt.
    Irgendwann ist dann evtl. auch das Heizungsventil schwergängi bis fest.

    Ich musste mich da Anfang diesen Jahres auch drum kümmern. Damit ist auch die Motorkühlung besser geworden.

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • nein, habe ich nicht. wenn du wasser in einem geschlossenen behälter erwärmst auf 100°C hast du im inneren 1013mBar.
    aber frag mal deine frau (um ein klischee zu bedienen) wegen druckkochtopf. der hält 1,1 bar und das wasser kocht bei 105°C. hält er ca 1,8 bar steigt die temperatur bis auf ca 120° bis das wasser kocht.


    Richtig! Und wie hoch ist der Umgebungsdruck (in Hamburg bei Normalluftdruck) = 1013mbar! Deshalb herrscht bei 120° Wassertemperatur ein Überdruck von 0,8 bar.
    Aber das hast du ja schon selbst erklärt:


    denn der witz ist das der dampfdruck aus dem wasser heraus will und der umgebungsdruck selbigen zurückhält.
    um also dem dampfdruck des kühlwassers überhaupt etwas entgegen halten zu können muß die feder im deckel mindestens eine kraft von 1,02kg/cm² ausüben.

    ;)

  • Wäre ja auch merkwürdig, sollte sich das Wasser nach Abstellen des Motors noch weiter erhitzen.

    Das ist nicht merkwürdig, das ist ne Tatsache. Allerdings passiert ein Großteil dieser Erwärmung im Motorblock, weswegen VW bei einigen Modellen eine kleine elektrische Zusatzwasserpumpe eingeführt hat, die nach Motorstop das sich im Block weiter aufheizende Wasser Richtung Kühler transportiert und dort durch den nachlaufenden Kühlerlüfter runtergekühlt wird. Ziel des ganzen ist es, eine schädliche Dampfblasenbildung im Motor zu verhindern.

  • Deshalb herrscht bei 120° Wassertemperatur ein Überdruck von 0,8 bar.

    äh, nein.
    bei normalem luftdruck siedet wasser bei 100°C, das ist richtig.
    soll das wasser aber noch bei 120°C nicht kochen muß ich 1,8 bar "draufpacken", also ich brauch 1,8 bar überdruck, nicht 0,8 bar.

    dank der chemie (frostschutz, etc) reichen im fahrzeugkühlsystem aber etwa 1,4 bar überdruck

    If you can't stand a joke, don't drive one

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