Swiftune SW 5 vs Kent xyz Nockenwelle

  • @ Andreas Hohls: Die SW5 ist eine Neuentwicklung, Piper hat nachgezogen ("similar to SW5"). Soll keine Belehrung sein...


    Gruß
    Thomas


    Hab mir gerade Chips und Bier geholt......:D:D


    Bis später...
    Faxe

  • Faxe: eigentlich könntest Du mitmachen- die Empfehlung der SW 5 kam von Dir;)

    Gruß


    Julian

  • JulPin
    Deshalb schrieb ich 'meine Art von Humor'.
    Es war nicht für 5 Minuten despektierlich gemeint.
    Das Jerausstellen aber des Schonen des Motors ist ein ganz entscheidender Aspekt !
    Wenngleich ein Rennmotor nicht zu 100% übertragbare Ableitungen zuläßt, wird dort doch vieles in sehr viel kürzerer Zeit nachvollziehbar.
    Irgendwann Mitte-Ende der '90er wurde das nutzbare Drehzahlband (alöso andere Gesamtaujslegung der Motoren)der historischen Cooper S Rennmotoren von 7.500 auf 8.000 U/MIN gesteigert.
    Und diese 5ooTouren mehr brachten urplötzlich erheblich höhere Anforderungen an das Kühlsystem und der Verschleiß, bzw. die Belastung für den Motor verdoppelte sich in etwa.
    Wobei Letzteres nicht exakt meßbar ist.
    Somit ist die Wahl der schonenderen Auslegung im Hinblick auf Kosten/Nutzen unter Umständen recht klug.
    Allerdings halten auch gutgemachte Motoren mit maximaler Drehzahl von 6.500 Touren (maximale Schaltdrehzahl) überraschend lange.


    Faxe
    Nun, "SW5 ist eine Neuentwicklung und Piper hat abgekupfert."
    So, so !


    Andreas Hohls


    @'Resto Tom' Ich nehme so gut wie nie etwas persönlich, siehe Signatur.
    Max Schmelings Boxstil(kürzlich gerade erst im Fernsehen mit seiner Frau Anny Ondra portraitiert) orientierte sich übrigens ganz stark an dem von Vitali Klitschko.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Faxe
    Nun, "SW5 ist eine Neuentwicklung und Piper hat abgekupfert."
    So, so !


    Das hat doch Faxe nie behauptet sondern Restro Tom.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • ähem, hüstel, räusper ...nicht doch eher umgekehrt? :rolleyes:


    dann is das ggf so wie bei den beiden nockenwellen? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @A: Hohls: Ich habe das schon richtig verstanden, ich bin auch nicht in eine verteidigende Haltung gegangen, sondern in eine erkklärende um schnellstmöglich Antworten zu bekommen.;)


    Zurück zum Thema.


    Wenn ich jetzt mal alles gegenüberstelle, kommt nach den vorangegangenen Infos folgendes für mich heraus:



    Serien Nowe: gutes Drehmoment, max Drehzahl 6000U/min (nach eigener Erfahrung/ Tacho)


    MD266: mehr Drehmoment, mehr Schalt"aufwand", breiteres Drehzahlband (bis wohin?), mehr Belastung für den Motor.


    MD246: noch mehr Drehmoment, Drehzahl bis max 6250 U/min, daher schonender für den Motor.


    SW5/ Piper: irgendwo dazwischen


    Bitte um Korrektur falls ich was durcheinander gebracht haben sollte.


    PS: Die Frage der sonstigen Teile ist immer noch nicht geklärt (s.o)

    Gruß


    Julian

  • 'JulPin'
    Nicht ganz richtig und genau kann man es sicher nur sagen, wenn alle Profile mit einem definierten Umfeld getestet wurden.


    Die Seriennockenwelle(252/268°) wird vermutlich auf dem Prüfstand den höheren ablesbaren Drehmomentwert geben.


    Die MD266 (260/270°) wird voraussichtlich als absoluten Wert das etwas niedrigere Drehmoment haben.


    Serie aber hat den für sie besten Wert vielleicht gut 500 Umdrehungen tiefer = früher, während die 266er ihren höchsten Wert gute 500 Umdrehungen später erreicht, aber über einen recht hohen Drehzahlbereich konstant hält und dabei die größere meßbare Leistung erreicht, was zur größeren ablieferbaren Arbeit in die Lage versetzt.
    Aber eben zum Preis des insgesamt höheren Drehzahlniveaus.


    'Alle'
    Natürlich konnte Max Schmeling sich in der Glaskugel nichts von den Ukrainern Klitschko abschauen, welche deutlich später kamen.
    Aber die Ironie ist ja oft auch nur dazu da, zuvor Indenraumgestelltes ad absurdum zu führen, wie 'Klas' bereits klarstellte.
    Aber auch technisch komplexere Themen erlauben sicher hin und wieder einen entspannten, nicht bierernsten Zugang.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und beim Mini ist es doch bald ähnlich. Wenn jemand nach 'Mini' fragt, wird die allgemeine öffentliche Mehrheit 'MINI' assoziieren. Und war der deshalb eher ? Und nun ist's auch gut, denn es beinhaltet ja keine Wertung, sondern sachliche Einordnung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Faxe: eigentlich könntest Du mitmachen- die Empfehlung der SW 5 kam von Dir;)


    also dann würde ich diese auch nehmen .... ich denke schon das man bei ihm gut beraten ist ....


    wer hatte denn den rest des motorkonzeptes "empfohlen" ????


    und zu der wahl der "ausweichnocke" (weil die andere ja noch zu teuer ist)


    bei den komponenten (+20 und 12" bei 3.21) glaube ich nicht das du angst haben musst "untenrum nicht aus dem keller" zu kommen, desshalb hatte ich in der auswahl der angegebenen "ausweichnocken" die 266er empfohlen in anbetracht von verteiler etc... wird der motor damit bestimmt viel spass haben .... (bitte berichtigen fals ich da völlig falsch liege)

  • Ups!
    Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Nachgezogen war sicher die falsch und von abkupfern war nie die Rede.
    Wenn ich manchmal d**f ausdrücke, liegt das daran, das ich dreispachig denke.
    Das vereinfacht die Kommunikation, wenn man in einem Satz 2X die Sprache wechselt, weil das grade einfacher ist... :D:D
    Warum nun die SW5 so gut ist, keine Ahnung.
    Rein von den bekannten Daten erschließt sich das mir nicht...


    SW5 = 242 / 242°
    Piper 255 = 264/264


    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=36574


    Demnach könnte man ja die Kent 266 gegen die 286 tauschen und Charakteristik des Motors bleibt gleich... Oder nicht? :confused:


    Ansonsten kann ich mich mini T. nur anschließen...


    Gruß
    Thomas

  • das liegt einfach dadran das man rein anhand der steuerzeiten gar nix erkennt.
    zum vergleichen müssen alle anderen, wichtigen werte gleich sein, wie ventilbeschleunigung, messmethode der zeiten.


    die SW5 hat eine hohe ventilbeschleunigung, sprich das ventil braucht weniger zeit um die gleiche wegstrecke zurückzulegen. die MG Metro/Vergaser-Cooper nocke ist da eher langsam. so kann eine "zahmere" nocke plötzlichan die leistung der "schärferen" nocke herankommen, was rein per steuerzeiten komisch erscheint.


    dann kommt noch die messmethode der steuerzeiten: "seat to seat", "lift 0,025"", etc. warum da viele hersteller was eigenen machen entzieht sich meiner kenntnis. aber rein so können gleichklingende nocken unterschiedlich sein, oder unterschiedlich erscheinende sind gleich. nur weil jeder anders ermittelte werte veröffendlicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Um es kurz zu sagen, für mich zählt das Ergebnis. Wer da von wem was kopiert hat, ist mir egal. Auch die ganzen Zahlen zu den Nockenwellen, die da auf geduldigem Papier gedruckt werden, sind mir egal. Kann ich eh nix mit anfangen. (Im Sinne von: Auslaßnocken hat OT bei Gradzahl X, das ist aber spät)
    Aber ich hatte Möglichkeiten zu probieren.
    Und für mich ist die SW5 ein guter Kompromiss.


    Diese Woche gibt es noch Ergebnisse mit einer SW10 und SW23 im 1380cc und später eine SW10 im 1430cc.


    Bis später...
    Faxe

  • Ist es richtig, daß die SW5 nicht mit HHKHW gefahren werden kann? Habe ich vorhin in einem anderen Beitrag gelesen.

    Gruß


    Julian

  • Ist es richtig, daß die SW5 nicht mit HHKHW gefahren werden kann? Habe ich vorhin in einem anderen Beitrag gelesen.


    Hallo,


    ich bin die Kombination einige Zeit gefahren und das hat richtig Spaß gemacht. :D

  • Nicht so gereizt, nur weil ich Deinen Jägermeister leergesoffen habe...(habe doch schon gesagt, die nächste geht auf mich)



    Nein mal im Ernst, habe vorhin verschiedene Beiträge im Forum gelesen und da war die Aussage: "...SW5 nur ohne HHKHW da sie von Natur aus schon so hoch geht, daß die Ventile gefährlich nahe an die Kolben kommen...."


    Leider habe ich Deinen Beitrag nicht mehr im Kopf gehabt... sorry- Frage beantwortet!

    Gruß


    Julian

  • die frage ist eigentlich eine andere: brauchst du, bzw dein motor den höheren hub?
    weil das ventil unnötig weit aufzumachen bringt nix außer mehr verschleiß im ventiltrieb

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ehrlich gesagt, kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich beim Motorenbau ganz weit unten auf der Leiter stehe, ich weiß nur, daß:


    A.Hohls in einem anderen Beitrag gemeint hat, daß ich die Nowe verändern sollte, da der Aldon Yellow Verteiler, nicht mit der Seriennocke harmoniert


    und


    Faxe meinte:" warum keine SW5, die passt doch viel besser ins Konzept"


    Da beide meines Erachtens Ahnung von dem haben, was tun- scheint doch irgenwas dran zu sein

    Gruß


    Julian


  • und was willst du? weil das ist das entscheidende.
    letztlich kann man mit vielen unterschiedlichen komponenten gute motoren bauen.
    du könntest zb den aldon weglassen und einen passenden verteiler nehmen und die seriennocke fahren. mein nächster alltagsmotor wird einer mit MG Metro nocke werden, und ich komme von der MD286 zurück.
    oder du nimmst den aldon und kaufst eine SW5 dazu.
    oder nimmst eine MD266, falls die bei dir rumliegt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!