Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Suche mit 500 Ergebnissen zu "springt" durchgearbeitet habe, aber nichts Passendes fand, beschreibe ich mal mein Problem(e)
Heut morgen brauchte mein 97er MPI zum starten 3 Anläufe. Dabei hörte es sich so an, als wenn die Batterie leer wäre, aber die ist okay. Ich dreh den Zündschlüssel, die Kontrolleuchten gehn aus, er orgelt und beim dritten Versuch hat er sich dann sozusagen zum Laufen gewürgt. Danach hab ich den Motor wieder ausgemacht, gestartet und er sprang einwandfrei an. Das ca. 10mal wiederholt: einmal springt er sofort an, dann brauch er wieder zwei oder drei Versuche.
Das Phänomenale ist ja, dass es absolut kein Schema gibt: einmal springt er super an, das andere Mal nur Rumgewürge. Gestern morgen keinerlei Probleme, dafür nachmittags im Geschäft. Danach wieder alles okay. Und heut morgen dann wieder die Geschichte...
Grundsätzlich fiel mir auf, dass er auch schon letztes Jahr irgendwie schwerfälliger, unwilliger startete als mein 99er MPI. Und während der Fahrt geht das Voltmeter Richtung roter Bereich. Wenn er an einer Ampel oder ähnlichem mit laufendem Motor steht, dann geht es auf ungefähr die Hälfte der Anzeige. Aber nie wirklich darüber...
Kennt oder hatte jemand ähnliche Probleme und weiß, auf welchen Defekt das hinweist oder kann konkret sagen, was kaputt ist? LiMa, Anlasser , Wegfahrsperre oder ein anderes Elektrikproblem
Für eventuelle Antworten schon mal vielen Dank und Grüße
Rouven