ADAC vs. AvD, welcher ist besser?

• Trage mich mit dem Gedanken einem Automobil Club beizutreten nur jetzt stellt sich mir die Frage welchen...

ADAC ist größte, gell? Kostet in der Plusmitgliedschaft 79.- im Jahr. Da wir aber von unserem Hobby aus wissen das größe nicht alles ist, gibt es da irgendwelche Pferdefüße bei denen?

AvD läg beim 59 Euro Leistungen scheinen doch in etwa gleich zu sein.

Mir ist halt wichtig das wenn ich mal in der Pampas liegen bleibe ich nicht mit meinem eingeschränkten technischen Fähigkeiten auf mich gestellt bin und das Wägelchen wieder heil heim kommt.

Wie sind Eure erfahrungen mit den beiden, oder gibts noch eine weitere Alternative?

MfG

Robert

• Bin beim ADAC und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dadurch das er am meisten verbreitet ist hast du auch den schnellsten Service wenn mal was passieren sollte...
    Neben dem AvD gibt es aber auc noch den ACE ... aber zui denen kann ich dir nichts sagen...

• Bin im ADAC und kann eigentlich nicht meckern...

Das Netz ist groß und die gelben Engel kommen mir tagtäglich entgegen im Gegensatz zum AVD. Ich denke mal, das im Pannenfall die Wartezeit beim AVD länger sein könnte.

Auch die Nebenangebote wie Sicherung bei Auslandsreisen, Tankrabatt bei Shell und sonstige Rabatte sind beim ADAC sicher nicht zu verachten...

Was in beiden ein Problem ist, das eigentlich nur noch Mechatroniker unterwegs sind, die von alten Autos keine Ahnung haben. Da kann man nur hoffen, das der Engel ü40 ist, oder Du einen erwischt, der alte Autos als Hobby hat...
    Da bleibt dann meist nur das abschleppen bzw. Transport zur nächsten Werkstatt.

Mit einem Reparaturbuch über Vergaser Minis bist Du gegenüber den beiden schon mal im Vorteil...:rolleyes: sollte man auf jeden Fall bei größeren Fahrten mit sich führen, um im Notfall mittels Plan Identität und Funktion der Kabel festzustellen...

Eins ist bei beiden Vereinen aber eindeutig klar: Für den Jahresbeitrag kann man getrost ruhig liegenbleiben, denn beim ersten Mal hat man die Kosten sicher wieder raus... und man steht halt nicht ratlos in der Pampa und fragt sich, wie man jetzt nach Hause kommt...

Inno-Uwe
    also pro ADAC...nun bitte die pro AVD

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Wenn es Dir in der Hauptsache nur auf Pannenhilfe vor Ort und Abschleppen zur nächsten Werkstatt innerhalb Deutschlands ankommt, ist die Mitgliedschaft, egal bei welchem Verein, preiswerter als Du angegeben hast. Wenn Du mehr Leistungen und Organisationshilfe z.B. auch im Ausland haben willst, mußt Du leider wie überall vergleichen, wo Du diese unter welchen Umständen bekommst. Daß eine gute, flächendeckende Präsenz von ortskundigen Helfern nicht nachteilig ist, ist glaube ich jedem klar. Nicht jeder kann sich überall selbst helfen.

Es gibt einen alten Spruch, der zwar nicht immer, aber sehr häufig stimmt:

You only get, what you pay for!

• ...ist es m.e. das wichtigste, dass der transport eines liegengebliebenen wagens nicht zur nächsten vertragswerksatt erfolgt, sondern dahin, wo ihr es wollt (nach hause oder zur werkstatt eures vertrauens);).

dieser service ist z.b. in der adac plus mitgliedschaft enthalten.

nur mal so als gedankenanregung:confused::D

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ...ist es m.e. das wichtigste, dass der transport eines liegengebliebenen wagens nicht zur nächsten vertragswerksatt erfolgt, sondern dahin, wo ihr es wollt (nach hause oder zur werkstatt eures vertrauens);).

dieser service ist z.b. in der adac plus mitgliedschaft enthalten.

nur mal so als gedankenanregung:confused::D

dem ist eigenlich nichts mehr hinzuzufügen

chris (wurde auch schon mal huckepack vom adac heimgefahren)

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ....nachause anstatt zur nächsten werkstatt.....dieser service ist z.b. in der adac plus mitgliedschaft enthalten

Stimmt so leider nicht ganz.

Im Inland gibt es das nur dann, wenn eine Reparatur auch am nächsten Tag nicht möglich ist, im Ausland wenn diese auch bei Zusendung von Ersatzteilen innerhalb von drei Werktagen nicht möglich ist.

Im Ergebnis ist das für uns Mini-Fahrer aber ziemlich egal: Wer hat heute denn noch Ersatzteile für den Mini vorrätig, wo sollte er sie im Zweifel her bekommen, und selbst wenn er sie bekommt, wer kann dann überhaupt noch einen Mini reparieren......und das auch noch so kurzfristig :D

• nun ja der ACE hat keine kooperation mit dem ADAC. Vielmehr hat der ADAC mit verschiedenen ortsansässigen Abschleppunternehmern wie Gross oder Bechtle oder so Verträge und da der ADAC halt bekannt ist steht auf den Abschleppern dann auch fast immer im Auftrag des ADAC.... Der ACE wird das ähnlich handhaben...

• Stimmt so leider nicht ganz.

Im Inland gibt es das nur dann, wenn eine Reparatur auch am nächsten Tag nicht möglich ist, im Ausland wenn diese auch bei Zusendung von Ersatzteilen innerhalb von drei Werktagen nicht möglich ist.

Im Ergebnis ist das für uns Mini-Fahrer aber ziemlich egal: Wer hat heute denn noch Ersatzteile für den Mini vorrätig, wo sollte er sie im Zweifel her bekommen, und selbst wenn er sie bekommt, wer kann dann überhaupt noch einen Mini reparieren......und das auch noch so kurzfristig :D

...dann waren die letzten drei adac fahrer schlecht geschult und haben mein auto gegen die regeln nach hause gebracht....;)

zitat von der adac hp:

Das ist passiert:
    Ihr Fahrzeug fällt auf Grund einer Panne oder eines Unfalls aus.
    Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird deshalb notwendig.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

• Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz
    • Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten
    • gemeinsamer Rücktransport von Ihnen und berechtigten Insassen sowie des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands (Pick-up Service)

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ich stand vor der selben Entscheidung, und habe mich für den AVD entschieden, weil ich die Drücker Mentalität der ADAC Werber nicht mag.

Zitat

Dadurch das er am meisten verbreitet ist hast du auch den schnellsten Service wenn mal was passieren sollte...

Bei mehreren Test hat der AVD immer besser abgeschnitten als der ADAC.
    Bei der Zeit bis zum eintreffen der Pannenhelfer hat sich nicht viel getan, allerdings haben die Helfer vom AVD öfters die Autos wieder zum laufen bekommen, dafür schleppt der ADAC öfter ab:). Einfach mal Googln.

Gruß
    Tibor

Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

• Dann sollte ich vom ADAC zum AvD wechseln.:rolleyes: Zum laufen kam meine Möhre nicht mehr, aber dafür sind wir mit der Möhre hinten drauf quer durch die Stadt zu meiner Wunschwerkstatt gegurkt.:D

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• viele Versicehrungen bieten diesen unglaublich günstig an..

ob es was für Dich ist (Rahmenbedingungen... nur für das fahrzeug, wer darf den Wagen dann fahren etc...) must Du wissen

Ich bin ADAC Plus ... und bleibe es auch .... Bisher immer gut bedient worden

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Mal ehrlich...

Mir ist ein "vorschneller" Transport nach Hause oder zur Werkstatt meines Vertrauens lieber, als das ein Fremder und wohlmöglich Ahnungsloser an meinem Auto rumfrickelt !!!

Inno-Uwe
    nach 17 Jahren MINI bin ich zum Glück in der Lage den Fehler selbst zu finden und zu analysieren... dann heisst es nur noch: krieg ich es an Ort und Stelle hin oder geht's per ACDC - Taxi nach Hause?

• ....bin ich zum Glück in der Lage den Fehler selbst zu finden und zu analysieren... dann heisst es nur noch: krieg ich es an Ort und Stelle hin oder geht's per ACDC - Taxi nach Hause?

Halte ich genauso. Die Argumentation mit den nicht mehr bestehenden Werkstätten, den dadurch fehlenden, aber beim Fahrer vorhandenen Fachkenntnissen hat bisher auch problemlos funktioniert. Sogar im Ausland. Und von da ist es wirklich teuer ein Auto zu holen!

Ein Schutzbrief von der Autoversicherung ist preiswert, hat aber einen großen Nachteil: Fliegst Du mal in Urlaub und möchtest z.B. bei Krankheit abgesichert sein, mußt Du dich komplett neu versichern. Autschutzbriefe versichern nur dann, wenn die Reise mit dem versicherten Auto durchgeführt wurde - also auch nicht, wenn man mal mit dem vom Nachbarn, Sohn, Frau oder was auch immer fährt. Oder die eigene Frau/Lebensgefährtin mit dem auf sie zugelassenen Zweitwagen, der aber bei der XY-Versicherung keinen Schutzbrief hat. Der ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist das dagegen wurscht.

Wie sagte ich hier in dem Thread schon mal: You only get, what you pay for!

• eben, da kann man mal eben fix auf den Fahrersitz des nicht organisierten Bekannten rutschen und sagen : ich bin gefahren und liegengeblieben..hier mein ACDC - Messdienerausweis und nu mach mal...:p

Inno-Uwe

• :eek::eek:davon rate ich dringend ab! Das ist inzwischen kein Kavaliersdelikt mehr und es gibt, ich meine zu recht, immer mehr Versicherungen, die wegen des Kostendrucks so etwas zur (Straf-)Anzeige bringen......:headshk:.

Mir wäre es das nicht wert, für jemanden anders meinen Kopf hinzuhalten, der sich über vielleicht viele Jahre die Prämie gespart hat. Letztendlich doch auch noch auf meine Kosten, denn nicht er, sondern ich zahle irgendwann die dann zwangsläufig höhere Prämie.

Aber wir kommen irgendwie ganz vom Thema ab.....

• Hä?
    Versicherung, höhere Prämie??

Schwachsinn!!!

Wir reden hier von der ADAC Plus Mitgliedschaft für fixe 79,50 €!!!

Ich spielte eher darauf an, das es als ADAC Mitglied (theorethisch) reicht, in einem liegengebliebenem Fahrzeug mit drinzusitzen, damit einem im Falle einer PANNE (nicht Unfall!!!) geholfen wird

Inno-Uwe
    das ich mich bei einem Unfall nicht hinstelle und sage "ich bin gefahren ADAC bring mich jetzt nach Hause" sollte ja wohl klar sein, oder???

• Leistungen ADAC Plus Mitgliedschaft

lese ehrlich gesagt zum ersten Mal die Leistungen durch...

Wenn ich als fahrer ausfalle schicken die sogar einen Ersatzfahrer, der Auto und Insassen nach Hause fährt ...aus ganz Europa:D

Zitat:
    Auf einer Reise fällt der Fahrer wegen Krankheit oder Verletzung aus. Wir senden einen ADAC-Fahrer, der das Fahrzeug mit Insassen und Gepäck zu Ihrem Wohnsitz zurückbringt.

auch nicht schlecht:
    Wir beschaffen Ihnen Fahrzeugersatzteile, die Sie im Ausland nicht bekommen können und senden sie Ihnen frachtfrei zu. Dies gilt auch nach der Entwendung von Fahrzeugteilen. Zusätzlich transportieren wir Austauschteile kostenlos zurück nach Deutschland.

Inno-Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!