Heftiges Bumpsteering am GTM

  • Hallo,
    hatte heute den GTM Rossa an der Vorderachse hochgehoben um was zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das angehobene Rad bestimmt 10° mehr Vorspur bekam als vorher :eek: Auf der anderen Seite stand das Rad noch geradeaus und die Lenkung hat kein Spiel.
    Der Wagen fährt sich auch wie Sch... (schiebt mächtig über die Vorderräder )
    Der Vorbesitzer hat alle Gummis und Gelenke neu gemacht. Es handelt sich um einen der alten, starr befestigten Hilfrahmen mit 4 Domschrauben.
    Es sieht so aus, als wären die unteren Tragarme in der Länge verändert. ( haben wohl noch nie was von Negativarmen gehört die Briten :D )

    Kann es sein, dass die Spur sich so heftig verstellen kann beim Ausfedern eines Rades?

    Gruss
    Olaf

  • Ja.

    Hatte mal einen Mini mit AdjustaRides ganz hoch gedreht, der war unfahrbar - mit komplett neu eingestelltem Fahrwerk war alles fast wie normal...

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,
    hatte heute den GTM Rossa an der Vorderachse hochgehoben um was zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das angehobene Rad bestimmt 10° mehr Vorspur bekam als vorher :eek: Auf der anderen Seite stand das Rad noch geradeaus und die Lenkung hat kein Spiel.
    Der Wagen fährt sich auch wie Sch... (schiebt mächtig über die Vorderräder )
    Der Vorbesitzer hat alle Gummis und Gelenke neu gemacht. Es handelt sich um einen der alten, starr befestigten Hilfrahmen mit 4 Domschrauben.
    Es sieht so aus, als wären die unteren Tragarme in der Länge verändert. ( haben wohl noch nie was von Negativarmen gehört die Briten :D )

    Kann es sein, dass die Spur sich so heftig verstellen kann beim Ausfedern eines Rades?

    Gruss
    Olaf

    Ich weiß nicht , wies beim Rossa ist ..... aber unser GTM hatte das gleiche Problem .

    Sitzt beim Rossa das Lenkgetriebe auch am Vorderachsrahmen ?

    Der Rahmen hat ja werksseitig keine Befestigungslöcher dafür , wenn diese aber falsch gebohrt werden , hast Du genau das von Dir beschriebene Problem .

    Auch sind die Federgummis vorne keine std Teile .... die Dinger sind abgedreht um weicher zu sein .

    Metro

  • Hallo,
    das mit dem Rad beim anheben kann schon sein, das verlängern der Arme gabs bei den frühen Coupes bei den Rossas eigentlich nicht mehr genau wie die abgedrehten Federgummis.
    Mein Rossa hat ein sehr gutes Fahrverhalten, hat aber auch etwas gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte.
    Höhe vorne hinter den Vorderrädern am Karroseriekörper 140mm und hinten vor den Hinterrädern 146mm vorne 2° Negativarme und hinten 1,5°. Die Vorspur vorne 1-2mm (keine Nachspur wie beim Mini) und hinten 1-2mm Nachspur.
    Was hast du für einen Rossa, würde ihn gerne mal sehen.
    Gruß aus Gladbach

  • Das Lenkgetriebe ist am HiRa befestigt. Hast du das beim Coupé geändert, Achim?
    Der Rossa ( MK2 ) steht jetzt in einer Scheune an der A61 bei Wanlo. Wenn ich weiss, wie es mit dem Projekt weitergeht, kann es sein, dass ich fast jeden Abend daran arbeite. Du kannst dann gerne mal mit deinem GTM vorbeischauen.

    Gruss
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!