Gummifederelemente

• Hallo,

ich bin ein ziemlich neuer Minifahrer und habe nach einigen leidvollen Werkstattbesuchen, das erste Mal eine größere Reperatur selbst erledigt. Da mit meinen neuen 165 Reifen der Reifen hinten rechts bei Linkskurven an de Karroserie schliff, habe ich die Gummifederelemente (Rubber Cone Spring) und die Knuckle Joints an der hinteren Achse ausgetauscht. Nach hängen und Würgen und so einigem Gefluche habe ich es geschafft und bin aber etwas erschrocken über das Ergebnis. Aber seht selbst:

Mir war ja klar, dass er dann hinten nicht mehr so tief liegt (das war ja der gewünschte Effekt) und er sich somit etwas nach vorne neigt. Aber so derbe?? Jetzt bitte sagt mir, dass sich das neue Gummi schnell einfährt und er sich wieder tiefer legt, weil so sieht das ja richtig scheise aus. Ich bin ja auch nicht unbedingt heiß, vorne die Dinger auch zu tauschen, aber wenn die dann genausohoch stehen... Kammen die Minis etwa so hoch aus dem Werk?:confused:

Über Tips und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar.

Cheers Snafu

• warte mal ein zwei Monate, dann sieht er wieder "normal" aus. Dazu und aktuell zu der Qualität der Gummifederelemente gibt es auch schon andere Beiträge hier im Forum.

• Hast du das Foto direkt nach dem Einbau gemacht? Hab etwas Geduld, das setzt sich alles wieder.

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• ja, das war direkt nach dem Einbau. Ich seh schon, ich muss mich wohl ein paar Wochen gedulden und dann weiter sehen.

• ja, das war direkt nach dem Einbau. Ich seh schon, ich muss mich wohl ein paar Wochen gedulden und dann weiter sehen.

...und in der Zwischenzeit legst du einfach einen "Sack Zement" in den Kofferraum ;)
    Dann sieht´s direkt nicht mehr ganz so schlimm aus und es setzt sich alles etwas schneller ;)

Gruß, Diddi

• ...und in der Zwischenzeit legst du einfach einen "Sack Zement" in den Kofferraum ;)
    Dann sieht´s direkt nicht mehr ganz so schlimm aus und es setzt sich alles etwas schneller ;)

Gruß, Diddi

Oder Zwei Kästen Bier! :D

• miniwilli und hot:
    Also wenn Ihr mit großem Tank keine zwei Bierkisten in den Kofferraum bringt habt Ihr noch nie richtig packen müssen (oder seid Antialkoholiker)#
    Latürnich passen 2 Kisten Bier rein. Auch bei großem Tank.....

Gruß Stefan
    PS: Sorry für das OT

• Sitzen die Gummibälle richtig herum? Stecken die Trompeten in den Gummibällen? Knuckles: für den SPI gibt es eigene Knuckles mit einem etwas breiteren Metallteil . Hoffentlich hast Du nicht Unterlegscheiben mit eingebaut? Wie sieht es mit den Plastikcups aus. Die alten rausgenommen und die Vertiefungen gesäubert?
    Check nochmal alles ganz genau. Habe bei mir auch neue Bällchen und Trompeten und Knuckles reingegeben, aber er stand hinten nur geringfügig höher. -siehe Bild- Habe auch 165er Reifen.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Zitat

Sitzen die Gummibälle richtig herum?

Na wem es falschrum nicht sofort auffällt (Abgesehen davon das nichts halten würde) sollte das Autofahren aufgeben:eek:

• Kommt auf die Sorte Bier an !!!:D ( s.o.)

Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

• Ich habe eigentlich alles ordnungsgemäß eingebaut und auch die alten Cups herausgenommen. Jetzt wird mir aber Angst und Banne, gibt es wirklich spezielle Knuckle Joints für SPI? Ich habe mich vorab durch die Shops geklickt die ich kenne und jeweils nur die Standart Variante gefunden. Verbaut habe ich schlussendlich diese: http://www.minisport.com/acatalog/info_21A1163.html

Sind die jetzt etwa falsch? :confused:

Danke an alle für die Tips, ich habe zwar auf Bierlade-Aktionen verzichtet, aber einen Ladung "Zement" trägt er jetzt fürs erste mit sich herum.... :)

• Es gibt nur Spezielle Knuckles für die MPi Vorderachse, die sind etwas länger.

falsch ;) die längeren sind für alle einspritzer, nicht nur MPi

If you can't stand a joke, don't drive one

• ...Verbaut habe ich schlussendlich diese: http://www.minisport.com/acatalog/info_21A1163.html

Sind die jetzt etwa falsch? :confused:

Zum Vergleichen der Unterschiede:

Standard >`92 VA + HA

Einspritzer `92 > nur VA

Den Unterschied in der Dicke des "Kragens" direkt oberhalb der Manschette kann man deutlich erkennen ;)

Diese ca. 3mm Unterschied heben das Heck ca. 15mm zusätzlich an :eek:

Vergleiche die beiden mal mit den von dir verbauten.

Gruß, Diddi

• Nein, das passt, es sind die richtigen verbaut. Aber wie man sieht, sind 15mm nicht mein Problem ;). Ich lass es jetzt erstmal so, da ich auch jetzt nicht die Möglichkeit habe etwas nachzukorrigieren.

Aber mal ne andere Frage, resultiert aus einer solchen schrägstellung ein Sicherheitsrisiko? Ich frage, da ich gerade noch im schönen Schwarzwald bin und noch ganz gerne eine Runde fahren will, so richtig schön hoch in die Berge. Und morgen muss ich zurück nach Norddeutschland, also einige Kilometer fahren. Sollte ich abenteuerliche Ausflüge besser lassen und auf der Autobahn die hohen Geschwindigkeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!