• wozu braucht man eigentlich gradverzahnte getriebe?
    habe am letzten we beim start der boxberg klassik mit dem
    minifahrer gesprochen und der hat mir erzählt, das er ein
    gradverzahntes getriebe hat. wozu braucht man das und
    welche vorteile hat das?

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  • Es gibt da einen interesanten Artikel von - Ich glaube der war's - Keith Calver:

    .

  • Und Teil zwei...

    .

  • Und noch die 'Conclusion' hinterher...

    Zitat

    Conclusion. Straight-cut gears will ‘chatter’ at idle as there’s no initial load to instigate a stabilising side thrust. Rapid manufacture will increase noise generated via increased friction, and amplify the chatter by excessive lash between the gears. The more oil the gears run in, the greater the damping effect on noise production. So the main gear cluster actual develops very little noise at all. Barely discernable. Final drive gears produce more noise than their semi-submersed situation implies simply because of the area/quantity/design of teeth doing the work. The noisiest of all are the transfer gears – lots of activity and very little oil. The good news then is using a close ratio straight-cut gear cluster isn’t going to make you deaf!

    Panel – ‘Recommendation for the road – If the helical S/1275GT set-up proves illusive, use Mini Spares Centre’s ‘Clubman’ kit. Practically the same ratios as the old 3-syncro straight-cut cluster (recognised as probably the best ratios for fast road use) but fits four syncro boxes. Wicked.

    PS: Warum eigentlich die Beschränkung auf so wenige Zeichen? Könnte man die aufheben/vergrößern? :)

    .

  • The original idea behind straight-cut gears (cut at 90 degrees across the gear) was really ease of manufacture.

    Ergo ist das straightcut billiger...:D

    Nils

  • danke, aber bis ich das begriffen habe...
    geht's auch kurz und knapp in deutsch?

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    uwe

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  • Kurz und Knapp von einem Laien! Erklärt :D : Bei einem Gerade Verzahnten Getriebe, greift jeweils Ein Zahn auf den Anderen. Hat den Vorteil das man Weniger Reibungsverlust, zu einem Schräg Verzahnten Getriebe hat. Sprich es Geht Weniger Motorleistung ,durch das Getriebe Verloren. Bei einem Schrägverzahnten Getriebe Greifen Mehrere Zähne Gleichzeitig aufeinander. Was den Vorteil hat,das die Belastung sich Veringert. Und das Getriebe Länger hält,und Deutlich Leiser ist. Wie Gesagt das Ganze ist jetzt "etwas" Grob erklärt.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • …und deutlich Leiser ist.

    DAS kann man ja nicht überhören, das die gradverzahnten "singen".

    na das langt mir doch schon. d.h. bei einem strassenwagen eigentlich überflüssig
    und bei nem mini der z.b. für bergrennen aufgebaut ist, bringt's vorteile.

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  • Kurz und Knapp von einem Laien! Erklärt :D : Bei einem Gerade Verzahnten Getriebe, greift jeweils Ein Zahn auf den Anderen. Hat den Vorteil das man Weniger Reibungsverlust, zu einem Schräg Verzahnten Getriebe hat. Sprich es Geht Weniger Motorleistung ,durch das Getriebe Verloren. Bei einem Schrägverzahnten Getriebe Greifen Mehrere Zähne Gleichzeitig aufeinander. Was den Vorteil hat,das die Belastung sich Veringert. Und das Getriebe Länger hält,und Deutlich Leiser ist. Wie Gesagt das Ganze ist jetzt "etwas" Grob erklärt.

    Hallo,

    Sehr grob:D

    Der Hauptgrund, gerade Verzahnungen einzubauen ist neben den kleineren Reibungsverlusten, dass keine Seitendrücke entstehen können.
    Gerade bei sehr stark getunten Motoren entstehen im Primärantrieb, aber auch im Getriebe selber sehr hohe Seitendrücke, was sich dann öfters mal in eingelaufenen Anlaufscheiben, bzw. zerstörten Zwischenraddeckeln äussert.
    Dass sich nur jeweils ein Zahn im Eingriff befindet, ist eher ein Nachteil, da sich dadurch die Zahnflankendrücke vergrössern und deshalb eigentlich breitere Räder eingebaut werden müssten, was aber aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse (im Mini zumindest) eher schwierig sein dürfte.

    Das Mehr an Lärm beim Getriebe hält sich übrigens in Grenzen. Ein gerade verzahntes Primary gear ist aber schon hörbar...

    Gruss
    nerd

  • Hallo zusammen.

    Gerade- und Schrägverzahnte Getriebe haben jeweils Vor- und Nachteile.

    Das Geradeverzahnte überträgt die Antriebskraft von einer Welle zur anderen ohne seitliche (achsiale) Kräfte und letztendlich dadurch auch mit einem besseren Wirkungsgrad. Dafür erzeugt es ein Geräusch, eben dieses Singen. Rückwärtsgänge sind auch meistens geradeverzahnt und machen auch dieses Geräusch.

    Ein schrägverzahntes Getriebe läuft wesentlich geräuschärmer und geschmeidiger. Dafür erzeugt es auch erhebliche achsiale Kräfte auf die Lager, das Gehäuse etc, was bei hoher Leistung (Tuning) in Verbindung mit einem Seriengetriebe (oder seriennahem Getriebe) zu Problemen führen kann.

    Das waren jetzt nicht ausgesprochen wenige Worte, aber vielleicht doch ganz gut erklärt.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • also ich fahre auch gerade verzahnt und das singen hält sich in grenzen :)

    die ganzen wagen sind am sonntag früh hier bei uns vorbeigefahren.
    was mich geweckt hat war der "singende cooper". ;)

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  • Aber was da geweckt hat, das war n i c h t das Getriebe sondern der Primärtrieb.
    Geradeverzahnte Getriebe klingen in etwa wie jedes Seriengetriebe 1970 mit 65.000KM Laufleistung.

    Aber diese Mär oder dieser Trugschluß hält sich schon seit fast 40 Jahren.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und ein Geradverzahntes Getriebe hat auch in Alltagsautos Vorteile, weil die sportorientierte Gangabstufung kurze Drehzahlsprünge mit besseren Anschlüßen erlaubt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aber was da geweckt hat, das war n i c h t das Getriebe sondern der Primärtrieb.
    Aber diese Mär oder dieser Trugschluß hält sich schon seit fast 40 Jahren.

    merkt man ja an mir selber. ;) danke für die aufklärung!

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