Habe heute Inspektion durchgeführt - Kerzenbild alle 4 dunkles grau. Ist das ok?:(
Zündkerzenbild
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Habe heute Inspektion durchgeführt - Kerzenbild alle 4 dunkles grau. Ist das ok?:(
Nö.
Von Rehbraun ist immer die Rede,wenn´s optimal sein soll. -
Ist das Gemisch zu mager eingestellt?
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würde sagen ja
grau: zu mager
braun: optimal
Schwarz: zu fett
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Nö.
Von Rehbraun ist immer die Rede,wenn´s optimal sein soll.Wobei das aber nur für verbleiten Sprit zutrifft.
Mit heutigem bleifrei ist es eher ein grau/braun mit Tendenz zu grau.
@Dr. Immerheiser
Ein Foto bei guten Lichtverhältnissen könnte hier weiterhelfen.
Gruß, Diddi
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Grau ist in Ordnung.
Heutige Benzine verbrennen nicht alle gleich.
Deshalb sind die Maßstäbe alter, auch mündlich weiter getragener Lehrbücher nicht mehr aktuell.Andreas Hohls
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Andreas Hohls
Vielen Dank für diese Auskunft. Ich fahre übrigens Super Plus. Vielleicht daher auch der exakt gleiche Farbton der 4 Kerzen. -
Super Plus ist bei hoher Verdichtung auch einzig richtig !
Idealerweise wäre dieser Anthrazitton mit einer leichten Tendenz zum Mittelgrau. Das hängt aber gewiß auch von den Betriebszuständen ab(KUrz- o. Langstrecke oder Stadt), sowie dem mehr oder weniger perfekten Zustand des Zündeschirrs zum Beispiel.Andreas Hohls
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Super Plus ist bei hoher Verdichtung auch einzig richtig !
Idealerweise wäre dieser Anthrazitton mit einer leichten Tendenz zum Mittelgrau. Das hängt aber gewiß auch von den Betriebszuständen ab(KUrz- o. Langstrecke oder Stadt), sowie dem [B]mehr oder weniger perfekten Zustand des Zündeschirrs zum Beispiel.[/B]
Andreas HohlsWAS IST EIN ZÜNDESCHIRR?
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WAS IST EIN ZÜNDGESCHIRR?
Als Zündgeschirr versteht man eigentlich alles zwischen Verteiler und Kerzen, also Verteilerkappe, Finger, Kabel...etc.
Mann könnte damit sogar die gesamte Zündanlage bezeichnen
Ist eine Komponente darin nicht "topfit", kann das das Kerzenbild einer oder aller Kerzen schon beeinflussen.
Gruß, Diddi
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??? ähm,
wenn ich mein kerzenbild betrachte, bin ich der meinung das es hellbraun ist...
... dann wäre er nach v.g. meinung also zu mager???oder wie sieht dieses grau aus???
hat denn mal wer ein bildchen???
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so sollte das aussehen in etwa:
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Also mein "Zündgeschirr" ist von Verteiler-Kappe, - finger über Leitungen bis zu den Kerzen etwa 500 km alt. Bin allerdings in den letzten 4 Wochen nur relativ kurze Strecken gefahren (max 60 km).
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Danke CHPH;
aber auf dem Bild ist doch das Kerzenbild auch braun und nicht grau???
oder bin ich farbenblind?
mein kerzenbild ist noch etwas heller, dafür aber am gewindeansatz schwärzer; sollte ich noch etwas fetter drehen???
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wie hier schon gesagt: hängt euch nicht an der farbe auf! die sagt heutzutege deutlich weniger als zu der zeit als das etabliert wurde.
weiterhin muß man festhalten das es auch auf die motorlast ankommt die vorher anlag. denn ein "vollgasgesicht" sieht anders aus als ein "2stundenüberdielandstrassegezuckelt"
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Ich würde die Aussage gerne dahin modifizieren, daß ein Kerzengesicht heute genauso wie früher sehr guten und wichtigen Aufschluß gibt, es aber deutlich schwieriger geworden ist, dieses zu interpretieren !
Andreas Hohls
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andreas: stimmt. wer weiß wonach er gucken muß findet (sofern vorhanden) sogar anzeichen für eine klopfende verbrennung.
nur eben rehbraun ist "fragwürdig", schon weil nicht jedes reh die gleiche farbe hat
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KLAS und andreas Hohls.
Das beruhigt mich jetzt. Werde in Kürze eine Langstrecke fahren Autobahn, Landstrasse, mehrere Pässe, also flott, mit Wechseln Teillast/Vollast.
Danach werde ich mir das Kerzenbild abschliessend ansehen.
Übrigens hat sich das Kerzenbild nach Einbau des neuen Kat von dunkelgrau auf mittelgrau geändert. Auspuffgeräusch nach dem Endtopf ebenfalls.(Standardauspuffanlage Kat-Topf-Topf). Der alte Kat war fast dicht. -
versuchen dir deine zündkerzen etwas mitzu teilen ?
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mein kerzenbild ist noch etwas heller, dafür aber am gewindeansatz schwärzer; sollte ich noch etwas fetter drehen???weiss noch wer eine antwort bzw rat zu meiner frage?
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