Mein MPI springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,
    ich wollte heute morgen zur arbeit fahren. So in die Garage Mini angemacht, Anlasser ging los auto sprang an, alles wie immer. Fahre die ersten 12 km und halte beim bäcker an und mach den Mini aus. 5 Minuten später, nach dem erfolgreichen Semmelkauf wieder raus, rein ins auto, wollte den knopf für die wegfahrsperre drücken, sah aber das das lämpchen bereits aus war, dachte mir komisch aber nunja, dreh den schlüssel und nix passiert. Nochmal probiert und auf die lämpchen geachtet. Also Öllampe ging, Airbaglampe ging nur Batterielampe ging nicht.
    So dann hab ich erstmal alle Sicherungen geprüft die mir dem anschein nach im entferntesten etwas damit zu tun haben könnten. Alle i.o. Ja da steht man nun und guggt doof. Kurzerhand habsch die Karre da stehen lassen und mich auf Arbeit bringen lassen. Später bin ich dann wieder hin.
    Erstma starthilfe gegeben. Das gleiche spiel.
    Also wennsch den Schlüssel rumdrehe gehen alle lampen die angehen sollten an, auch das Batterielämpchen geht komischerweise wieder. Außerdem geht die Benzinpumpe und das Radio an. Auch das Anlasserrelais schaltet.


    Nun hab ich den dumpfen verdacht das das irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat.
    Was meint ihr? Habt ihr irgendnen Plan was ich noch versuchetn könnte?


    Danke euch jetzt schon für eure Antworten.
    MFG PP

  • ...ich hab noch eine Frage: was meinst du mit "Anlasserrelais schaltet"?


    Wenn du das Klacken eines Relais meinst, wenn du den Schlüssel in die Start-Position bringst, dann muss das nicht das Anlasserrelais sein. Das befindet sich in der Relaisbox im Motorraum, und kann nur schlecht von innen gehört werden.


    Was passiert, wenn du die WFS mit dem Sender erst mal sperrst, und dann wieder entsperrst? Reagiert die LED noch wie erwartet?

  • Das Klackern wird der Magnetschalter der Anlassers sein, der das Ritzel ausrücken lässt damit es in den Zahnkranz auf der Schwungscheibe eingreift.
    Einfach mal in den Motorraum reinhören, müsste direkt vom Anlasser kommen.
    Wenn dann der Anlasser aber nicht dreht ist evtl. "nur" das Kabel irgendwo durch. Dass die Kohlen runter sind ist beim MPi eher unwahrscheinlich, die halten schon ein paar Jährchen.

  • Hab hier mal was zum lesen:


    Starten:
    Wenn die Zündung eingeschaltet und der Zündschlüssel von II auf III gedreht wird, fließt Batteriestrom über Sicherung C8 im Innenraum-Sicherungskasten und ein Kabel
    weiß/rot-weiß/rosa an eine Seite der Anlasserrelaisspule.
    Der Massepfad auf der anderen Spulenseite ist modellabhängig:
    MPI
    1.Fahrzeuge mit Schaltgetriebe erhalten Masse vom Steuergerät der
    Diebstahlsicherung überein Kabel weiß/rot;
    2.Fahrzeuge mit Automatikgetriebeerhalten Masse über ein Kabel weiß/hellgrün
    und den Sperrschalter des Automatikgetriebes vom Steuergerät der
    Diebstahlsicherung über ein Kabel weiß/rot


    Wenn das Anlasserrelais anzieht, fließt Batteriestrom über ein Kabel braun von
    Schmelzeinsatz 4 im Innenraum-Sicherungskasten über ein Kabel braun/rot zum Magnetschalter. Da die andere Seite des Anlasserrelais mit Masse verbunden ist, zieht der Magnetschalter an und führt Batteriestrom über ein Kabel rot (nur MPi) oder ein Kabel schwarz (nur SPi) direkt zum Starter. Masse findet der Starter durch seine Halterungen.


    Schau mal nach diesem Kabel

  • Denn wenn das Relais bzw. der Magnetschalter anzieht ist mit der Wegfahrsperre alles i.O., die Masse (vom Steuergerät der
    Diebstahlsicherung über ein Kabel weiß/rot) wird ist geschaltet.


    Der Fehler liegt dann meiner Meinung nach hier:


    Da die andere Seite des Anlasserrelais mit Masse verbunden ist, zieht der Magnetschalter an (<- wenn das passiert) und führt Batteriestrom über ein Kabel rot direkt zum Starter (<- sollte auch das passieren)

  • Eins noch (du hasts zwar schon mit Starthilfe versucht), wenn zu wenig Strom anliegt, reichts auch nur noch fürs Ausrücken des Magnetschalters (und die lustige Beleuchtung am A-Brett)...drehen ist dann nimmer

  • Sorry noch eins:


    Wenn des Klicken wirklich nur vom Relais kommt (wär ja schonmal gut, dann kommt da wenigstens Strom an), kanns natürlich auch sein, dass der Magnetschalter hängt (also nicht klickt) und damit auch den Strom nicht zum Startermotor durchschaltet.
    Einfach mal auf den Magnetschalter Klopfen (Hammer) damit er sich löst.

  • 09:13, 09:22, 09:28, 09:36, 10:09....


    Posting while reading? Na? Auf welcher Seite bisse jetzt?


    Lass ihn bitte mal erst das beantworten, was ich gefragt hab, bevor du ihn jetzt mit 5 Postings völlig in die Irre führst...

  • O das ging aber schnell
    also ich kann an der wegfahrsperre garnix mehr schalten. wennsch den rechten knopf drücke passiert nichts. Wenn ich allerdings den anderen knopf drücke geht die arlarmanlage wie gewohnt an. Die kann ich auch wieder mit dem rechten knopf abschalten.
    MFG PP

  • Warum soll ich denn nicht aus dem Service Manual zitieren?
    Der Ablauf zw. Wegfahrsperre Anlasser und Magnetschalter wird da sehr schön erklärt und hier liegt vermutlich auch der Fehler.
    Natürlich kann man ihn auch noch hundert mal den Handsender der Wegfahrsperre drücken lassen...glaub nur ned dass es hilft.

  • Natürlich kann man ihn auch noch hundert mal den Handsender der Wegfahrsperre drücken lassen...glaub nur ned dass es hilft.


    Nicht richtig gelesen...?:confused:


    Zitat von paulegone

    ...wollte den knopf für die wegfahrsperre drücken, sah aber das das lämpchen bereits aus war, dachte mir komisch aber nunja,...


    Zitat von paulegone

    also ich kann an der wegfahrsperre garnix mehr schalten. wennsch den rechten knopf drücke passiert nichts. Wenn ich allerdings den anderen knopf drücke geht die arlarmanlage wie gewohnt an. Die kann ich auch wieder mit dem rechten knopf abschalten.


    Das deutet eigentlich schon auf Probleme mit der Wegfahrsperre hin, die auch dafür "berühmt" ist, irgendwann plötzlich Zicken zu machen...;)


    Gruß, Diddi

  • was mir grade noch eingefallen ist:
    ein paar tage vorher ist einfach so mal das srs lämpchen angegangen während der fahrt und ging auch nicht wieder aus...auch wennsch das auto neugestartet habe.
    Dann hab ichs in die garage gestellt, am nächsten morgen wars aus.
    Ja das wiederholte sich häufig bis seid vorgestern dann durchweg immer leuchtete. Weis nicht ob es damit was zu tun haben könnte, wollte es nur mal erwähnen.
    Danke
    Gruß PP

  • Die SRS Leuchte reagiert auch auf starke Spannungseinbrüche.
    Ich glaube immernoch, dass das Problem weniger an der Wegfahrsperre als vielmehr an deiner 12V Bordelektrik liegt.
    Bist du in der Lage mit einem Messgerät zu prüfen ob und wo welche Spannung anliegt?
    Ist deine Batterie wirklich voll?
    Lädt deine Lichmaschine noch richtig?


    Ein Massefehler durch Korrosion könnte auch das aufleuchten der SRS Leuchte verursacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!