Mayfair Sportlich - Getrieberevision und Performanzsteigerung

  • Ich will hier einmal berichten, was mich die letzten Wochen beschäftigt hat. eines vorweg: man hätte es ganz sicher schneller schaffen können. Ich bin faul, bin Motivationsmuffel - also schaff Ich nur, wenn Ich Lust dazu habe. ;-D

    Ende letzten Jahres bemerkte Ich bei meinem Mayfair Sport, dass das Getriebe deutlich lauter wurde; sobald man Last auf gegeben hat (sprich: Gas), fing das Getriebe an zu singen, in allen 4 Gängen (also schonmal eher nicht das Vorgelege). Und die Synchronisation funktionierte auch nicht mehr besonders. Und dann wurde es Winter und Ich hatte keine Lust, das Auto im Carport, halb eingeschneit, zu zerlegen - also blieb es nach einer letzten Fahrt im Schnee (was für ein unglaublicher Spaß!!! :-D) erstmal stehen und die 'Winterhure' musste drann glauben. Lustigerweise heult bei der auch das Getriebe als würde es jeden Moment zerfallen :D

    Und jetzt, im Frühjahr als das erste mal T-Shirt Wetter war, packte mich die Arbeitswut. Alles zerlegt, ausgebaut und den Motor ausgebaut. Davor habe Ich noch ein Getriebe & Differential Überholsatz geordert. Und zwar dachte Ich mir, wenn Du das Teil schon zerlegst, wäre es blöd, das nicht auch neu zu lagern.

    Was mich hier auch etwas aufhielt, war die Tatsache, dass zu der Zeit das Getriebe-Hauptlager nicht mehr zu bekommen war! Weder in Deutschland, noch in England. Als die Meldung kam, gibt's wieder, habe Ich umgehend geordert.

    Also raus mit derm Triebwerk... Den Kupplungsdeckel habe Ich vor dem herausheben demontiert und an Ort und Stelle gelassen.

    Ich habe die Antriebseinheit dann an Ort und Stelle zerlegt um die 'Brocken' ienzeln in dne Keller zu tragen (leider keine andere Möglichkeit, ausser im Freien zu arbeiten). Die Kupplung hat überraschenderweise sofort aufgegeben... :)

    Der Motor ist ein SPI Motor gewesen. Ich hatte deshalb einen Zwischenradschaden an erster Stelle vermutet. Um so überraschter war Ich, die Anlaufflächen & Zahnräder in fast makellosem Zustand vorzufinden.

    Das Getriebe - bisher der Angstgegner schlechthinn - war überraschend schnell in seine Einzelteile zerlegt. Ich hatte mir das immer wesentlich schwerer vorgestellt; so hochkompliziert über-technisch... dabei ist's im Prinzip super einfach. Die Hauptwelle war dann auch ratz-fatz in Ihre Bestandteile zerlegt.

    Auch hier gab es keinen übermäßigen Verschleiß zu beobachten (nach rücksprache mit dem lokalen Mini-Gott) - hatte das Ganze wohl rechtzeitig zerlegt. das einzige, was Ich im Getriebe fand, war ein gebrochener Lagerkäfig beim 2. Gangrad und eine leicht eingelaufene Vorgelegewelle...

    Um einen sauberen Arbeitsplatz zu haben, wurde das Getriebe kurzerhand in's Wohnzimmer verlegt - hatte das Haus gerade für eine Woche nur für mich :D

    Am schwersten fand Ich, die Sicherrungsrinde für. 2./3. Gangrad wieder auf der Hauptwelle zu arretieren. Aber auch das war mit etwas Geduld relativ schnell erledigt. Zu den neuen Lagern gab es auch noch 4 neue Synchronringe von Rover.

    Dann die Schaltmechanik wieder montiert und die Hauptwelle wieder eingebaut. Das neue Hauptlager eingetrieben und die Eingangswelle montiert. Auch das alles leichter, als Ich dachte... Was dann wirklich fummelig war, war das Vorgelege wieder zu installieren. Da habe Ich etwas gebraucht dass alles gerade ist und nicht verkantet. Die Anlaufscheiben haben zum Glück gleich gepasst ;-D

    Dann hab Ichmich dem Differential gewidmet. Das hatte einiges an Verschleis - Ich habe deswegen gleich ein anderes genommen, welches weniger Verschleis zeigte und bei dem die Anlaufflächen der Planetenräderanlaufscheiben noch OK waren.

    Das Differential wurde mit neuen, gebuchsten Planetenrädern und einer verbesserten Welle bestückt. Die Ausgangswellen sahen noch gut aus und hatte sehr wenig Spiel in den Buchsen - die habe Ich deswegen nicht angefasst.

    .

  • Was richtig Ärger gemacht hat, war die Lagerschale auf dem Tellerrad. Die ging nur mit brutaler Gewalt und Sauerstoffbrenner runter... Unnötig zu sagen, dass das neue Lager drauf ging als wäre nichts gewesen... *D'oh!*

    Dann musste Ich noch ein kleines Problem beseitigen: auch nach dem anziehen der beiden Getriebemuttern lies sich die Welle nicht frei drehen und blockierte, vorallem beim gegeneinander verdrehen. ich habe das gelöst, indem Ich die Synchronringe (die vermutlich ursächlich waren) wie von 'biz' hier beschrieben eingeschliffen habe und den Hauptlagerbock weiter unterlegt habe, um etwas mehr Platz freizugeben.

    Dann die Differential-vorspannung eingestellt und das Ding komplett zusammengebaut.

    War das erste Getriebe das ich zerlegt habe - und das erste, das Ich zusammengebaut habe. ich bin deshalb gespannt, wie lange es hält.

    Was auch sehr lange gedauert hat, war das Einstellen des Zwischenradspiels. Da hatte Ich von 0,5mm spiel bis blockieren alles - nur nicht meine gewünschten '0,15 saugend'. Bis zum letzten Versuch, den Ich mir gegeben habe... ;-D

    Das Getriebe wurde heute Nacht fertig, morgen werd Ich das ganze Zeug wieder aus dem Keller wuchten (musste zwischenzeitlich wieder in den Keller umziehen).

    Die Antriebseinheit wurde mit hoher Laufleistung gekauft und ungeöffnet eingebaut (53Ps SPI Motor), um einen 998er zu ersetzen. Bin vor der Reparatur noch ca. 15tkm gefahren. Rückblickend hätte Ich sie gleich öffnen und revidieren sollen.

    Als Ich jetzt die Lager im Motor kontrolliert habe, musste Ich feststellen, dass ein Pleuel-Lager wohl etwas abbekommen hat. Die Kurbelwelle ist dabei zum Glück unversehrt geblieben und sieht aus wie neu.

    Ich habe dann gleich alle 4 Pleuellager durch neue ersetzt.

    Desweiteren bekommt der Motor jetzt eine Nockenwelle vom MG Metro und einen Zylinderkopf vom Innocenti Cooper 1300.


    Die Nocke ist recht nah an der MD266 drann. Der Motor sollte also in etwa, mit dem Kopf, wie ein MG Metro Mk1 performen. Das reicht mir zuerst.

    Richtig Arbeit hat der Ansaugkrümmer gekostet. Der war ziemlich mies gefertigt. das hat mich ein paar Stunden mit Schleifer & Feile gekostet.

    Vorher:

    Nacher:

    Noch nicht ganz fertig, da muss noch die letzte kleine Kante weg. Aber schon deutlich besser als vorher, oder? ;) Auf der anderen Seite mussten noch die Zentrierringe etas abspecken, weil auch diese 'im Wind' standen.

    Der Motor bekommt dann folgende Spezifikation:

    - 1275cc
    - ~9,8:1 Verdichtung (jenachdem, wieviel cc jetzt die Dichtung hat!?)
    - MG Metro Nocke (252 / 268°)
    - HIF44 leicht bearbeitet
    - Bearbeitete Ansaugbrücke MG Metro
    - Luftfiltergehäuse MG Metro mit K&N
    - Kipphebelwelle Inno B39
    - Maniflow LCB (Medium)
    - RC40 (single oder twin-box - bin mir noch unsicher)
    - Verteiler Vergaser-Cooper
    - Kühlkreislauf wie gehabt; Vergaser-Cooper

    Ich hoffe, dass sich der Keller dann in den nächsten paar Tagen leert und der Mini zur Regio Moto Klassika wieder betriebsfertig ist :)

    Dazu sei noch erwähnt: Ich hatte zum Zusammenbau nur einen Katalog von Kischka :D - Ich habe bisher zweimal in das 'Haynes' geschaut - beide male stand was faösches drinn... Muss auch anders gehen...

    Der Instrumententräger (an anderer Stelle schon beschrieben) sieht dann einabaut so aus:

    Wobei Ich da morgen nochmal schauen muss, wie viele Umdrehungen der pro Meile braucht. dazu muss Ich mir aber erst noch eine passende Tachowelle besorgen.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Respekt. Habe vor dem Getriebe noch ein wenig "Angst", wird bei mir aber in nacher Zukunft auch noch anstehen (für den noch stehenden SPI Motor).
    Man muss sich anscheinend nur einfach mal ranwagen.

    Die Bilder sind dabei sicher hilfreich. Vielen Dank:)

    Mirco

  • Schöne Dokumentation, aber die Montage des Lagerdeckels für das 2 reihige Hauptlager hast Du leider falsch gemacht. Man wählt die Beilagen so aus, dass das Lager fest im im Gehäuse gehalten wird (die Einbauvorschrift genau befolgen). Mit zu vielen Scheiben kann es sich axial verschieben bei Lastwechseln und fängt dann an den Sitz auszuleiern, bis der Aussenring irgendwann mitdreht.
    Die Ursache für die blockierte Welle hast Du ja gefunden, es sind die neuen Synchronringe.
    Ich hatte das Problem auch. Deshalb habe ich in die Schaltmuffen je einen guten gebrauchten (meistens sind die vom 3. und 4. Gang noch topp) und 1 neuen Ring eingebaut. Damit lässt sich die Hauptwelle von Hand durchdrehen.

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi: Vieleicht ist das falsch rübergekommen... Ich habe den Lagerhalter nicht einfach stur unterlegt, bis es halt ging. Sind 0,05mm mehr, als Ich bei einem anderen (unberührten) Getriebe ausgebaut habe... Befreit wurde das Ganze hauptsächlich durch das 'Einschleifen' (was hier an anderer Stelle schon beschrieben wurde - ohne Einwände). Sollte also noch im Rahmen des Möglichen sein.

    Gestern wurden Getriebe & Motor vereint. Dann wollte Ich den Steuertrieb montieren - und stellte fest, dass sich die Nockenwelle nur 90° drehen lies und dann blockierte. Dann hab Ich erstmal Schluss gemacht und gegrübelt.

    Heute Mittag ist es mir dann wieder eingefallen: Es gibt eine Position, in der Sich Nocken & Pleuel berühren können (wenn noch nicht getimed). Also schnell die Abdeckplatte von der BePu-Öffnung abgeschraubt und nachgeschaut - *Bingo!* - genau die Stellung hab Ich getroffen. War nicht die erste Nockenwelle die Ich montiert habe, aber das erste mal, dass Ich die Stellung getroffen habe.

    So herum fand Ich die Montage deutlich einfacher, da das Getriebe etwas leichter ist und sich besser anfassen lässt.

    Das schwungrad lässt sich übrigens wunderbar mit einer alten Auspuffschelle wie sie z.B. für die RC40 mitgeliefert wird blockieren.


    Nachdem Ich dann alles zur Montage des Kopfes vorbereitet hatte, musste Ich mit Schrecken feststellen, dass Ich vergessen hatte, geeignete dichmasse für den Verschluss des Bypasses im Zylinderkopf zu besorgen... :o

    Entweder Ich riskiere es, oder Ich warte bis Montag um geeigente Dichmasse zu besorgen.

    Und dann habe Ich noch feststellen müssen, dass die Stahlflex-Ölleitung für SPI Motoren wunderbar sein mag, mit Metro-Verteiler wird's allerings etwas knapp...

    Habe dann ein Anschlusstück für die Zentralverriegelung beim Mercedes W124 genommen, das ist etwas dünner und passt besser vorbei.

    .

  • Ok, dann habe ich auch keine Bedenken mehr. Allerdings hätte ich noch das lange Ölsaugrohr eingebaut bei der ganzen Aktion.

    Minifizierter seit 1990

  • Jan, Du verdienst meinen größten Respekt *ThumpsUp*

    Meinen "Nicht-Schrauber-Daumen" gibt es auch steil nach oben!
    Wahrscheinlich bist Du einer der wirklich wenigen low-budget und diy-minifahrer (der damit beruflich nichts zu tun hat).

    Respekt!

    Fahr am Montag lieber zum Strassenverkehrsamt... die haben auch nicht auf... nicht das Du Dich über Deinen Dichtmasse-Dealer ärgerst! ;) :D

    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Danke, danke! :) Muss so sein. Habe irgendwann mal beschlossen, dass ich alles selber machen will. dann weis Ich a) Ich bin selber schuld, wenn's nicht hebt und b) ist es günstiger (wenn's hebt ;D).

    Aber wie es der Zufall so will; habe Ich für den morgigen Feiertag schon eine Beschäftigung gefunden. Dass Differential muss nochmal raus... Habe eben auf der Werkbank einen kleinen Splint gefunden :-o - ich war mir ganz sicher, den gleich eingebaut zu haben als der Diff pin drinn war... Nunja. Eine Stunde, dann ist das auch erledigt :)

    Und besser jetzt, als im Betrieb gemerkt...

    So ist's halt. Manchmal muss man wieder ein-zwei Schritte zurück :D

    Kopf ist dafür fertig (naja, schon länger eigentlich - bis auf den Stopfen :D).


    Der Splint ist absichtlich noch nicht umgelegt; Ich war mir nicht sicher, ob die Stößelstange drann vorbei passt. Und der Lack kommt dort wo die Kopfmuttern sitzen auch wieder runter ;)

    Die Inno-Kipphebelwelle habe Ich gewählt, weil Ich mit der gesinterten beim 1000er schonmal Probleme hatte. Und zwar waren die Kontaktflächen der Ventile an den Kipphebeln eingelaufen. Kaum sichtbar, aber genug, dass man das Ventilspiel nicht sauber einstellen konnte (weil die Lehre breiter ist, als die 'Furche' im Kipphebel). naja, und ausserdem ist sie wesentlich günstiger, als eine gute 'tuning' HHKHW (die wäre so teuer, wie der gesamte Motor war! :eek: )

    Und dann habe Ich mir noch etwas für die Kontrollleuchten überlegt. In's Tachoei will Ich die nicht setzen... Das würde meiner Meinung nach doof aussehen. Mehr, wenn's soweit ist.

    Noch was zum 'low budget':
    Es wird ja immer behauptet, ein 1300er ist viel günstiger, als ein getunter 1000er. Ich bin mir da nicht mehr soo sicher.

    Kleine Beispielrechnung:

    • 1300er SPI Motor, gebraucht, 53PS: 400€
    • LCB Fächerkrümmer: 100€
    • RC40 Auspuff: 60€
    • Vergaser HIF44, LuFiKasten, Ansaugbrücke: 75€
    • Verteiler 64D: 25€
    • Kühlschläuche Rover Cooper komplett, Thermostatdeckel: 25€
    • K&N Einsatz 2nd hand: 10€
    • Getriebeüberholsatz + Zwischenradlager: ~380€
    • Kleinkram, Dichtungen: ~200€

    = 1275€ (keine Absicht!! :-D), rund 1300€, für das Upgrade von 1000er auf 1300er.

    Dann dazu der Innokopf: 100€ - die Nockenwelle hab Ich im Tausch bekommen. Und diese Preise sind ganz sicher am unteren Ende der Skala angesiedelt! Plus nochmal Kleinkram; Dichtungen, Lager, Stößelbecher und so weiter für 300€ (nur 'Kleinkruscht'). Damit stecken in dem Motor, der vieleicht seine 65-70PS haben wird, gute 1675€. Und da kommen nochmal 60€ für's Zylinderkopf planen dazu.

    Was zahlt man für einen 998er mit 12G295, was weis Ich - MD266 und 'Stage 1' Kit? Vermutlich weniger... Und das Getriebe ist auch nicht so belastet beim 998er. 60PS sollte sowas aber auch können, oder?

    Dazu kommt beim Trommelbrems-Mini nochmal gut 500€ für eine Scheibenbremse, wenn man einen 1300er einbaut.

    Und dann stecken im Fahrwerk nochmal ein paar Scheine (einstellbare Zugstreben, bessere Reifen, überholte Schwingen, neue Lager und Buchsen, Rahmenfestlegung usw.)...

    Mir wird grad schlecht... Ich hätte das jetzt nicht ausrechnen sollen :eek:

    Allerdings alles über ein paar Jahre verteilt ausgegeben, den Kopf z.B. hab Ich schon länger hier liegen. Das Getriebe erst jetzt gemacht (häte Ich aber von Anfang an tun sollen!) usw.

    Dann kommt noch die Eintragung, die war nicht so leicht und auch nicht besonders billig. Steuern sind auch höher.. Aber Spaß macht's defintiv - und Ich freu mich schon drauf, das die Knallerbse bald wieder rollt :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Tja,

    wer schön sein will, muss leiden.
    Mini fahren war noch nie ganz billig, da muss man halt durch.
    Sei froh, das mal richtig gemacht zu haben, öffnet vielleicht mal dem Einen oder Anderen die Augen, so von wegen:
    Das mach ich mal schnell.........:rolleyes:

    Gruß

    Rüdiger


  • Der Instrumententräger (an anderer Stelle schon beschrieben) sieht dann einabaut so aus:

    was ist denn das für ein instrumententräger??
    sowas such ich schon lange. selber gestrickt oder gibt' sowas fertig zum kaufen?

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • was ist denn das für ein instrumententräger??
    sowas such ich schon lange. selber gestrickt oder gibt' sowas fertig zum kaufen?

    Richtig lesen hilft manchmal....:rolleyes:.
    Steht doch alles da.

    Gruß

    Rüdiger

  • was ist denn das für ein instrumententräger??
    sowas such ich schon lange. selber gestrickt oder gibt' sowas fertig zum kaufen?

    Normales Tachoei, etwas modifiziert. Schaust Du hier: https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…ente-51466.html :)

    Gibt es wohl auch zum selber bohren ohne Löcher zu kaufen, Ich hab halt genommen, was da war ;)

    Zitat von miniratz

    wer schön sein will, muss leiden.
    Mini fahren war noch nie ganz billig, da muss man halt durch.

    Vorallem wer schnell(er) sein will :) - Ich hätte ja auch den 1000er lassen können. Aber ne, Ich wollt's ja so haben :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zwischenradspiel 0,15 saugend, ach, da bin ich aber froh
    das jemadn den gleichen Wert wie ich eingestellt hat, nachdem ja hier
    das Spiel fast wie das Oel diskutiert wird.
    Auch von mir Respekt, die Wellen zerlegen habe ich mich bisher nicht
    getraut (und zur Zeit auch Gott sei Dank kein Anlass dazu).
    Max

    nebenbei: Noch Dank an Diddi fuer die Tipps zur A-Kupplung

  • Noch was zum 'low budget':
    Es wird ja immer behauptet, ein 1300er ist viel günstiger, als ein getunter 1000er. Ich bin mir da nicht mehr soo sicher.

    ....

    = 1275€ (keine Absicht!! :-D), rund 1300€, für das Upgrade von 1000er auf 1300er.
    ..... Damit stecken in dem Motor, der vieleicht seine 65-70PS haben wird, gute 1675€.

    ...
    Was zahlt man für einen .....


    Honda CRX ED9 Motor u. Getriebe: Generalüberholt! ;)

    Aber ist halt leider keine A-Serie :eek:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • So. Differential nochmal zerlegt, Sicherrungssplint eingeschlagen und - dann musste Ich erstmal noch neue Dichtungen besorgen, weil die alten, nagelneuen, sich natürlich zerlegt haben bei der Demontage. Hab dann 60km später doch noch zwei ergattern können. Soviel zu 'Nunja. Eine Stunde, dann ist das auch erledigt' :rolleyes:

    Differential montiert und dann den Kopf drauf. Den Stopfen habe Ich mit 'Teroson Fluid' eingesetzt (mehr Kleber als Dichtung). "Dämpfe können zu Schläfrigkeit und Benommenheit führen" - stimmt... :o

    Viel hilft ja viel, oder? :D (An der Stelle hab Ich mal lieber übertrieben, da kommt man später so doof drann)

    Und als Ich den Kopf und Block dann fertig gereinigt hatte, musste Ich festetellen, dass zwei Stehbolzen krumm sind :madgo: (einfach grade klopfen ist vermutlich nicht die beste Idee!?)

    Naja. Muss eh noch auf das Tachoritzel warten...

    Sind immer so Kleinigkeiten die einen lange aufhalten. :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Mann, du hast Nerven!:D Echt genial wie du das machst! Und ja nicht unterkriegen lassen.;)

    Was kommt denn als nächstes wenn der Motor fertig ist?:cool:

    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Was kommt denn als nächstes wenn der Motor fertig ist?:cool:

    Nur noch Blech... :rolleyes: Davor muss Ich aber etwas auf ein Metallklebegerät sparen. Und an irgendwas üben :D


    Geht ganz langsam weiter... Gestern das Differential zum dritten mal geöffnet. Wollte an anderer Stelle etwas zum Differential-Spiel schrieben; als mir ein Rechenfehler aufgefallen ist. Also nochmal auf, etwas Beilagescheibe dazu und Deckel wieder drauf. Die NOS-Dichtung ging dabei aber nicht kaputt :p

    Dann sind die Stehbolzen eingetroffen (danke an Achim!) und Ich hab den Kopf montiert. Im Supermarkt gibt es sog. 'Tüllen-Bürsten', kostet 80 Cent und passt perfekt zum reinigen der Stehbolzenlöcher im Kopf. Das hat vor mir wohl noch niemand gemacht an dem Kopf, hat alleine eine 3/4 Stunde gedauert, bis die sauber waren...

    Kopf montiert, Ventile eingestellt und Kühler zur Probe montiert; um zu sehen ob der Lüfter auch mit dem dickeren Alu-Spacer vom Vergaser-Cooper noch passt. Passt.

    Und dann hatte Ich keine Lust mehr :D

    Was Ich noch anpassen muss, ist der untere Kühlerschlauch. Der macht einen unnötig großen Bogen um den Steuerkettendeckel. Ist der vom Vergaser-Cooper. Und da mein Motor weiter hinten sitzt als der vom '91er, hatte der Schlauch immer Kontakt mit der Spritzwand. Mag gehen (Scheuerstellen gibt's keine), mich hat's trotzdem immer etwas gestört.

    Bevor der Motor endgültig eingebaut wird, muss Ich noch Fett & Metallspannbänder besorgen. Und Ich will noch auf das Tachoritzel warten, das kann man jetzt so wunderbar einbauen. Tachowelle fehlt mir auch noch, fällt mir gerade ein. Und Ich muss noch die inneren Antriebswellengelenke austauschen.

    Hab mich dann mal etwas mit den verschiedenen Luftfilterkästen aussernandergesetzt.

    Vergaser-Cooper/MG Metro | Standard spät | Standard früh (Metall)


    Bei dem MG Gehäuse dürfte von vornherein mehr Filterfläche direkt angeströmt werden, bei den anderen muss sich die Luft erst einen 'Weg um den Filter' suchen. Wenn mir mal eine Nebelmaschine über den Weg läuft, werde Ich das mal testen (wie Klas mit dem SPI Gehäuse).

    Was mich am MG Gehäuse ein klein wenig stört, ist dass es auf der Kühlerseite saugt. Da werde Ich noch etwas experimentieren und den 'Rüssel' auf die andere Seite drehen.

    Wer noch einen LuFi Kasten vom Vergaser-Cooper hat; Ich könnte noch einen gebrauchen ;)

    UNd dann hab Ich noch so Kleinigkeiten erledigt, wie dem Vergaser eine glatte Drosselklappe (ohne dieses riesige Ventil) zu spendieren und das Kniestück zum Luftfilter innen ewtas zu glätten und die Übergänge anzupassen.

    Und dann habe Ich von AC Dodd noch einen Vorschlag für ein Nadel-Profil erhalten, das gut zu meinem Motor passen könnte:

    Gruß,
    Jan

    .

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