Ich will hier einmal berichten, was mich die letzten Wochen beschäftigt hat. eines vorweg: man hätte es ganz sicher schneller schaffen können. Ich bin faul, bin Motivationsmuffel - also schaff Ich nur, wenn Ich Lust dazu habe. ;-D
Ende letzten Jahres bemerkte Ich bei meinem Mayfair Sport, dass das Getriebe deutlich lauter wurde; sobald man Last auf gegeben hat (sprich: Gas), fing das Getriebe an zu singen, in allen 4 Gängen (also schonmal eher nicht das Vorgelege). Und die Synchronisation funktionierte auch nicht mehr besonders. Und dann wurde es Winter und Ich hatte keine Lust, das Auto im Carport, halb eingeschneit, zu zerlegen - also blieb es nach einer letzten Fahrt im Schnee (was für ein unglaublicher Spaß!!! :-D) erstmal stehen und die 'Winterhure' musste drann glauben. Lustigerweise heult bei der auch das Getriebe als würde es jeden Moment zerfallen
Und jetzt, im Frühjahr als das erste mal T-Shirt Wetter war, packte mich die Arbeitswut. Alles zerlegt, ausgebaut und den Motor ausgebaut. Davor habe Ich noch ein Getriebe & Differential Überholsatz geordert. Und zwar dachte Ich mir, wenn Du das Teil schon zerlegst, wäre es blöd, das nicht auch neu zu lagern.
Was mich hier auch etwas aufhielt, war die Tatsache, dass zu der Zeit das Getriebe-Hauptlager nicht mehr zu bekommen war! Weder in Deutschland, noch in England. Als die Meldung kam, gibt's wieder, habe Ich umgehend geordert.
Also raus mit derm Triebwerk... Den Kupplungsdeckel habe Ich vor dem herausheben demontiert und an Ort und Stelle gelassen.
Ich habe die Antriebseinheit dann an Ort und Stelle zerlegt um die 'Brocken' ienzeln in dne Keller zu tragen (leider keine andere Möglichkeit, ausser im Freien zu arbeiten). Die Kupplung hat überraschenderweise sofort aufgegeben...
Der Motor ist ein SPI Motor gewesen. Ich hatte deshalb einen Zwischenradschaden an erster Stelle vermutet. Um so überraschter war Ich, die Anlaufflächen & Zahnräder in fast makellosem Zustand vorzufinden.
Das Getriebe - bisher der Angstgegner schlechthinn - war überraschend schnell in seine Einzelteile zerlegt. Ich hatte mir das immer wesentlich schwerer vorgestellt; so hochkompliziert über-technisch... dabei ist's im Prinzip super einfach. Die Hauptwelle war dann auch ratz-fatz in Ihre Bestandteile zerlegt.
Auch hier gab es keinen übermäßigen Verschleiß zu beobachten (nach rücksprache mit dem lokalen Mini-Gott) - hatte das Ganze wohl rechtzeitig zerlegt. das einzige, was Ich im Getriebe fand, war ein gebrochener Lagerkäfig beim 2. Gangrad und eine leicht eingelaufene Vorgelegewelle...
Um einen sauberen Arbeitsplatz zu haben, wurde das Getriebe kurzerhand in's Wohnzimmer verlegt - hatte das Haus gerade für eine Woche nur für mich
Am schwersten fand Ich, die Sicherrungsrinde für. 2./3. Gangrad wieder auf der Hauptwelle zu arretieren. Aber auch das war mit etwas Geduld relativ schnell erledigt. Zu den neuen Lagern gab es auch noch 4 neue Synchronringe von Rover.
Dann die Schaltmechanik wieder montiert und die Hauptwelle wieder eingebaut. Das neue Hauptlager eingetrieben und die Eingangswelle montiert. Auch das alles leichter, als Ich dachte... Was dann wirklich fummelig war, war das Vorgelege wieder zu installieren. Da habe Ich etwas gebraucht dass alles gerade ist und nicht verkantet. Die Anlaufscheiben haben zum Glück gleich gepasst ;-D
Dann hab Ichmich dem Differential gewidmet. Das hatte einiges an Verschleis - Ich habe deswegen gleich ein anderes genommen, welches weniger Verschleis zeigte und bei dem die Anlaufflächen der Planetenräderanlaufscheiben noch OK waren.
Das Differential wurde mit neuen, gebuchsten Planetenrädern und einer verbesserten Welle bestückt. Die Ausgangswellen sahen noch gut aus und hatte sehr wenig Spiel in den Buchsen - die habe Ich deswegen nicht angefasst.