Hohlraumkonservierung - Preisfrage

  • Hi,

    Da mein Kleiner so wunderbar wenig Rost hat, möchte ich ihm eine Mike Sanders Behandlung gönnen, damit das auch so bleibt. :cool:
    Nun hab ich mir mal ein Angebot eingeholt von einer Oldtimer-Werkstatt, die als offizielle "Verarbeitungsstation" auf der MS-Homepage gelistet ist und auch schon einige Minis behandelt hat.
    Der Chef hat sich sehr viel Zeit zum Begutachten genommen, Ergebnis: Es fängt eigentlich überall an den minitypischen Stellen an zu blühen. Alles noch oberflächlich, aber dieses Jahr sollte da was gemacht werden.
    Sein Vorschlag:

    [INDENT]

    • Trockeneisstrahlen des Unterbodens, sowie des Fahrwerks
    • Ms-Fett in alle Ecken, Falzen, Kanten und Hohlräume
    • Epoxidharzgrundierung Unterboden, Hilfsrahmen, Fahrwerksteile
    • Unterbodenschutz Mike Sanders

    [/INDENT]

    Habe Vorher-Nachher Bilder von anderen Fahrzeugen gesehen, und bin schon sehr beeindruckt --> "besser wie neu"!

    Er hat für alle Arbeiten grob 1200€ veranschlagt. Erstmal hats mich natürlich ein bisschen ernüchtert, aber da die Werkstatt einen sehr kompetenten Eindruck macht, halte ich das für gerechtfertigt, habe allerdings keinerlei Vergleichswerte. Wieviel darf das tatsächlich kosten / Preis realistisch / Vorgehensweise okay?

    Und dann noch ne allgemeine Frage zu Mike Sanders: Müssen die Hohlräume vor der Konservierung mit Fertan o.ä. "gespült" werden oder ist es ausreichend, den Rost an der Verbreitung zu hindern?

    Danke schon mal :)
    Fabi

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • nunja...

    kannst du den miniunterboden nicht selbst saubermachen und lackieren??
    ->u.schutz weg
    ->saubermachen
    ->1k lack "draufrollen"
    (ok, um den hilfsrahmen wird es knifflig...)

    hohlräume mit rost drin sollten natülich behandelt werden...:rolleyes:
    ob das nun mit fertan erfolgt...oder nem ähnlichen produkt, das ist wurst!
    fertan hat ein paar vorteile, bei direkter lackierung auch nachteile.

    solltest du dich mal reinlesen!

    wenn du die vorarbeiten unternimmst, dann weißt du:
    a) das es richtig gemacht wurde
    b) wie es um den mini steht

    und du hast bares geld gespart.

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • bei einer „gewöhnlichen“ konservierung gehören wohl die punkte 1 und 3 nicht dazu. der relativ hohe preis kommt dann durch den mehraufwand zustande. wenn man das geld hat und es einem die aktion wert ist - warum nicht? wenn es nur um die reine konservierung geht, ohne zusätzliche arbeiten, gehts vermutlich auch für die hälfte. das man hier einiges auch selber machen könnte ist ja eh klar, aber um diese frage geht es wohl nicht.

  • Hallo,

    nur damit du einen Vergleichswert hast.

    Will meinen kleinen auch mit Mike-Sanders konservieren.

    Würde mich in Dresden bei einem Oldtimerspezi 400€ kosten.

    Quasi abkleben alle Hohlräume und Falze..............

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Das sind ja deftige Preise. 1200 bzw. 400 Euro.:eek:
    Sicher, wenn Du einen Horch restaurieren lässt sind das Peanuts. Aber für den Kleinen?!

    Cypresshiller hat recht. Auf eine Grube in DIY-Werkstatt und dann erst mal prüfen, aufschreiben damit nichts vergessen wird...und Du lernst wirklich Deinen Mini besser kennen und kannst gleich auch noch evtl. andere Dinge erledigen.
    Schau mal bei den Händlern nach Waxoil mit Spraypumpen Angebot.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • cypresshiller: Joa, so würd ichs auch machen, wenn ich genügend Platz hätte. Außerdem keine Bühne/Grube in Reichweite. Also nix mit selber machen ;) Aber danke für die Tips!

    Das, was das Kraut fett macht, ist vor allem die Trockeneisreinigung (über 100€/Stunde!), dabei wird aber einfach alles gammelige, und sei es noch so festgebacken, quasi weggeschossen ;). Bei der Fahrwerkskonservierung bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber im Endeffekt sind das 'nur' (räusper :rolleyes:) 350€ -und es schaut nachher phänomenal aus :biggrin:. D.h. nur die Konservierung des Blechs würde mit ca. 400€-500€ zu Buche schlagen. (Danke für den Anhaltswert, Straubi!)

    Zitat

    Sicher, wenn Du einen Horch restaurieren lässt sind das Peanuts. Aber für den Kleinen?!

    Das ist halt mein großes Dilemma: Der Mini soll in 12 Jahren sein wohlverdientes "H" bekommen - mit den originalen Blechen... Ich weiß, ist ein hochgestecktes Ziel, aber das muss doch zu schaffen sein. Zudem muss ich alles immer gleich gscheit machen --> nicht gut für den Geldbeutel ;)


    Naja, werd mich noch an ein paar andere Werkstätten wenden, mal guggen :)

    Danke an alle!
    Fabi

    Ps.:

    Zitat

    und kannst gleich auch noch evtl. andere Dinge erledigen.


    An dem Mini ist nichts anderes zu machen, wirklich nicht! Der steht einfach mal da wie ausm Verkaufsraum :) Technisch absolut 1a tiptop blingbling vrooom :biggrin:

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • ... sodele in Kurzform:

    Das HowTo Sander´s wurde schon ausführlich beschrieben, siehe Suchfunktion und auch meine Fußzeile

    Professionelle Druckbecherpistole mit notwendigen Sonden etc. 150€, 8 KG Sander´s hier über´s Forum ca 70€ ... so mal als Preisvergleich

    Alles was blüht muss gemacht werden, wenn mit "minitypischen Stellen" auch Oberfläche an Front etc. gemeint ist, dann macht da Sander´s erst nach dem Schweißen Sinn ....



  • Bei dem recht hohen Aufwand mt Material ein Schnäppchen. Ich habe kürzlich eine Sanders-Konservierung gemacht. Mit Abkleben bei einem Fahrzeug wo alles störende abgebaut war, hat es trotzdem knapp 3 Stunden gedauert.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • ...Trockeneisstrahlen des Unterbodens, sowie des Fahrwerks...

    Sorry, aber ich hab' keine Ahnung, was die da strahlen wollen. Sämtliche 'minitypischen' Roststellen haben mit dem platten Unterboden nix zu tun, denn Gammel zeigt sich dort allenfalls im Schwellerbereich, wo man gut selbst dran kommt, auch ohne Grube/Bühne. Und wenn's dort blüht, ist strahlen und MS drüber allenfalls von aufschiebender Wirkung...:)
    Und dann das Fahrwerk? Welches Fahrwerk? Wenn damit ein maroder Hilfsrahmen gemeint ist, dann würd' ich persönlich den ned strahlen, grundieren, konservieren, etc., sondern dem Schrotti mitgeben und einen neuen kaufen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Eine Konservierung mit Mike Sanders kann ich hier (Biberach bei Ulm) auch machen .... bei Interesse bitte PN!

    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Hallo

    mach das selbst, ist zwar Aufwand aber er lohnt sich.

    Suche jemanden der eine Geeignete Werkstatt hat.
    Danach Unterboden mit Agressor oder was auch immer richtig sauber machen.
    Wenn Rost => entfernen durch neues Blech oder oberflächenbehandlung wenn minimal...
    Danach 2k Epoxygrundierung von bekannten Herstellern (Ruco etc.), anmischen, mit kleinem Roller aus Baumarkt aufrollen.

    Unterbodenschutz (nicht kautschukhaltiges verwenden) oder Wachs, Lack oder wie auch immer drauf.

    Fahrwerksteile habe ich gestrahlt und neu versiegelt, lackiert oder gleich Promatisiert.

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Moin, Moin!

    Wo wir gerade beim Unterboden sind: Nimm Por-15 Lack wenn du den U-Boden komplett sauber hast.

    Der ist zwar sau, sau, sau teuer und wird soweit ich weiß extra aus Amerika importiert ist aber sein Geld wert. Lest mal Erfahrungsberichte.

    Und dann würde ich KEIN Unterbodenschutz auftragen sonder nur Wachs.

    Wenn es dann noch mal rosten sollte, siehst du es sofort. Bei einem U-Bodenschutz hast du immer die Gefahr, dass die braune Pest immer schön weiter wächst, du es aber nicht siehst.

    Beste Grüße,

    Mark

  • Sali Mark

    protect Spray von Gyso....

    Blättert sobald Rost nur im Minimalen ansatz verhanden wäre (viel Feiner als U Schutz den man normalerweise nimmt). Darüber Wachs und ruhe ist.

    (Oder nur Wachs, auf Lack.) Zum POR, ist in meinen Augen zu teuer für das was es ist. 2k Epoxy aus dem Schiffsbau ist gleich resistent und noch besser streich oder Spritzbar.

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo,

    Ich plane einen Neuaufbau und hätte eine Frage zur Reihenfolge.

    Stimmt das so?

    1. Schweißarbeiten (Käfig, und was noch so anfällt)
    2. Strahlen (Lack und UBS runter)
    3. Unterboden machen (2k Epo oÄ), da man da das Auto nach auf die Seite legen kann.
    3. Lackiervorbereitungen (Grundieren)
    4. Lacken lassen
    5. Hohlraumkonservierung
    6. Alles wieder zusammenbauen

    Gruß

    Julian

  • Ich würds anders machen:

    2. Schweißarbeiten (Käfig, und was noch so anfällt)
    1. Strahlen (Lack und UBS runter)
    3. Unterboden machen (2k Epo oÄ), da man da das Auto nach auf die Seite legen kann.
    4. Lackiervorbereitungen (Grundieren)
    5. Lacken lassen
    7. Hohlraumkonservierung
    6. Alles wieder zusammenbauen

    :)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • 1. Strahlen (Lack und UBS runter)

    Vor dem Strahlen sämtlichen Unterbodenshutz, Bitumenplatten und auch Nahtabdichtungen mechanisch entfernen.
    Beim Strahlen gehen diese zähen Massen nicht ab bzw. der Zeitaufwand (=Kosten) steigt erheblich.
    Zudem steigt die Gefahr, dass das Blech zu dünn wird, wenn der "Strahlemann" länger drauf halten muss.

    Gruß, Diddi


  • Durchs Strahlen kommen doch erst alle verdeckten Rostherde raus, oder nicht?


    Was ist mit Nahtabdichtungen gemeint? Bin habe noch nie eine nackte Karosse (Mini) vor mir gehabt?

    Gruß

    Julian

  • Eben, deshalb erst alles Grobe entfernen und dann erst strahlen lassen.;) Auf die Nummerierung achten. ;)

    Schau dir mal z.B. im Fußraum unten die Kante zum vorderen Radhaus an. Da ist in der Kante so ne helle Pampe verschmiert. Unter dem Lack! Das Zeug kannst du mit einer Flex und Drahtbürste wunderbar entfernen. Sowas geht beim Strahlen nur mühsam weg.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Schau dir mal z.B. im Fußraum unten die Kante zum vorderen Radhaus an. Da ist in der Kante so ne helle Pampe verschmiert. Unter dem Lack! Das Zeug kannst du mit einer Flex und Drahtbürste wunderbar entfernen. Sowas geht beim Strahlen nur mühsam weg.

    Genau, und das gilt nicht nur für den Fußraum, sondern die gesamte Karosserie innen und außen, Radhäuser, Unterboden etc.

    Überall wo du Dichtmasse in Ecken, Kanten und Nähten findest diese vor dem Strahlen komplett entfernen.
    Du glaubst garnicht, wo du das Zeug überall findest :eek:

    Ist eine Scheixx-Arbeit aber der einzige Weg, wenn man nicht chemisch entlackt. Im Tauchbad löst sich der ganze Mist inklusive Spachtelmasse auf.
    Der "Strahlemann" wird aber fluchen und schimpfen, wenn das ganze Zeug nicht vorher entfernt wurde, was sich dann auf der Rechnung durch höheren Zeitaufwand deutlich niederschlägt.
    Also, Arxxx-Backen zusammenkneifen und durch...;)

    Gruß, Diddi

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