Verbreiterung neu vernieten?

  • Hallo,


    Ich habe die original Verbreiterung drauf (schwarz) und wollte evtl die Ecke vorne links neu schweißen.


    Wie bekomme ich die Verbreiterungen am besten ab und in ein neues Blech wieder rein?



    Vielen Dank!


    Red_Hot

  • Nieten ausbohren und dann wieder neu vernieten. Gibt auch Leute, die feilen die Löcher erst noch eckig, machen Plastik-Nöppel rein (ähntlich wie im Mini-Handel unter GFK3428 zu beziehen) mit denen die Verbreiterungen dann verschraubt werden.


    Meine Verbreiterungen waren 22 Jahre lang in's Blech genietet - da ist nicht ein Rostpickel gewesen :confused: Löcher ggfs. mit Lack etwas versiegeln, wenn Lack abbricht. Das sollte reichen. Wenn Du lustig bist, von hinten noch 'nen Tupfer Mike Sanders drann.


    Um Diskussionen vorzubeugen: meine persönliche Meinung ;)


    Gruß,
    Jan

  • ...oder so:D

    grundsätzlich ist nichts gegen nieten einzuwenden, wenn

    - man geeignete nieten verwendet. popnieten die eine zu starke zugkraft benötigen bis zum abriß, bringen die verbreiterung zum platzen/reißen.

    - man die nieten mit karosseriewachs einsetzt und entsprechend den gezogenen niet nachbehandelt (mit wachs)

    aber eine technisch bessere lösung wären gewindenieten, die in die korosserie eingebracht werden. dann kann man:

    - optisch ansprechend die verbreiterung mit edelstahlschrauben (inbus;)) befestigen

    - von zeit zu zeit die verbreiterungen abnehmen und den angesammelten schmutz entfernen

    - die verbreiterungen mit keder anbauen. hier ist der vorteil, dass man das anzugsmoment der schräubchen variieren kann. beim nieten kann es sein, dass das gummikeder unschön gequetscht wird;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...nietmuttern, gewindenieten, wie heißt das zeug eigentlich korrekt?:confused::D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich kenne die unter ein-niet-muttern :)


    würd auf garkeinen fall die verbreiterungen mit popnieten befestigen
    kommt zu viel druck auf die befestigungspunkte, brechen dnan sofort
    an diesen stellen.
    entweder blechschrauben oder mit ein-niet-muttern und dnan imbusschrauben
    mit flachen kopf verwenden. sieht optisch natürlich sehr gut aus.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ...nietmuttern, gewindenieten, wie heißt das zeug eigentlich korrekt?:confused::D


    ...weißt du doch, rivnut :D


    Gruß, Diddi


    Edit: Nietmutter = Innengewinde, Gewindeniet = Stehbolzen (gibt´s auch ;))

  • Habe gestern die Verbreiterungen neu vernietet. Übrigens war kein Rost darunter. Verbreiterungen sitzen wei eine Eins.
    Nieten vorsichtig ausbohren mit 3,5-4 mm Bohrer. Achtung: Nicht abrutschen in den Lack.
    Nietlöcher mit Rostwandler, Lackstift und Waxoil vorbehandelt - so auch die Falze.
    Obgleich ich die Verbreiterungen schon mehrmals unten hatte, habe ich beim Nieten der Plastikverbreiterungen noch nie einen Platzer erlebt.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ..Obgleich ich die Verbreiterungen schon mehrmals unten hatte, habe ich beim Nieten der Plastikverbreiterungen noch nie einen Platzer erlebt..


    Das steht und fällt mit der Güte der Nieten. Es tummelt sich da allerlei Nachbau-Mist in den Regalen. Stifte mit zu hoher Zugkraft, unsinnige Durchmesser (für die man dann einen zu großen Bohrer nimmt ;) ), usw. Ganz schlecht: Diese Mini-Sortimente ausm Baumarkt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das steht und fällt mit der Güte der Nieten. [...] Ganz schlecht: Diese Mini-Sortimente ausm Baumarkt.


    Na, dann sage mir bitte einmal, welche Nieten man dafür nehmen kann bzw. soll :)



    Danke!

  • Es gibt auch Kunststoff-Nieten. Verschrauben ist aber sicher vorteilhafter - wobei Gewindenieten keine Fehler verzeihen. Wenn die nicht genau passen oder gammeln, drehen sie irgendwann mit. Das nervt dann ein wenig...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Nietzange und Nieten habe ich bei Wegertseder gekauft. Ein grundsolides Unternehmen mit Produkten hoher Qualität. Auch bei rostbeständigen Schrauben in Zoll und DIN.
    http://www.wegertseder.com ;)


    Nietzange + Nietensortiment enthält auch die Nieten für die schwarzen Verbreiterungen.:)
    NS. Man nehme die Niete, halte sie mit dem Kopf an das Loch der Verbreiterung und niete wenn´s passt. Vorteil: ist ein Loch mal etwas größer, größeren Kopf nehmen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hmmm, die Nieten bekommt man nur beim Mini-Teile-Händler?
    (Diese Speziellen meine ich)


    Für 1€ muss man nicht unbedingt was bestellen, oder? ;)

  • Nein, die gibt es eigentlich überall im Werkzeughandel. Sollte aber Qualität sein sonst.....wie hier gemeldet...Spannung zu hoch. Notiere Dir den Durchm. vom größten Loch im Plastik, der Rest geht nur ins relativ dünne Blech..und ab zum Händler. Hast Du eine Nietzange?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also, ich habe mit ALU 4x8 genietet. Für Lochdurchmesser bis 5 mm

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Eine Nietzange bekomme ich bestimmt geliehen.
    Danke, dann schaue ich mal nach den Nieten :)

  • ich hatte das problem das meine nieten vorne zu kurz waren, um die verbreiterung MIT dichtung festzunieten...


    war einfach nicht lang genug!


    jetzt passt es vorne (ohne dichtung)...und sauen tut es auch nicht;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!