Welche Zylinderkopfdichtung taugt beim 1275er?

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas verwirrt über die Menge der verschiedenen Zylinderkopfdichtungen.
    Ich habe bei Limora drei verschiedene Zylinderkpfdichtungen für den 1275ger Motor gefunden.
    6294 für 25,57€
    alternativ 306386 für 19,99€
    7938 für 5,80€.
    Jemand sagte zu mir: Nimm aber die "schwarze" fürn SPI oder MPI. Welche meint er denn nun?


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • die schwarze halt ;)


    BK450 heißt die, glaub ich.
    weiß aber nicht wie limora die nennt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • es gibt zwei schwarze, die beste ist die vom SPI : GUG702560HG /AF470, die hat einen zusätzlichen Dichtring zu der alten Turbo Dichtung TAM1521/ BK450 die man auch heute noch in den Dichtsätzen AJM1140 findet.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ihr seid lustig :)


    welche nehm ich denn nun? Was sind denn die Unterschiede? Ich meine egal jetzt wie die Limora nennt. Was gibt es denn und welche hat Vorteile?


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • kommt drauf an was du brauchst ;) hauptsache schwarz


    laut minispares hat die AF470 ein eigenvolumen von 2,8ccm je brennraum, die BK450 4,0ccm. falls du damit deine verdichtung beeinflussen willst.
    ob du den o-ring bei dem ölkanal brauchst (AF470) oder nicht (BK450) mußt du selber wissen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...wundert mich eh, daß Limora da nicht beraten kann.
    Bis später...


    Hallo, ich habe da ja noch gar nicht angerufen. :) Ich dachte ich kriege hier bestimmt ne kompetente Antwort. Das heisst, die AF470 ist nur halb so dick wie die BK450. hmm. Ich brauche ca 4ccm um das Verdichtungsverhältnis nicht zu sehr zu erhöhen. Jetzt mache ich das so, ich benutze erst mal meine alte, graue weiter, messe die Verdichtung und wenn dann nach oben Luft ist, entscheide ich welche von den schwarzen genommen wird. Als Schwabe würde mir die für 5,80 am besten gefallen. :D
    Was mich immer wieder wundert, es gibt auf den zweiten Blick enorm viele Unterschiede im Detail, was die A Serie Motoren der verschiedenen Fraktion angeht. Also, "S", Inno Cooper, 1300 GT, und Marina. Das hätte ich so gar nicht gedacht. Und dann noch A+, SPI, MPI. tz tz tz tz.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • wenn der schwoab 3 mal die dichtung wechseln muss, weil die billige durchbrennt...


    geht dem schwoab seine rechnung nicht auf!


    Max, you only get what you pay for

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wenn der schwoab 3 mal die dichtung wechseln muss, weil die billige durchbrennt...


    geht dem schwoab seine rechnung nicht auf!


    Max, you only get what you pay for


    Ja, wenn, dann nicht. Aber wenn nicht, dann schon. :D


    Ja und wenn man genau rechnet, dann sind 3 x 5,80 17,40€ lohnt also immer noch :)


    Übrigens,
    diejenige für 5,80€ ist die welche im Ersatzteilkatalog also orignalersatz beim 1275ger Sprite bei Limora angeboten wird. Bei den teuren ist vielleicht ein Minibonus drinn? Fürn 1275ger Sprite gibt es auch nur diese eine. Dabei ist es so, dass als Zylinderkopf ein 12G940 verbaut ist. Der Motor ist bis auf die KW und die Pleuel identisch, der Unterschied an der KW ist, es ist eben ein Flansch zum anschrauben vom Schwungrad anstelle des Zwischenrades am Mini. Das Getriebe ist hinter dem Motor und nicht unter dem Motor. Kipphebel, Nockenwellen, all das ist identisch. Ein A-Serie Motor eben. Selbst Teile im Getriebe sind identisch. Oder Bremstrommeln, Bremsbeläge, usw. Bei den kleineren Motoren, gabs fürn Sprite einen 950ger, und 1098ger. Wobei beim Sprite alle Motoren zwei HS2 Vergaser draufhatten. Der 1098ger hatte aber ne andere Nockenwelle als der 1098ger im Mini. Der Noch ein wesentlicher Unterschied sind die Pleuels beim 1275ger Sprite. Die sind stark mit den "S" Pleuels verwandt. Gleich in den Maßen, aber nicht aus EN24 wie die "S" sondern EN19. Die im Mini sind EN16. Beim Sprite gibt es kein A+, weil als das kam, wurden die Sprites gar nicht mehr gebaut. Ab Anfang der 70ger wurde von Triumph der 1500 Spitfire Motor eingebaut. Der war für viele ein Grund sich keinen Sprite mehr zu kaufen. Der Motor ist einfach zu zäh, und vor allem nicht standfest. So ein Spitfire ist echt ein Geschwür :D


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Bei den teuren ist vielleicht ein Minibonus drinn?

    nein, aber die "mini" dichtung ist die letzten jahrzehnte weiterentwickelt worden. und grade mit dem verschwinden von asbest gabs da einiges was umgestellt werden mußte

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  • *offtopic on*


    Falsch, der Sprite Mk1 hatte zwei HS1 Vergaser...;)


    *offtopic off*


    Ah, ok. Siehste, man lernt eben nie aus. :)


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • nein, aber die "mini" dichtung ist die letzten jahrzehnte weiterentwickelt worden. und grade mit dem verschwinden von asbest gabs da einiges was umgestellt werden mußte


    hm, das hast Du vermutlich recht. Aber, neuer muss ja nicht besser sein. Denkst Du, dass die billige noch ne Asbestdichtung ist? Wenn ja wäre das jetzt abgesehen von der Umwelt technisch gesehen sicher keine schlechtere Wahl wie das neumodische Zeugs. ;)


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • die billige wird mit sicherheit keine asbestdichtung mehr sein. das wird eher eine "asbestdichtung" ohne asbest sein, zb eine wo früher asbest drin war das aber einfach weggelassen wird. da beklagen sich weltweit die leute drüber weil die lebensdauer deutlich schlechter ist.


    und neuer ist besser in diesem fall ;)


    und asbest ist nicht wegen der umwelt verboten worden, sondern wegen den gesundheitsgefahren der fasern im menschlichen körper, speziell der lungen

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  • und asbest ist nicht wegen der umwelt verboten worden, sondern wegen den gesundheitsgefahren der fasern im menschlichen körper, speziell der lungen


    hm, ich dachte immer der Mensch gehört auch mit zur Umwelt :o


    Ich glaube, ich verbaue am besten wieder die wo drinn war. Die hat ja schlieslich ca 40 Jahre gehalten. Oder sollte ich die vielleicht in der "Bucht" als Dachbodenfund und superschnäppchen anbiedern? Zustand unbekannt und daher als gebraucht? :rolleyes:


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • hm, ich dachte immer der Mensch gehört auch mit zur Umwelt :o


    tja, asbest kommt aber natürlicherweise in der umwelt vor und schädigt da eher wenig. erst wenn die kleinsten fasern, zb wenn eine platte zewrbricht, aus der luft eingeatmet werden kann es probleme geben ;)

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  • wenn der schwoab 3 mal die dichtung wechseln muss, weil die billige durchbrennt...


    geht dem schwoab seine rechnung nicht auf!


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    Hallo,


    mal ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich der Zylinderkopfdichtungen. Nach ca 400 Km ist mir gestern die gute teure BK450 durchgebrannt. Schön in der Mitte zwischen Zyl 2 und 3. Dieser eingearbeitete Alusteg der hat sich fortgemacht. Nun ärgert sich doch der Schwabe in mir, dass der sich nicht durchgesetzt hat. Die 5,70€ Kupferdichtung hatte problemlos ca 4000Km gehalten und ist nur wegen einem Wassereinbruch im Auslasskanal herausgekommen. Das ist nun die erste Kopfdichtung welche in ca 30 Jahren bei mir durchgebrannt ist. Der Kopf wurde in der bekannten Reihenfolge angezogen mit 70NM. Nach ca 150Km habe ich das kontrolliert. Das habe ich früher nicht gemacht. Kann es desshlb passiert sein? Alle Kopfmuttern haben aber das exakte Drehmoment gehabt. Mittlerweile bin ich bei einer Verdichtung von ca 11,7:1 angekommen. So lohnt wenigstens das Superpluss oder V-Power fahren. :rolleyes:


    Kann ich was falsch gemacht haben?


    Gruss


    Roland
    Achso, ich mache jetzt wieder die gute alte Kupferdichtung rein.

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Nein Roland, Du hast eher nichts falsch gemacht. Tatsächlich hat(te?) Payen mit der BK450 (z.Zt.) teils erhebliche Probleme mit den Feuerringen. Das sickert aber erst langsam nach D durch... Betroffen sind wohl meist Dichtungen, die nicht (auf der Dichtfläche) 'made in UK' gestempelt sind.


    Siehe auch hier ab Beitrag #49: http://www.mini-forum.de/motor…st-zyl-2-3-a-52491-5.html


    Ich bin selber gespannt; Ich habe eben diese Dichtung auch verbaut. Weis aber nichtmehr, was drauf stand. Für den Fall der Fälle liegt aber noch was mit echtem Asbest 'auf Lager' :D


    Gruß,
    Jan

  • du hast sehr warscheinlich nix falsch gemacht, sondern der hersteller der dichtung. da gibts nämlich seit einiger zeit massive qualitätsprobleme.
    komischerweise ist das problem in GB sehr viel bekannter als hier.

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  • es sind nicht nur BK450 betroffen, auch die AF470, und andere

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