K&N Luftfilter bei SPI

• Ich hab da mal ne frage zu dem K&N Luftfilter bei einem SPI System.

Ich hab jetzt schon mehr mals gehört das der Filter wohl nicht genug Frischluft bekommt und man dadruch ziemliche Leistungsverluste hat,
    stimmt das?
    Und wie könnte man das am besten lösen?!?!?! :confused:

So sah es mal bei mir aus (Jetzt etwas sauberer):

Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Dein Luftfilter könnte sicher auch eine kleine Reinigung vertragen. Dann "atmet" er auch schon wieder besser. Dazu einfach mal die Suche bemühen. Gerade zum K&N Filter reinigen wurde schon einiges beschrieben.

Diese Luftschläuche hin zum Filter kannst du vergessen.

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• äußert sich in schlechterer Beschleunigung bei höheren Tempereaturen und nem kleinen Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich.

Ich hab aber kaum Probleme damit, hab aber noch die ältere Filtervariante (:eek: auch schon 10 Jahre alt!) , die ist etwas kegeliger und schirmt sich damit vielleicht selbst besser ab :confused:

reinigen bringt sicher was

theoretisch müsste man irgendwie ein kleines Hitzeschutzblech montieren, oder ein Gehäuse :D

• ...ist das jetzt wieder "hörensagen", oder hat das mal wirklich jemand gemessen?

Wie ist die Ansauglufttemperatur mit Serienfilter?
    Wie ist der Wert des MAP Sensors mit Serienfilter?

und dann zum Vergleich:

Wie ist die Ansauglufttemperatur mit K&N?
    Wie ist der Wert des MAP Sensors mit K&N?

Natürlich unter gleichen Umgebungsbedingungen gemessen!

Und selbst wenn die Ansaugluft ein paar Grad unterschiedlich sein sollte, glaube ich kaum das jemand den Unterschied fahrtechnisch spürt.

Wenn es überhaupt eine Veränderung geben sollte, wäre sie am einfachsten über die Anzeige des Signals der Lambdasonde darstellbar. Theoretisch könnte der Motor streckenweise abmagern, weil er mit K&N mehr Luft, aber nicht mehr Benzin bekommt. Aber nur theoretisch. So viel traue ich einem einfachen K&N nicht zu.

Man darf aber den psychologischen Effekt der veränderten Geräuschkulisse nicht vernachlässigen. Viele unterliegen dem Fehler anzunehmen "mehr Lärm bringt auch mehr".

• das ist lediglich meine "Erfahrung" über die letzten 10 Jahre mit dem Ding. Und zum Thema Leistung. Sicher bringt der hauptsächlich mehr Lärm und keine spürbare Leistung (obwohl die sogar 4kw mehr eingetragen haben ;) :D)
    Für die Fahrbarkeit find ich persöhnlich einen Einsatz in einem leicht modifizierten Gehäuse wesentlich besser...aber das war hier nicht die Frage ;)
    Und das "loch" im beschleunigen ist deutlich im direkten Vergleich mit/ohne Gehäuse spürbar, hab ich ausprobiert ;) Dito auch das etwas freiere hochdrehen mit K&N.

Ansonsten stimm ich dir zu, der psychologische Effekt ist sicher größer :)

• Hallo.....

Ich habe zwar keinen K&N, aber nen ITG.... Aber denke das das Ergebnis das gleiche ist....

Messbare Mehrleistung gbts nicht, habe ich auf nem Rollenprüfstand getestet....

Aber mein Empfinden ist, das er leichter Hochdreht. Beim Zurückwechseln auf normalen LuFi ist der Unterschied klar zu merken, mit dem ist er wie abgeschnürt....

Verluste habe ich durch den Offenen noch nicht bemerkt.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Mal ne Frage zwischendurch:

Hat Jemand zufällig noch ein Gutachten für so einen Filter? Hab meinen Mini damals mit so einem Filter gekauft und jetzt muss ich zum Tüv. Ich würde ihn dann gerne auch direkt eintragen lassen. Muss ich eine Dämmmatte montieren?

Gruß Ben

• Mehr bleibt da leider nicht zu sagen......:(

der wisch hat seit anfang 2006 keine gültigkeit mehr und was neues/aktuelles gibts von k&n nicht. fazit: das ding dürfte dir eigentlich nichts mehr bringen da eine ungültige abe wie eine nicht existente abe zu betrachten ist.
    entweder bekommst du es definitiv nicht mehr eingetragen oder irgendwo drücken die vielleicht ein auge zu bzw. wollen viel geld für die einzelabnahme.

http://www.minidevils.de/index-frame.asp?eltern=439&id=832

Gruß...Mini-Guido ;)

• ...ist das jetzt wieder "hörensagen", oder hat das mal wirklich jemand gemessen?

Wie ist die Ansauglufttemperatur mit Serienfilter?
    Wie ist der Wert des MAP Sensors mit Serienfilter?

und dann zum Vergleich:

Wie ist die Ansauglufttemperatur mit K&N?
    Wie ist der Wert des MAP Sensors mit K&N?

Könnte ich nächstes Wochenende eigentlich mal mit der UMS und dem Data-Loggingtool machen...Test zwischen originalem Luftfilter (Papier) und offenem K&N. Ich wette, die vielleicht vorhandene Differenz vom MAP-Wert wird im Signalrauschen untergehen, aber die Temperatur könnte vielleicht 1-2°C unter dem K&N liegen.
    Nach so einer Messung wär vielleicht mal Schluss mit dem Hokuspokus... ;) :rolleyes:

• map wert wäre nur interessant obs zwischen den filtern einen unterschied bei vollgas und der gleichen drehzahl gibt

ich jedenfalls bleibe bei meinem K&N im seriennahem gehäuse ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• map wert wäre nur interessant obs zwischen den filtern einen unterschied bei vollgas und der gleichen drehzahl gibt

ich jedenfalls bleibe bei meinem K&N im seriennahem gehäuse ;)

Ich vermute ja auch, dass bei einem neuen Papierfilter nicht viel Unterschied festzustellen sein wird.

Im Prinzip ist die Schnorchel-"Technik" auch vorzuziehen, gegebüber einem ganz offenen K&N. Mit einem Schnorchel, der den richtigen Duchmesser und Länge hat, kann man besonders im unteren Drehzahlbereich eine bessere Füllung der Zylinder erreichen; Stichwort Resonanz.

• Stichwort Resonanz.

richtig.
    aber die resonanz die untenrum hilft, kann obenrum stören.
    aber so genau wollen wir das gar nicht erst wissen

• ist es nicht besser einfach den k&n einsatz zu kaufen?
    fürs gewissen saugt er dann frisch luft durch den rüssel und man hat einen "tuning" filter.
    wer brauch schon lautstärke?

Gruß Christoph

• Hmm, aber wirkt der Standartluftfilter nicht als Drossel?
    Durch den K&N bekommt der doch mehr Luft...

Hab jetzt meinen mal sauber gemacht, war doch schon ne kleine sauerei! ^^
    Mal sehen wies morgen wird! :)

Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Hmm, aber wirkt der Standartluftfilter nicht als Drossel?

nein

Zitat

Durch den K&N bekommt der doch mehr Luft...

das hilft dem motor aber nicht wenn er die nicht brauch. oder anders gesagt, das mehr als luft was der filter ermöglicht kann gar nicht durch den zylinderkopf

• Oke... haste wohl recht :D

Bin mal so auf den Vergleich gespannt!

Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Ein K&N Luftfilter bringt Leistung, haben wir getestet, wies auf einem Serienmotor aussieht weis ich aber auch nicht.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!