• Worin besthen die Unterschiede zwischen diesen zwei Sets ?

    http://www.minisport.com/acatalog/info_GEG1140.html

    http://www.minisport.com/acatalog/info_GEG1140AF.html

    Die Kopfdichtungen sind aus unterschiedlichen Materialien so wie ich das sehe, aber masslich sind die gleich oder ? Ich weiss nun nicht welches Set ich bestellen soll. Mein Block ist ein 1275er A-, vermutlich vom inno, der Kopf ein 12g940

  • ...man sollte auch nicht an dichtungen sparen...!

    gerade beim kopf ist es doch ärgerlich wenn ventilschaftdichtungen nach 1/2 jahr hart wie stein sind...oder die kopfdichtung hops geht...

    -auf korrekte montage sollte auch gesetzt werden...sonst wird die beste dichtung nix;)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • gut dann werde dich die teurere Variante bestellen, ging mir ja nicht ums Geld.
    Nun stehe ich jedoch vor dem nächsten Problem, wie gehe ich weiter vor, nachdem ich bei minisport.co.uk den Einkaufswagen gefüllt habe ? Irgendwie sehe ich da nicht was mich ein Schritt in der Bestellung weiterführen würde. Brauche ich dazu diesen Coupon Code ? Drücke ich auf den Button Continue, leitet mich der Browser zur Startseite zurück. Was mache ich da falsch ?

  • also die zeiten sind lange vorbei

    Welche Zeiten meinst Du? Tatsache ist es, dass Weichstoffzylinderkopfdichtungen nicht so leistungsfähig sind hinsichtlich der Motordynamik.
    Aufbau: Weichstoff-Kern Metall-Weichstoff. Sie sind sehr empfindlich im Bereich der Brennräume durch nachträglich eingespressten metallischen Randschutz. Gasleckagen und Schwarzverfärbung an den Brennraumkanten zeigen es. Ferner Öl- und Kühlmittelleckagen bei hoher Temperatur und leichter Dampfbildung im Kühlmittelfluss.Aufquellungen etc.

    Teurer und leistungsfähiger sind die metallischen Dichtungen, die überdies aus mehreren Lagen mit Elastomeren und Wellenstopper bestehen. Sie haben durch Metall oben und unten definierte Sicken und sind daher verbrennungsfester an den Rändern zu den Brennräumen. Quellen nicht auf bei Dampfeinfluss.

    Ich schwöre auf diese besseren und auch teureren Zylinderkopfdichtungen. Was ist der Preis für eine Topdichtung im Vergleich zum Kolbenreiberl?:D

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kenntnisse oder Lehren oder Erfahrungen aus einem Bereich ohne Prüfung in einen anderen Bereich zu übertragen ist gefährlich.
    Ein mögliches Ergebnis ist --wie in diesem Falle hier-- ein purer Trugschluß.

    Rennmotoren(Mini), wo das gesamte Triebwerk 16.500E plus MwSt. kostet, die fahren auch im Jahre 2008/2009 mit Originaldichtungen.
    Das wird seinen Grund haben !

    In diesem Falle ist einer der Gründe, daß deren Feuerstege die beste Qualität erhältlicher Dichtungen haben. TAM1521B war noch besser, ist aber auf Grund der Asbestanteile nicht mehr käuflich zu bekommen. Rennteams, die soetwas noch haben, die horten die wie einen kleinen Schatz.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bestes Beispiel für angelesenes Halbwissen.
    Wieviele Kopfdichtungen beim 1300er Mini hast du schon verbaut, Dr. Immerheiser?;)
    Die praktische Erfahrung sagt was anderes, siehe auch Andreas Hohls (Klas wird zustimmen!). Und Erfahrung ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung:cool:
    Aber Minisport wird bestimmt mit Rat zur Seite stehen.

    Bis später...

  • Welche Zeiten meinst Du? Tatsache ist es, dass Weichstoffzylinderkopfdichtungen nicht so leistungsfähig sind hinsichtlich der Motordynamik.
    Aufbau: Weichstoff-Kern Metall-Weichstoff. Sie sind sehr empfindlich im Bereich der Brennräume durch nachträglich eingespressten metallischen Randschutz. Gasleckagen und Schwarzverfärbung an den Brennraumkanten zeigen es. Ferner Öl- und Kühlmittelleckagen bei hoher Temperatur und leichter Dampfbildung im Kühlmittelfluss.Aufquellungen etc.

    Teurer und leistungsfähiger sind die metallischen Dichtungen, die überdies aus mehreren Lagen mit Elastomeren und Wellenstopper bestehen. Sie haben durch Metall oben und unten definierte Sicken und sind daher verbrennungsfester an den Rändern zu den Brennräumen. Quellen nicht auf bei Dampfeinfluss.

    Ich schwöre auf diese besseren und auch teureren Zylinderkopfdichtungen. Was ist der Preis für eine Topdichtung im Vergleich zum Kolbenreiberl?:D

    ich glaube du verwechselst hier 2 dichtungsarten.
    die schwarze kopfdichtung beim mini ist in keinster weise mit den üblichen "weichstoff-metall-weichstoff" zu vergleichen. das ist eine mehrlagige metalldichtung mit elastomereinlagen, also genau das was du bei der "teureren und leistungsfähigeren" metalldichtung so preist. nur fehlt die einseiteige kupferauflage.
    die "klassische kupferdichtung" ist längst von modernen MLS (mehr-lagen-stahl) überflügelt worden.

    das die dichtungen von einem namhaften hersteller sein sollten, setz ich vorraus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es geht um die g r a u e Kopfdichtung TAM1521B oder mit UNIPART Teile Nr. GUG702560HG(aber eben nur die der frühen Lose mit Asbestanteil = grau Farbe).
    Und mit Asbestanteil im Füllmaterial war auch die GEG300 Kupferkopfdichtung für Serienmotoren (!) in Ordnung und sogar zu bevorzugen, weil sie sich leichter rückstandslos abnehmen ließ.
    Hochleistende Tuningmotoren oder noch stärkeres Material wünschte sich immer die Originaldichtung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok. Ich habe hier eine silber-graue TAM1521-ohne-B mit Verstärkung um die Ölkanäle.
    Datum: 5.11.85, 'Austin Rover Parts-Service' steht auf dem Wachspapier und Details zur Order.

    Gruß,
    Jan

    .

  • [quote='williams mpi','RE: Dichtungssets']Bestes Beispiel für angelesenes Halbwissen.
    Wieviele Kopfdichtungen beim 1300er Mini hast du schon verbaut, Dr. Immerheiser?;)


    Habe erst 1 Dichtung beim Mini eingebaut. Die "teurere" Version. Alles dicht, nichts bläst, Kühlwasser ist "fast trinkbar" (seit 20 000km) und ich fahre viele Pässe mit enormen Steigungen.
    Aus angelesenem Halbwissen und provokanter Darstellung ergeben sich dann Tips und Ratschläge von Fachleuten (die sonst verborgen blieben), die dann das Halbwissen (von der Firma DANA oder elring-Klinger) komplettieren.:)
    Dazu ist doch ein Forum da. Damit sich der Nichtrennfahrer Hinweise und Hilfe für seinen Normal-Mini holen kann.
    Mein Motto als Nichtautofachmann ist es : Lesen, lesen, analysieren, diskutieren, summieren und mal machen.:D

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Nun stehe ich jedoch vor dem nächsten Problem, wie gehe ich weiter vor, nachdem ich bei minisport.co.uk den Einkaufswagen gefüllt habe ? Irgendwie sehe ich da nicht was mich ein Schritt in der Bestellung weiterführen würde. Brauche ich dazu diesen Coupon Code ? Drücke ich auf den Button Continue, leitet mich der Browser zur Startseite zurück. Was mache ich da falsch ?

    ???
    10zeichen

  • Wo wir wieder beim altbekannten Thema waeren.
    Die persoenliche Beratung durch den freundlichen Fachhaendler ist durch nichts zu ersetzen. Erst Recht nicht durch das WWW.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Wo wir wieder beim altbekannten Thema waeren.
    Die persoenliche Beratung durch den freundlichen Fachhaendler ist durch nichts zu ersetzen. Erst Recht nicht durch das WWW.

    RICHTIG! Nur wenn der nächste Fachhändler 390 km entfernt ist, wird es zum Problem.
    Ihr habt es ja gut speziell in Norddeutschland wo es zahlreiche Minispezialisten gibt und obendrein eine riesige Minigemeinschaft. Ach, mein Mini ist so einsam auf dem Pass !:D Dafür hat er immer beste sauerstoffreiche Bergluft...und etwas Methan von den Kühen, dient der Verbrennung.
    Aber zwei stechen hervor: Kestel in Neuss und Drexl in Neuried/München. Auch telefonisch. Habe aber auch schon gute Erfahrung per email mit www. gehabt.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • .....auf dem Pass !:D Dafür hat er immer beste sauerstoffreiche Bergluft......



    Irrtum, frische Luft vielleicht ja, aber mit zunehmender Höhe und dadurch sinkendem Luftdruck reduziert sich auch der Anteil von Sauerstoff pro m³ Luft (und die Leistung läßt nach) ;).

  • ich glaube du verwechselst hier 2 dichtungsarten.
    die schwarze kopfdichtung beim mini ist in keinster weise mit den üblichen "weichstoff-metall-weichstoff" zu vergleichen. das ist eine mehrlagige metalldichtung mit elastomereinlagen, also genau das was du bei der "teureren und leistungsfähigeren" metalldichtung so preist. nur fehlt die einseiteige kupferauflage.
    die "klassische kupferdichtung" ist längst von modernen MLS (mehr-lagen-stahl) überflügelt worden.

    das die dichtungen von einem namhaften hersteller sein sollten, setz ich vorraus

    Hallo,

    gibt es für den 1000er Motor eine Dichtung mit vergleichbarer Qualität (also mehrlagen Stahl Dichtung)?

    Gruss, Harald

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