Leistungskurvenvergleich Webervergaser

  • Ich bin gerade dabei, meine Ansauglänge zu berechnen.

    Hat jemand ein Leistungsdiagram, auf dem der Vergleich gemacht wird mit langem und kurzem Ansaugrohr?

    Eventuell auch mit verschiedenen Trichtern.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • moinmoin

    in dem buch mini schneller machen sind einige diagramme drin aber kein plan ob dir das was bringt ? kanns dir gerne mal leihen :)

    schonmal über in der länge variable trichter nachgedacht ? hab das das erste mal bei einer mv augusta gesehen und die r1 hat des auch drin

    grüssle lars

  • Moin Lars,

    Das mit dem Buch leihen ist wirklich nett von dir.

    Könntest du es in die Fahrschule bringen, dann könnt ich das dort abholen.

    :)

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  • Moin Lars,

    Das mit dem Buch leihen ist wirklich nett von dir.

    Könntest du es in die Fahrschule bringen, dann könnt ich das dort abholen.

    :)

    klar mach ich :)

    brauchst du eigentlich jetzt die motorhaube ?

  • Ich bin gerade dabei, meine Ansauglänge zu berechnen.

    Hat jemand ein Leistungsdiagram, auf dem der Vergleich gemacht wird mit langem und kurzem Ansaugrohr?

    Eventuell auch mit verschiedenen Trichtern.


    Der Kreis schließt sich:D: Jupi kennt "Minis schneller labern". ;)

    Bis später...

  • Der Kreis schließt sich:D: Jupi kennt "Minis schneller labern". ;)

    Bis später...

    wenn du wüsstest was ich alles kenn ;) nur der turboteil ist ein bissle kurz behandelt worden :( ansonsten ein paar nette bilder drin :)

  • wenn du wüsstest was ich alles kenn ;) nur der turboteil ist ein bissle kurz behandelt worden :( ansonsten ein paar nette bilder drin :)


    weil wir keine Turbos mochten... und ich bleibe dabei, für einen Mini ist ein Turbo nix: kein Platz. Thermische Probleme, Motor mit 3 Hauptlagern, Zilinderkopf mit 5 Kanälen... SU Vergaser... und was da an Leistung rauskommt ist eben nicht überwältigend.

    Ja, klar, der ein oder andere hier hat das und ist total begeistert, aber ich bleibe dabei. Lieber ein schöner 1400er mit viel Bums....:eek:

    trotzdem Danke für´s lesen...

    Carpe Diem

  • gibts denn endlich eine kopfdichtung für 73,5mm kolben die nicht übersteht?

    und ich hab lieber n aufgeladenen motor mit viel bums, there is no replacement for displacement, except boost ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • finde ich ja nett, das euch Turbos gefallen, oder auch nicht.

    aber ich brüchte Infos über die Ansauglänge, wenn hier schon kompetente Ansprechpartner sind. ;)

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  • finde ich ja nett, das euch Turbos gefallen, oder auch nicht.

    aber ich brüchte Infos über die Ansauglänge, wenn hier schon kompetente Ansprechpartner sind. ;)

    OK, Du hast Recht.... zurück zum Theam Ansauglänge. Also ob Weber oder Dellorto, das Problem sind die 2 Einlasskanäle im Mini Kopf mit dem Abstand zueinander und die 2 Gemischrohre der Vergaser mit dem Abstand zueinander. Will sagen, durch die bauartbedingte Diskrepanz der Flucht dieser beiden Kanaäle ( Vergaer / Kopf) kommt es zu ungleichmäßigen Gemischverteilungen für die Zylinder. Wobei die "Äußeren" Zyinder das "fettere" Gemisch erhalten und die Inneren das magere. Damit ist der Motor nicht optimal versorgt, und verliert Leistung. Hinzu kommt das der Vergaser auch noch höher sitzt als die Einlasskanäle des Kopfes. Dieses
    "verbogene" S verschlechtert zusätzlich die Gemischverteilung. Und darum, je länger der Ansaugkrümmer ist, desto besser. Nur dann kommt man halt schnell an die Spritzwand.... Wenn also der Motorraum nicht verändert werden kann im Bereich des Vergases plus Luft Filter und/oder Rampipe wird das mit den Weber/Dellorto Vergasern nix rechtes. Wir haben daher gern (Kostete ja fast nix:) Weber Split eingebaut... und eine Airbox eingbaut, das geht dann optimal!

    Ausreichend beantwortet? oder lieber die Fee

    Carpe Diem

  • Danke für die Antwort!

    leider geht es an meiner Frage vorbei ;)

    Ich baue einen Einspritzer auf 2 Einzeldrosseln um, die einen gerade Ansaugweg haben. Jedoch soll die Spritzwand nicht verändert werden.

    Jetzt wollte ich mal abchecken, ob es einen Unterschied macht, ob meine Trichter z.B 30mm oder 80mm sind (Werte entsprechen nicht wirklich).

    Wird die Drehmomentkurve dann nur um 200 U/min verschoben, bei einer änderung um 50mm oder macht das wirklich etwas aus?

    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…lage-49693.html


    Das ist ungefähr der aktuelle stand:

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  • dann werde ic halt nochmal schreiben das die im motorradbereich verstellbare trichter haben um das drehmoment individuell einzustellen . das bedeutet für dich entweder du baust dir ein paar verstellbare trichter und findest die ideale länge auf dem prüfstand heraus und machst dir dann welche die fest sindoder schaust dir in der ps von vor ca 2 jahren ( die müsste ich suchen ) an wie die verstellbaren von der mv augusta f4 312 gebaut sind und machst solche für den mini

  • @ Lars, das lohnt sich wahrscheinlich gar nicht, da extra den Ansaugkanal variiabel zu machen. Platz und Technik ist ja nicht vorhanden.

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  • Geil, das gefällt mir, ehrlich, wirklich klasse!... :)

    Es stand aber Webervergaser im Titel daher meine Einlassung... naja, kann vielleich kann ein Anderer was draus machen. :rolleyes:

    Zurück zu dem Einspritzer. Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich berichten dass relativ lange Ansugtrichter gut für´s Drehmoment sind und kurze eher was für schnelles Hochdrehen. Bei langen Ansaugtrichetern baut sich die Luftsäule eher langsam auf auf, sorgt aber für eine sogenannte "Überladung" der Zylinder, wohingegen kurze Trichter ein schnelles Einströmen bei Beschleunigungen begünstigen...
    daher meine Faust Formel: Sprint/Beschleunigung = kürzere Trichter, Langstrecke/Speed = längere Trichter, Aber wie Kurz und wie lang, sorry das musst Du probieren. An den Splitt Webern wurden bis zu 150mm + lange Ansaugtricher verwendet bei Langstrecke/Speed. Allerding mit ausreichendem Freiraum drumherum (Airbox) Das kann auch so für den Einspritzer gelten als Einstieg. Deine Frage 80 oder 50 mm wird keiner beantworten können, probiere es aus und zwar auf der Piste und nicht auf dem Prüfstand, denn Du empfindest das Resultat am Besten auf der Strasse..... wenn ich dürfte, ich nähme 50er....

    Mach weiter....;)

    Frage? Ist zwischen den beiden Ansaugkanälen eine Verbindung? Hat auf die Länge der Ansaugtrichter gewaltigen Einfluss....

    Carpe Diem

  • klar, am besten baust n schaltsaugrohr da ein ...
    allein das abstimmen wird die meisten möglichkeiten überschreiten ;)

    mal so aus erfahrung: bau dir da n schönen filter drauf und fertig. oder n kasten mit kurzen trichtern, mit schönem radius dran, drin, der sich die luft von vorne holt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wirf mal einen Blick in die TunningFibel von Penner.
    Da geht es recht ausfuehrlich um Ansauglaengen.
    Sein Haupttipp ist aus Pappe Verlaegerungen bauen und damit auf den Pruefstand und variieren.

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