Die echte Mercedes G-Klasse 0,54
Landy Defender hat cw. 0,55,
Käfer (der echte) 0,5,
Ente auch 0,5xAlso ist der Mini mit ca. 0,5 ganz gut aufgehoben.
... in der Klasse fehlen noch
MB Arctros
Sprinter
Transit
... un mein Küchenschrank
Die echte Mercedes G-Klasse 0,54
Landy Defender hat cw. 0,55,
Käfer (der echte) 0,5,
Ente auch 0,5xAlso ist der Mini mit ca. 0,5 ganz gut aufgehoben.
MB Arctros
Sprinter
Transit
[Familienmodus an]
... wenn mein Brüderschens de Motoren machen würde , wären die seid Jahren Weltmeister :D:p
[Familienmodus aus]
:p
wenn ich die motoren machen würde hätten sie wieder 1500 turbops und würden ständig feuer und flamme sein
oh Gott ich glaub,s nicht, ich bin in der Zeitschleife gelandet.
alle zig Jahre kommt so ein Thema von früher wieder hoch.
hehe.....und keiner denkt an den unterboden.....
ja....ja...so ein "deseamter" Mini hat auch seine Vorteile:D ist nur mit etwas "Arbeit" verbunden.......:D
aber eins musst du schon zugeben wenn alle das machen würden was sie hier schreiben hätten wir ziemlich viele turbos
und die autoindustrie wäre gerettet
he...lars.....ab in die Garage....sonnst wirst mit deiner Front ned fertig....
P.S. falls mal schauen willst, komm heut vorbei ich räume in einer der Garagen auf.....falls deine Abgeschnittene Front ins Auto passt bring se am besten gleich mit:D
gruß
dieter
würde ich ja gern aber muss noch bis 18 uhr knechten
aber morgen werde ich dank meinem neuen schweissgerät einen grossen schritt weiter kommen
mal schaun ob ich morgen dazu komme die front zu zerlegen und dir zu bringen
MB Arctros
Sprinter
Transit
.... und der Buckingham Palast.....:D
Jungs. Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also ich will mal ca 90 PS aus der Kiste kitzeln und dabei folgendes Erreichen:
- Motor nicht zu klump fahren (trotz turbo => also nur geringen Ladedruck, und keine 1,5 bar)
- Eine angenehme Reisegeschwindigkeit in Vergleich zum Spritverbrauch und dementsprechend u/min. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine ahnung habe, wieviel umin ein turbo bringt, bis er kaputt geht.
- 175/50-13 fahren. und da die dinger den gleichen umfang haben wir normale 12 zöller, macht es keinen unterscheid, obs eben 12 oder 13 zoll sind, wenn der querschnitt passt. also macht das in meinen augen nichts an der reise-v aus.
- dachkante bleibt, weil zu viel arbeit umzubauen.
- ohne stoßstangen, weil das auto dann schöner aussieht ( und wehe dem, der mir ne macke dranfährt)
- mit llk und k&n filter
und jetzt die große preisfrage:
gibt es literatur zum thema getriebe beim mini???
hallo so wie ich das lese wäre dein projekt genauso wie er turbo von Veit !!!
schau mal seine homepage an da wirst du schlauer . er hatte knapp 100 ps und den mini als altagsauto eingesetzt .
90 ps aus einem turbomotor hatte der era turbo schon mit ca 0,6 bar ladedruck 90 ps
mit einem llk ( hab übrigens noch einen inkl schläuche übrig ) sollte dein ziel schon 100 ps plus sein
dir wird übrigens nichts anderes übrigbleiben als mit der endübersetztung was zu machen den alles andere wäre utopisch
und dann hast du das problem das du für eine 2,76 zu wenig leistung hast also wird das mit der relaxreisegeschwindigkeit nix wenn man bedenkt das der turbo erst ab ca 3000 umdrehungen anfängt abzugehen
für fragen steht dir der turboguru veit sicherlich gern zur verfügung
danke schön. ma gucken, wann sich die nächsten fragen häufen.....
danke schön. ma gucken, wann sich die nächsten fragen häufen.....
hier die homepage von Veit
ansonsten kannst du ja in dem thema :
https://www.mini-forum.de/motor-10/kann-…agen-46401.html
ein bissle schmöckern da wird einiges klar werden was den umbau auf einen turbomotor angeht
grüßle lars
Jungs. Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also ich will mal ca 90 PS aus der Kiste kitzeln und dabei folgendes Erreichen:
- Motor nicht zu klump fahren (trotz turbo => also nur geringen Ladedruck, und keine 1,5 bar)
- Eine angenehme Reisegeschwindigkeit in Vergleich zum Spritverbrauch und dementsprechend u/min. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine ahnung habe, wieviel umin ein turbo bringt, bis er kaputt geht.
- 175/50-13 fahren. und da die dinger den gleichen umfang haben wir normale 12 zöller, macht es keinen unterscheid, obs eben 12 oder 13 zoll sind, wenn der querschnitt passt. also macht das in meinen augen nichts an der reise-v aus.
- dachkante bleibt, weil zu viel arbeit umzubauen.
- ohne stoßstangen, weil das auto dann schöner aussieht ( und wehe dem, der mir ne macke dranfährt)
- mit llk und k&n filterund jetzt die große preisfrage:
gibt es literatur zum thema getriebe beim mini???
OK, aber da muss ich mich noch mal einmischen, denn die 90 PS bekommst Du sicherer und mit hoher Lebensdauer mit einem 1380cc mit Omega Kolben, Zilinderkopf 35,5 / 30,9 gut bearbeitet, einer recht guten Verdichtung, verstärktem Mittellager der Kurbelwelle, einer 731 Nocke oder Nachbau 268er, Kent vielleicht, ein Hif 6 auf guter Ansaugbrücke, K6N auf Ram System, Maniflow 3-2-1 Rc 40, 3.1 Final Drive, Aldon yellow....
Das ist Tuning ohne viel Gewürge. Wer schon mal nen Turbo in einen Mini eingebaut hat weiss was ich meine. Meine Version ist jedenfalls termisch problemlos, aber vielleicht am Thema vorbei....
OK, aber da muss ich mich noch mal einmischen, denn die 90 PS bekommst Du sicherer und mit hoher Lebensdauer mit einem 1380cc mit Omega Kolben, Zilinderkopf 35,5 / 30,9 gut bearbeitet, einer recht guten Verdichtung, verstärktem Mittellager der Kurbelwelle, einer 731 Nocke oder Nachbau 268er, Kent vielleicht, ein Hif 6 auf guter Ansaugbrücke, K6N auf Ram System, Maniflow 3-2-1 Rc 40, 3.1 Final Drive, Aldon yellow....
Das ist Tuning ohne viel Gewürge. Wer schon mal nen Turbo in einen Mini eingebaut hat weiss was ich meine. Meine Version ist jedenfalls termisch problemlos, aber vielleicht am Thema vorbei....
Joah .... aber 1380er geht hier nicht .... " man kann den Block nicht nochmal Bohren und thermisch sind das Mimosen " :D;)
731 ist ne schöne Nocke allerdings kann Piper das wesentlich besser .... 285/2 mit begrenztem Gaser Cooper Verteiler funzt da Bestens .
EÜ seh ich genauso ... sollte 3.1 oder 3.21 sein , allerdings nur bei Serien Getrieben ... beim Geradverzahnten wird der Erste zu lang .
Metro
Bezüglich Getriebe und entsprechender Literatur kann ich dem Fredstarter nur auf meine Signatur verweisen .... Du findest darüber Einiges im " Archiv " .
Direkt Link ist hier verboten
.... aber 1380er geht hier nicht ....
muss ich das verstehen? 1380 cc. Es geht ganz sicher, wer sagt was dagegen?
muss ich das verstehen? 1380 cc. Es geht ganz sicher, wer sagt was dagegen?
.... Du liest nich grad viel hier , gelle ? :D;)
Metro
.... Du liest nich grad viel hier , gelle ? :D;)
Metro
lies du mal das werk mini schneller machen da bphren die wie wild
kann dir ja mal meins leihen ist fast wie neu weil der turbopart net so der brüller ist
kann dir ja mal meins leihen ist fast wie neu weil der turbopart net so der brüller ist
Danke, aber ich habe die ein oder andere Ausgabe schon...:p
aber Du hast Recht, Turbo im Strassen Mini war nie mein Ding... und ich will Euch auch sagen warum:
schaut Euch mal den Motorraum im Mini an.... na kappiert, rrrrrrrrrrrichtisch, es geht da zu eng zu. Selbst der Wasserkühler ist schon ausgewandert.... und wo soll denn da noch der Ladeluftkühler hin? Kappiert? Weil Turbo "ohne" Ladeluftkühler geht nicht wirklich..:p
Schnurzelchen ... ich hab 3 Ausgaben davon
... und im Gegensatz zu vielen Meinungen hier , finde ich , das es für Einsteiger ein sehr gutes Buch ist . Grundsätze werden erklärt und mit Skizzen unterstützt .
Natürlich ist das Buch älter ... aber von D.V. gibts auch nichts Aktuelles . In all diesen Bücher wird einfach das vermittelt , was damals Stand der Dinge war . Heut sind wir ein bißle weiter .
Soll sich doch erst mal Jemand hinsetzen und all das zusammentragen , was dort veröffentlich worden ist . Ich denke nicht , das die Autoren an den Büchern wirklich was verdient haben .
Eins gibts natürlich zu Meckern ... die ersten Ausgaben hatten ein abwaschbares Papier ... das war für echte Schrauber genial .
Metro
... aber vielleicht kann ja die 16V und UMS Fraktion Ihr Wissen mal genauso zu Papier bringen , das wär ja dann mal was Aktuelles .
Alles anzeigenSchnurzelchen ... ich hab 3 Ausgaben davon
... und im Gegensatz zu vielen Meinungen hier , finde ich , das es für Einsteiger ein sehr gutes Buch ist . Grundsätze werden erklärt und mit Skizzen unterstützt .
Natürlich ist das Buch älter ... aber von D.V. gibts auch nichts Aktuelles . In all diesen Bücher wird einfach das vermittelt , was damals Stand der Dinge war . Heut sind wir ein bißle weiter .
Soll sich doch erst mal Jemand hinsetzen und all das zusammentragen , was dort veröffentlich worden ist . Ich denke nicht , das die Autoren an den Büchern wirklich was verdient haben .
Eins gibts natürlich zu Meckern ... die ersten Ausgaben hatten ein abwaschbares Papier ... das war für echte Schrauber genial .
Metro
... aber vielleicht kann ja die 16V und UMS Fraktion Ihr Wissen mal genauso zu Papier bringen , das wär ja dann mal was Aktuelles .
erstmal Danke....
weil Du hast natürlich Recht, nix ist übriggeblieben für die Autoren, ausser der Liebe zum Mini....und Du hast weitehin Recht wenn Du die vielen "Schwadapostel" mal aufforderst Stellung zu beziehen. Ich habe mit DV oft gesprochen, viel diskutiert und meine Meinung und auch meine Erfahrungen ehrlich aufgeschrieben.... klar, besser geht es heute betimmt, also mal rann ihr Burschen, und zeigt´s uns...:)
erstmal Danke....
weil Du hast natürlich Recht, nix ist übriggeblieben für die Autoren, ausser der Liebe zum Mini....und Du hast weitehin Recht wenn Du die vielen "Schwadapostel" mal aufforderst Stellung zu beziehen. Ich habe mit DV oft gesprochen, viel diskutiert und meine Meinung und auch meine Erfahrungen ehrlich aufgeschrieben.... klar, besser geht es heute betimmt, also mal rann ihr Burschen, und zeigt´s uns...:)
... ich hab " fast " immer Recht ;):D
Metro
... konnten wir dem Themenstarter eigentlich jetzt helfen ? ... sind ja bißle abgedriftet
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!