Dämmmatten

  • Hallo,


    was nehme ich denn am besten für Dämmmatten um Türe, Dach und Seitenwände zu entdröhnen.


    Habe in der e-bucht einen Anbieter namens Minibrainxxs gefunden der unterschiedliche Anti-Dröhn-Matten ADM anbietet - dicke ca. 2-4 mm, Grße ca. 500*200 mm


    Gibts da irgendwelche Erfahrungen?


    Bzw. andere Vorschläge?:rolleyes:


    mfg guido

  • Hi Guido,


    guggst Du mal hier:
    http://www.stevens-wesel.de/
    Ich hab mich da telefonisch beraten lassen und auch dort bestellt. Hat alles prima funktioniert. Allerdings habe ich noch nichts verbaut, weil es halt noch zu kalt war in der Werkstatt :rolleyes: Wird also bald gemacht und nächstes Jahr oder vielleicht sogar im Herbst ist der Inno dann fertig und ich könnte dir berichten, ob er schön leise ist. :D

  • Meine persönliche Meinung: Ja keine textilen Materialien verbauen. Das sind alte Hadern, die gerissen und mit etwas Kunstharz gepresst werden.Dies produzieren Hersteller wie HP Pelzer. Sie nehmen Schwitzwasser auf (aussen kalt-innen warm) und saugen Luftfeuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf.:eek:


    Habe selbst bei ATU PE/PP Schaummatten selbstklebend gekauft und damit die Motorhaube gedämmt. Trotz Hitze und Kälte von innen und von aussen kein Verrutschen oder Ablösen der Matten. Die Poren des Materials sind geschlossen, daher keine Feuchtigkeitsaufnahme möglich.(kein Schaumstoff!!!);)
    Das Dach ist sehr empfindlich gegen klimatische Einflüsse. Sommer direkte Hitze, Winter Esikälte und dann die Heizung laufen lassen....:eek:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • guido:


    Der Verkäufer hat ja verschiedente Matten im Angebot. Wenn Du die Bitumenmatten meinst, liegst Du richtig. Die entdröhnen super. Muß man auch nicht vollflächig verkleben, ein paar reichen völlig. Die machen sich auch sehr gut in den Türen, das blecherne Geräusch bei den Minitüren ist dann weg.
    Bitumenmatten gibt's aber z.B. auch bei ATU.


    Viele Grüße
    Michael

  • Bitumen würde ich nie wieder verbauen, ist einfach ne riesen Sauerei das Zeug.
    Mein Tip: Alubutyl
    Gibt Festigkeit, verhindert Vibrationen und lässt sich auch kalt prima verarbeiten.
    Etwas teurer zwar, aber in meinen Augen den Aufpreis wert.


    Bitumen muss man ja eigentlich erst richtig heiss machen, damit es überhaupt hält und selbst dann kann's passieren, daß im Sommer alles wieder runter kommt. Das würde ich beim Dach nicht riskieren, zumal man da nach dem Einziehen des Himmels nicht mehr so ohne weiteres dran kommt.


    Gruß,


    Kolja

  • Alubutyl??????
    Was ist das, wie sieht das aus, geht des auch auf dem Bodenblech innen ,
    was kostets, wo bekommt man´s ???
    Viele Fragen.
    Über eine Antwort freut sich Leo. Bin gerade mit dem Wiederbeleben eines 96er SPI für mich, und eines 90er 1000er für meinen Filius beschäftigt.
    Leo.

  • Hier eine weitere Adresse:
    http://www.noisekiller.co.uk/
    ....und noch eine Adresse.
    In den USA habe ich einen flüssigen Noisekiller gesehen. Irre toll das Zeug, wird aufgepinselt und ist frei von jedem Bitumen oder sonstigem Schmierkram. Eignet sich hervorragend für innenliegende Teile.
    http://www.fatmat.com


    Alubutyl : Mischung aus Alupulver und Butyl (gummiähnliche Substanz) Hört sich aber sehr vernünftig an, da auch keine Feuchtigkeitsaufnahme.


    Jeder hat so seine Schätzchen, der eine gepresste Lumpen, der andere Terroson, der nächste Bitumen, einer auf Alubutyl oder "FATMAT" usw.
    Analysieren und entscheiden muss jeder selbst. Geh ins Internet und suche die Vielfalt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Alubutyl??????
    Was ist das, wie sieht das aus, geht des auch auf dem Bodenblech innen ,
    was kostets, wo bekommt man´s ???


    Gibts im gut sortierten Autohifi Handel, z.B. hier oder hier.


    Besteht aus einer Dämmschicht auf Butylbasis, die auf einer Trägerschicht aus Aluminium aufgebracht ist. Die Schalldämmung ist mit der von Bitumen zu vergleichen, bei höherer Klebkraft und geringerem Gewicht. Die Aluminiumschicht sorgt zusätzlich für Steifigkeit, was Blechvibrationen deutlich verringert.


    Es gibt Leute, die ganze Autos damit ausgekleidet haben. Ich selbst habe es bisher nur hinterm Armaturenbrett eingesetzt, sehe aber keinen Grund, nicht auch Boden oder Dach damit zu machen.

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