Euro 2, bzw. grüne umweltplakette !?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und beabsichtige mir einen Mini zuzulegen. da wir hier in München ja diese besch... Umweltzonen haben meine Frage... !
    Welchen Mini kann ich umrüsten auf Euro 2 damit er die grüne
    4er Umweltplakette erhält oder geht da gar nix ?
    Ich spreche hier vom Urmini..also bi Bj 2000 !

    Danke im Vorraus
    Jogi


  • Ich spreche hier vom Urmini..also bi Bj 2000 !

    :cool:


    Jeder Mini mit G-Kat bekommt eine grüne Plakette. Meiner ist '96 und bekommt sie...wenn ich wollte :D

    TRUE BORN LEGEND

  • ...in minga?!

    hallo jogi,

    alle einspritzer minis mit geregeltem kat bekommen eine grüne plakette. also baujahr 1992 bis 2000, ist dann entweder ein spi (1992-okt1996) oder ein mpi (okt1996-okt2000).
    für vergaser gibt es nachrüstkats, die ebenfalls grünplaketti-fähig sind
    für H-kennzeichen gilt eine ausnahmegenehmigung in den "umweltzonen"

    zum thema nachrüstkat wurde hier schon viel diskutiert, einfach mal die suchfunktion nutzen.

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also...ist es definitiv so..ich kauf mir..sagen wir mal einen 1990er Mayfair..und rüste ihn mit kaltlaufregler um...geht das dann auf Euro 2 ??
    oder sind def. besser die Einspritzer ?
    Vergaser sind doch auch möglich..oder ??
    Danke
    Jogi

  • Grundsätzlich bekommt jeder Benziner mit geregeltem Katalysator eine grüne Plakette.

    Da gibt's beim Mini drei Möglichkeiten:

    • Einspritzer ab 1992, G-Kat -> Euro1, grüne Plakette
    • Vergaser, '59-'92 -> Garnix -> Keine Plakette (H-Kennzeichen älter 30)
    • Vergaser, '59-'92 -> Nachgerüsteter G-Kat -> Euro1, grüne Plakette

    Kaltlaufregler, Mini-Kat und so Blah gibt's beim Mini nicht und wird IMHO auch bei anderen Fahrzeugen nicht mehr anerkannt.

    Einizge Ausnahme zum Aufrüsten: Nachgerüstete G-Kats um die Schlüsselnummer '77' zu erlagen. Und genau DA fällt der ominöre '90er Mayfair auch rein.

    Wenn Du die Plakette brauchst, gibt also zwei Möglichkeiten:
    - Vergaser mit nachgerüstetem G-Kat
    - Einspritzer

    Für einen Nachrüstkat musst Du mit grob 600€ rechnen... (ohne Einbau)

    .

  • Kauf Dir einen SPI und lege die 600 Euro auf den Kaufpreis und Du erhältst ein Superauto.
    Ein Note 2/3 Mini 93er SPI liegt bei ca 3000-4000 + 600......:D

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...bis 92er..tut´s der auch ?
    ich suche einen alltagtauglichen Mini...also keinenSchönling....
    Bei den Vergasern geht das dann ja auch mit einem Kat..so wie ich das vernommen hab.

  • Nein, ein bis 1992er tuts eben nicht, hat doch Asphalt schon beschrieben:eek:
    Ausser du willst einen Kat nachruesten, kostet etwa 600€, hat Asphalt schon beschrieben.
    Fuer den Preis Pre92-Mini plus Kat bekommst du dann aber auch einen EinspritzerMini von nach 92.
    Mini als guenstiges Alltagsauto ? Kann ich dir nur absolut von abraten.
    Dass koennen sich nur Leute mit einen gerissenen Mass an technischem Verstaendiss und viel Hingabe erlauben.
    Sonst wird dir der Rost den Mini unterm Hintern wegfressen und
    kleine Lappalien mit grosser Wirkung werden dir die Freude am Mini vermiesen.

  • Danke, das wars dann auch schon wieder mit meinem Wort zum Sonntag :)

    ... und wenn er es jetzt immer noch nicht kapiert hat, kommste zur Privataudienz vorbei ... :eek::D

    Amen! ;)

  • ...für Eure Antworten.
    jetzt nochmal... da die pre 92er, also vor 1992 ,doch recht billig zu haben sind wäre es da nicht sinnvoll den mit kat ausrüsten zu lassen ,als nen vielleicht "überteuerten" SDI oder MPI ??
    Ist das denn so einfach..Vergaser und kat..passt das überhaupt ??
    und EURO 1 ist das wirklich umweltzonenfähig (Grüne Plakette ???)
    Wenn ja..wer kennt anbieter bei dem bestellt werden kann ?
    danke
    Jogi:headshk::rolleyes:


  • zum thema nachrüstkat wurde hier schon viel diskutiert, einfach mal die suchfunktion nutzen.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Es ist doch nicht so schwer...:headshk:
    Nils

  • Ich habe einen 92er Vergaser als Alltagsauto. Wieso Freude vermiesen ? Wenn der rechte und der linke Kotflügel, die Frontmaske und Schürze sowie die Heckschürze und der rechte Schweller erneuert sind ist doch alles O.K. Meinen Kat hab ich gegen ein effizienteres Teil getauscht. Der Kat kommt nur zum TÜV rein ;). Darf sowieso in keine Dummweltzone.

    Mini it !

  • Ihr seid aber zickig...

    ich bin auch neu hier und habe das selbe Problem...viel blabla auf bereits gesagtes, aber kein konkreter Hinweis...

    Wo bekomme ich so einen Nachrüstkat her? Habe einen 91er Cooper und einen 86 1000er...

    Jo .... wir zicken auch manchmal recht kräftig :D ... gehört aber dazu ;)

    Für 1275er gibts was , kann aber ein Problem bei der Eintragung geben . Nicht alle TÜV Prüfer sehen das noch tollerant .

    Gruß Metro

  • Ihr seid aber zickig...

    ich bin auch neu hier und habe das selbe Problem...viel blabla auf bereits gesagtes, aber kein konkreter Hinweis...

    Wo bekomme ich so einen Nachrüstkat her? Habe einen 91er Cooper und einen 86 1000er...

    Nööö, sooo zickig sind wir hier garnicht :D

    Die Antwort auf deine Frage findest du in deinem Thread in der Rubrik Elektrik ;)

    Gruß, Diddi

  • ...für Eure Antworten.
    jetzt nochmal... da die pre 92er, also vor 1992 ,doch recht billig zu haben sind wäre es da nicht sinnvoll den mit kat ausrüsten zu lassen ,als nen vielleicht "überteuerten" SDI oder MPI ??

    Nabend.....

    Auch mal meinen Senf mit in die Runde schmeissen.....:D

    Also, wenn du jetzt einen billigen Vergasermini kaufst, wird es sich wohl um einen 1000er handeln. Diesen dann mit einem Kat nachzurüsten ist zwar möglich, macht aber aus den 42 PS gefühlte 20 PS.... Ist dann zwar Plakettentauglich, aber der Spass ist weg....

    Dann gibts da noch die 1300er Vergaser.... Die sind aber nicht billig.....

    Wenn du aber einen Mini haben möchtest den du täglich nutzen kannst, solltest du deine Suche auf ein Preissegment von etwa 6.000,-€ aufwärts im Auge haben.... Alles andere ist erstmal mit einem mehr an Reparaturen behaftet....

    Gruß...Mini-Guido ;)

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