Kolbenringe defekt! Reparieren oder neuer Motor?

  • Hai und guten Tag,
    ich fahre seit gut 10 Jahren einen Rechtslenker Clubman Bj. 80 mit 1081ccm Motor. In der Zeit habe ich, mich ein wenig in die Materie "reingebastelt", auch dank einer Menge der bereits beantworteten Fragen in diesem wirklich guten Forum und "Schubi". Nun ist aber ein Punkt errreicht an dem ich mal die Meinung von mehreren Fachmännern hören bzw. lesen möchte. Nach der letzten ASU wurde mir geraten mal den Vergaser zu kontrollieren bla,bla,bla! Der Wagen lief ab dem Zeitpunkt, gelinde gesagt, beschissen, immer wieder kamen grössere Rauchschwaden aus dem arg verrußten Auspuff und der Ölverbrauch ging richtung Benzinverbrauch.Ich weiss bis heute nicht was der Bosch-Azubi, der bei der Asu am Wagen "rumgefuhrwerkt" hat, da gemacht hat, wobei er bestimmt auch nicht der Grund für den jetzigen Schaden ist. Das sowas nicht vom Vergaser kommen kann, war selbst mir als Nonfachmann klar. Habe mich dann auf die Suche begeben und in letzter Zeit einen neuen Zylinderkopf mit neuen Ventilen etc. draufgebastelt, neue Zündspule, Vergaser überholt und all den Klimbim den man so macht wenn man schon mal so tief "unten" ist. Leider habe ich das Problem nur beinahe gelöst. Bei höheren Drehzahlen kommt immer noch eine nette Wolke zum Vorschein. Ein, meiner Meinung nach, sehr guter Minischrauber hat mir jetzt dazu geraten, die Kolben zu kontrollieren und ggf. die Kolbenringe usw. zu erneuern. Da die ganze Aktion eine Menge Arbeit und Kosten verursacht, frage ich, mich ob dies überhaupt der sinnvollste Schritt ist? Der Wagen hat wenig PS und keinen Kat. Ist es nicht besser einen evt. neueren, größeren Motor mit Kat zu verbauen? Ich habe sogar von einem E-Motor Umbausatz für 3500,- inkl. Akkus gehört. Der jetzige Motor läuft einwandfrei und hat innerhalb des letzten Jahres ne Menge Neuteile bekommen, d.h. ich bin nicht wild drauf den loszuwerden aber ich frage mich nur ob es die vernünftigste Sache ist, diesen zu Überholen?
    Für Antworten, die im Bereich des bezahl- und machbaren liegen, bin ich sehr dankbar. Ich möchte eine Vollabnahme o.ä. vermeiden, also kommt der Einbau von Fremdmotoren für mich nicht in Frage. Bremsen und all das würde ich auch gerne beim alten lassen!

    So, genug der langen Worte,
    alles Beste und vielen Dank
    marc

  • motor überholen (neue kolben und bohren usw.) kostet so um die 1000-2000euro...genaueres kann dir nur ein händler sagen der sowas anbietet...!

    motorwechsel ist in eigenregie sehr gut zu stemmen!
    die neuteile die dafür benötigt werden kosten um die 200euro...
    (motorlagerungen,dichtungen,kleinteile,radaufhängungsteile)

    ich habe einen spi motor gekauft, mit überholtem geriebe...habe dann in eigenregie zylinderkopf und peripherie gemacht.
    gekostet hat mich der motorwechsel komplett 1600euro...jedoch ohne neu bohren oder ähnliches...NUR neues getriebe...(bohrungen waren noch super, hohnspuren voll erkennbar)

    also voll ok!

    max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Nun Du hast einen 1100er, das ist ein sehr schöner Motor. Wenn Du den gescheit überholen willst, dann bist Du garantiert 1000€ los. Dafür bekommst Du einen gebrauchten 1300er. ABER ist der dann besser? Eigentlich müßte der erst mal genauso überholt werden und das kostet genausoviel ;)
    Und bei Deinem, den kennst Du schon einige Jahre und vor allem auch das Getriebe.

    Ich bin eher der Typ der sowas wieder instand setzt.
    Wenn das gut gemacht werden soll, dann muß mind. gehohnt werden für die neuen Kolbenringe, könnte aber auch genausogut sein, daß gebohrt weren muß und dann sind neue Kolben fällig. Das hab ich gerade bei meinem Innomotor hinter mir.

    PS: Bei meinem Motor waren auch noch deutliche Hohnspurten vorhanden, dennoch sagte die Meßuhr, daß das kein Zylinder sondern eher eine Elypse war. Da hat der Vorgänger wohl auch einfach nur gehohnt und dann neue Kolbenringe montiert.;)

  • Hai Max, hai Michael,
    vielen Dank für die flotten Antworten. Ihr habt zwar den "Zwiespalt", in dem ich, mich befinde nicht behoben, aber jetzt habe ich zumindest mal Zahlen bzw. etwaige Kosten und ein paar mehr Details was passieren könnte. Der Minischrauber hat mir auch geraten, wenn möglich den Motor zu erhalten. Zumal ich kein Profi bin. Er hat gesagt, ich solle Ihm den ausgebauten, kompl. unteren Motorteil mit Kolben, Pleuel etc. bringen und er würde das dann auch "Hohnen?", wofür er ca. 100-150€ berechnen werde. Sollte das nix bringen wirds teurer. Geht dann wohl, logischerweise, in Richtung neue Kolben, wie bei Dir, Michael.
    Klingt alles ganz gut, aber wenn ich dann sehe, das überholte 1300er Motoren zum Teil für 400€ bei ebay verkauft werden, dann tendiere ich doch zum Wechsel, zumal PS und Kat inbegriffen wären.
    Habe den Motor gestern fast ausgebaut und werde wohl erstmal die alten Teile beim Mini Fachmann meiner Wahl vorführen. Wenns mit dem "Hohnen" für 150 € getan ist, bleibe ich beim Alten, wenn's aber heisst: neue Kolben, aufbohren und all sowas, dann gibts nen neuen Motor.
    Oder doch Elektroantrieb!
    Schreibe, sobald ich neues erfahre!

    Vielen Dank
    Helau und Alaaf
    aus Kölle nach Waldböckelheim und an den Bodensee
    marc

  • Denk bitte auch daran , das Du beim Umbau auf 1275 eine Scheibenbremse brauchst , falls noch nicht vorhanden .

    Wieso Kat ? :confused: .... mit Baujahr 80 wäre das Auto doch nächstes Jahr auch H-Kennzeichen fähig , zumindest vom Alter her .

    Metro

  • ...
    Klingt alles ganz gut, aber wenn ich dann sehe, das überholte 1300er Motoren zum Teil für 400€ bei ebay verkauft werden, dann tendiere ich doch zum Wechsel, zumal PS und Kat inbegriffen wären.
    ...

    400 € für nen überholten Motor, das sind Traumpreise.
    Die meisten überholten Motoren wurden wohl einfach nur gereinigt und angemalt. Heute nennen das einige sogar schon tunen :eek:
    Und mal ganz ehrlich, wenn Du die Preise zum überholen siehst, würdest Du dann einen solchen Motor für so wenig Geld hergeben? Wohl eher nicht und deshalb werden die auch nicht wirklich überholt sein.;)
    Und das was Metroholics sagt, ist natürlich auch zu bedenken.;)

  • 400euro für nen überholten 1300er??

    -100 fürs bohren
    -100 für neue kolben und sämtliche lager
    -100 für getrieberevision
    -100 fürs zylinderkopf überholen

    it´s realistic;)

    1300er heißt nicht automatisch kat...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • 400euro für nen überholten 1300er??

    -100 fürs bohren
    -100 für neue kolben und sämtliche lager
    -100 für getrieberevision
    -100 fürs zylinderkopf überholen

    it´s realistic;)

    1300er heißt nicht automatisch kat...

    Max

    hmmm dann sag ich es mal so

    -bohren und hohnen etwa 50€ / Zyllinder = 200 €
    -Kolben etwa 100 € der Satz
    -Pleul und Hauptlager etwa 100 € komplett
    -Block planen etwa 50 €
    -Zylinderkopf planen etwa 50 €
    -Ventilsitze fräsen und einschleifen etwa 150 €
    -Kurbelwelle schleifen und nitrithärten etwa 150 €
    ...
    Da ist werder der Motor wieder zusammengebaut, noch das Getriebe nicht einmal angeschaut. Wenn ich nun noch die ganzen Dichtungen und das ein oder andere Lager im Getriebe mit reinrechne, dann kommen wir schneller, als es uns lieb ist an den Bereich von 1000€. OK. die von mir genannten Preise sind nicht die günstigsten, aber das sind Ladenpreise und nicht unter der Hand.
    Eine für 400 € gemachte Revision, kann deshalb nicht realistisch sein, bzw. wurde da nur das allernötigste gemacht und deswegen stellt sich dann die Frage, die 400€ riskieren mit der ungewißheit, daß da binnen der nächsten 20 000 km das gleiche Problem auftitt oder gleich den bekannten Motor mit Getriebe überholen.

    OK, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, es könnte ja sein, daß jemand alles überholt hat, dafür keinerlei Arbeitslohn wollte und das Material zu Einkaufspreisen bezogen hat, dann könnte es vielleicht reichen.;)

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