• Hallo,
    ich hab Probleme mit dem Choke:(.
    Ich beschreib das am besten anhand eines Beispiels:
    Also, ich bin zu Hause losgefahren, Choke Stufe 4, also ganz rausgezogen.
    Dann auf die Autobahn, Choke ganz rein, weil auf der Autobahn ist das ja kein Problem. Dann nach ca, 15 km, bin ich von der Autobahn runtergefahren und musste direkt an einer Kreuzung anhalten. Dabei ging der Mini mir fast aus, egal bei welcher Choke-Stellung. Musste also Zwischengas geben. Dann wieder auf die Autobahn. Choke wieder rein. Nach ca. 15 km wieder von der Autobahn runter. Da musste ich dann an einer Ampel halten, wieder dasselbe Spiel wie vorher. Als ich dann wieder ein Stückchen vor fahren konnte, und die zweite rote Ampelphase war, hatte er mit Choke plötzlich eine Drehzahl von 1500. Daraufhin hab ich den Choke reingemacht und diesmal hat und es hat ohne Probleme funktioniert.
    Diese Choke-Probleme hab ich im Moment, je nach Wetter, so gut wie immer. Also, dass ich den Choke trotz etlicher zurückgelegter Kilometer nicht ganz reinmachen kann. MEistens muss ich ihn auf Stufe 1 lassen.
    Und bei den ersten Ampeln muss ich immer Zwischengas geben und er läuft relativ unruhig.

    Ist das bei den Temperaturen normal? Ist er vielleicht zu mager eingestellt?

    Danke schon mal an diejenigen, die meinen Text bis zum Ende gelesen haben:). Ich hoffe, mein Problem ist deutlich geworden und der Text war nicht zu verwirrend.

    Viele Grüße
    Julia

  • Klingt eher nach verklemmtem Seilzug/Gestänge. Gönn dem Ding mal ein bisschen Fett. (Is dasn Teflonzug bei dem modernen Gelumpe?)

    Comments may contain traces of irony.

  • Schau doch bitte erstmal nach ob du genug Öl im Vergaser hast dann treten solche Symtome gerne mal auf.;)

    mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Schau doch bitte erstmal nach ob du genug Öl im Vergaser hast dann treten solche Symtome gerne mal auf.;)

    mfg Steven

    @ Steven
    Grundsätzlich möglich, aber in diesem Fall kann ich mir das als Ursache eigentlich nicht vorstellen, da ich diesen Vergaser erst vor etwa 1/2 Jahr persönlich "gefüllt", die korrekte Nadel eingebaut und danach eingestellt habe ;)
    Und so schnell "verbraucht" sich das Dämpfer-Öl eigentlich nicht.

    Hallo Julia,

    dein Vergaser-Cooper hat noch das serienmäßige "Leerlauf-Abschaltventil" eingebaut.
    Das kann (offen) klemmen und dann genau dieses Problem verursachen. Motor läuft dann nur noch mit maximalem Choke einigermaßen, wenn überhaupt noch.
    Manchmal löst sich das dann während der Fahrt wieder und die Probleme sind plötzlich verschwunden.

    Hier...

    Zitat


    Ist schnell geprüft ob´s daran liegt.

    Das Ventil sitzt oben auf der Bremskraftverstärker-Halterung direkt beim Wischermotor.

    Einfach mal das Staubschutz-Sieb abnehmen und die Öffnung dicht verschließen.
    Läuft er jetzt = Ventil klemmt.

    Dann entweder:
    - Ganz ausbauen und Leitung verschließen.
    - Ausbauen und mit reichlich Kriechöl wie WD40 innen fluten und schütteln. Wird dann meist wieder gangbar, hält aber nicht ewig.
    - Erneuern, ist aber richtig teuer

    Gruß, Diddi


    ...ist beschrieben, wie du das zumindest testen und ggf. auch beheben kannst.

    Irgendwie funktioniert es im Moment nicht mit Links/Bilder einfügen.
    Aber an das Ventil oben auf dem Halter des Bremskraftverstärkers geht eine Schlauchleitung, die mit der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers über ein Y-Stück verbunden ist.

    Gruß, Diddi

  • @ Diddi
    hätteste ja auch vorher schreiben können das du da deine Fingerchen im Spiel hast :D..................

    Julia , schmeiß dat Ding ( Leerlauf-Abschaltventil) raus und verschließ die Öffnung LUFTDICHT das funktioniert bei mir seit Jahren tadelos;)

    .

    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • @ Diddi
    hätteste ja auch vorher schreiben können das du da deine Fingerchen im Spiel hast :D..................

    Hätte ich ja, hab´s doch erst so spät gesehen ;)

    Ich sehe das Auto aber nicht regelmäßig. Habe Julia damals bei der Besichtigung und Kaufentscheidung zur Seite gestanden. Er wurde dann damals von K&N wieder auf Serien-Luftfilter zurückgerüstet. Dann musste natürlich auch wieder die Seriennadel her und bei der Gelegenheit gleich den Dämpfer frisch gefüllt und eingestellt ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    danke für die Antworten:)
    Hot, danke, für das Bild. Dann weiß ich jetzt auch, wonach ich morgen suchen muss;)
    Und wenn sich das während der Fahrt wieder "entklemmen" kann, ist das wenigstens auch eine Erklärung dafür, warum das Fahrverhalten von der einen bis zur nächsten Ampel wieder normal war. Das hat mich schon etwas verwirrt. Deswegen dachte ich auch, dass das mein Fehler wäre. So wie letztes Jahr, als ich das mit dem Choke noch nicht so hingekriegt habe....

    ZWei Fragen hab ich aber noch:
    Wenn ich das Teil einfach rausschmeissen kann, warum ist es dann eigentlich drin?
    Wie verschließ ich das denn am besten luftdicht?

    Ich geb euch dann natürlich auch morgen die Erfolgsmeldung durch:D
    Und ich bin Hot immer noch sehr, sehr dankbar wegen der tollen Hilfe und der "Betreuung" nach dem Kauf:).

    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,

    das Ventil ist eigentlich dafür da, dem Motor beim Abstellen zusätzlich Luft zuzuführen, damit er nicht "nachdieselt". Das Gemisch magert dann stark ab und ist ohne viel Choke nicht mehr zündwillig.
    Solch ein Ventil benötigen eigentlich nur hochverdichtete Motoren wie der Vergaser-Cooper, da sie etwas heißer laufen.

    Wenn man das Ventil ausbaut kann es halt passieren, dass er bei abgeschalteter Zündung noch ein paar Umdrehungen macht. Das ist grundsätzlich erst mal nicht gut.
    Verhindern kann man das aber, wenn man beim Abstellen einfach vorher den 4. Gang einlegt und bei Bedarf leicht die Kupplung kommen lässt um ihn im Falle des nachdieselns einfach "abzuwürgen".

    Bei meinem ist das Ventil auch schon lange ausgebaut und es kommt nur sehr selten zum Nachdieseln. Wenn man dann darauf gefasst ist, kein Problem ;)

    Du kannst das Ventil aber auch einfach drin lassen und nur die Öffnung verschließen. Das Luftsieb mit dem blauen Rand, dass du auf der Abbildung siehst einfach runternehmen/abhebeln und die Öffnung probeweise einfach mal mit Klebeband/Isolierband luftdicht verschließen.

    Wenn er dann ohne Probleme läuft, ist der Fehler Gefunden ;).

    Man kann das Ventil auch wieder zur Mitarbeit "überreden". Dazu muss man es aber erst ausbauen und mit reichlich WD40 in die Öffnung sprühen. Öffnung zu halten und das Ventil kräftig schütteln. Man hört innen drin den Ventilkolben klackern.
    WD40 wieder raus und erneut reichlich WD40 in die Öffnung sprühen.
    Das ganze mehrfach wiederholen, bis das WD40 sauber wieder rausläuft.
    Dann sollte es wieder funktionieren.
    Wird allerdings nicht ewig halten und irgendwann kommt´s wieder.
    Deshalb ist es bei meinem mittlerweile rausgeflogen ;)

    Gruß, Diddi

  • Wie versprochen die Rückmeldung:
    Hab das blaue Dingens rausgenommen und danach die Öffnung mit Klebeband verschlossen.
    Und jetzt funktioniert er wieder :D

    Vielen Dank und viele Grüße
    Julia

  • Hab das blaue Dingens rausgenommen und danach die Öffnung mit Klebeband verschlossen.
    Und jetzt funktioniert er wieder :D

    Wusst´ ich´s doch ;)

    Schön das "Jack" wieder ordentlich fährt ;)

    Gruß, Diddi

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