sodele noch ne frage

  • hallo an alle hab ne frage ( jajaja wie immer halt )


    ist es theoretisch möglich die endübersetzung zu wechseln ohne den motor auszubauen ?


    mir war so das ich das irgendwo mal gelesen habe ?


    das es mit ausgebautem motor leichter ist ist klar aber ohne mit mehr zeitaufwand würde mir fast besser gefallen :)


    suche schonmal das miniheft wo das auswechseln beschrieben ist aber das kann dauern :)


    vielen dank schonmal für eure antworten :)

  • Hallo,
    ja es ist theoretisch mögliches, nur jeder der so etwas einmal gemacht hat sagt“ nie wieder“.
    Hier im Forum ist es mal beschrieben wurden.


    Hebebühne und gute Fingerfertigkeit sind angesagt, da muß viel abgebaut werden.
    Die Tachoseite vom Getriebe muß aufgemacht werden um an das kleine Zahnrad zu kommen.
    Ich würde es nicht so machen, aber das ist ja hier ein Diskussionsforum, jeder kann seine Meinung äußern und von seinen Erfahrungen berichten.
    Den Motor ausbauen ist auf jeden Fall die schönere Arbeit und bietet zusätzlich den Vorteil mal nach der Kupplung und anderen Verschleißteilen zu schauen.


    Matze

  • Habs zwar noch nie gemacht aber ich vermute mal wenn du den Motor rasuholst biste schneller...und vor allem ist die getane Arbeit von wertigerer Qualität.


    Gruß


  • werde mal suchen ob ich was finde :)


    der hintergrund ist das ich unschlüssig bin welche endübersetzung ich fahren will und jedesmal den motor raus ist ein bissle ein riesen akt

  • Hallo,


    Nun gut, jedes mal die EÜ wechseln und probieren was dir am besten gefällt ist blöd.
    Da würde ich mal mit den verschiedenen EÜ Probe fahren. Den passenden Motor, Räder und Reifen Kombination auf einem Treffen suchen nach der EÜ fragen und mal fahren.
    Ich bin sicher das da der ein oder andere dich mal fahren lässt.
    Auch lässt sich die Auswahl der EÜ auf zwei drei Stück schon eingrenzen wenn die gewünschten Fahreigenschaften im Vorfeld bekannt sind, also mal überlegen was man überhaupt will und dann mal Probe fahren.


    Matze

  • Hallo,


    Nun gut, jedes mal die EÜ wechseln und probieren was dir am besten gefällt ist blöd.
    Da würde ich mal mit den verschiedenen EÜ Probe fahren. Den passenden Motor, Räder und Reifen Kombination auf einem Treffen suchen nach der EÜ fragen und mal fahren.
    Ich bin sicher das da der ein oder andere dich mal fahren lässt.
    Auch lässt sich die Auswahl der EÜ auf zwei drei Stück schon eingrenzen wenn die gewünschten Fahreigenschaften im Vorfeld bekannt sind, also mal überlegen was man überhaupt will und dann mal Probe fahren.


    Matze


    oki wenn du mir jemand sagen kannst der einen turbomotor mit einer einspritzanlage fährt dann wäre das eine option ;)

  • oki wenn du mir jemand sagen kannst der einen turbomotor mit einer einspritzanlage fährt dann wäre das eine option ;)


    Reicht nicht die gleiche Leistung? Das sollte ja weniger das Problem sein... :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Reicht nicht die gleiche Leistung? Das sollte ja weniger das Problem sein... :D


    oki dann suche ich einen mini mit minimotor der ca 150 bis 160 ps hat zum probefahren :)

  • oki dann suche ich einen mini mit minimotor der ca 150 bis 160 ps hat zum probefahren :)


    das wird dir so leider nicht helfen.
    weil ein sauger kann eine eher kurze EÜ brauchen um die 150ps nutzen zu können, da die eher im oberen drehzahlbereich angesiedelt sein werden. und so braucht der motor eher eine kurze EÜ um auf drehzahl zu kommen.
    du müßtest einen drehmomentgleichen motor zum vergleichen finden.


    oder du gehst den "mathematischen weg" und guckst was deine reifen an V max vertragen, abzüglich sicherheit. und legst die EÜ so an das du diese geschwindigkeit erreichst bei maximaler motordrehzahl.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das wird dir so leider nicht helfen.
    weil ein sauger kann eine eher kurze EÜ brauchen um die 150ps nutzen zu können, da die eher im oberen drehzahlbereich angesiedelt sein werden. und so braucht der motor eher eine kurze EÜ um auf drehzahl zu kommen.
    du müßtest einen drehmomentgleichen motor zum vergleichen finden.


    oder du gehst den "mathematischen weg" und guckst was deine reifen an V max vertragen, abzüglich sicherheit. und legst die EÜ so an das du diese geschwindigkeit erreichst bei maximaler motordrehzahl.



    das hört sich doch mal nach einem guten plan an :) bis auf die tatsache das ich wohl eher nicht die max geschwindigkeit von den reifen sondern die von mir nehmen sollt den mit der 2,76 übersetzung soll er ca 247 km/h rennen und das ist mir ein bissle zu viel ;)

  • ich hab bei mir ne 3.1er drinne...


    Damit kann ich gerechnet bei 6000 U/min 180 km/h fahren... Und bei 120 km/h
    biste so bei 3500 U/min...
    Denke das ist erträglich... Braunschweig hin und zurück auf der Autobahn war
    erträglich auch ohne Ohrstöpsel...
    Aber ich hab auch paar PS weniger (um die 100 Ps durch Kompressor laut
    Messung)...

  • tja das ist genau das problem warum ich ein zwei ausprobieren wollte :)


    drum ja die frage wegen dem ohne motor ausbauen :)


    hilft es wenn ne flipfront dran ist ? ich weiss der rahmen ist immer noch im weg aber besser rankommen tut man schon :)

  • Bei Dir mit dem Turbogeraffel ists ein schöner Akt mit dem Motor. Schau doch einfach selbst mal nach: Du musst an den Tachoantrieb und an die Diffdeckelschrauben kommen. Wenn Du da nicht hinlangen kannst wirds schwierig. Versuch doch mal spaßeshalber mit nem Schlüssel da hin zu kommen.
    Kannst ja dann nen Erfahrungsbericht hier schreiben :)


    Grüße, Dennis

  • Bei Dir mit dem Turbogeraffel ists ein schöner Akt mit dem Motor. Schau doch einfach selbst mal nach: Du musst an den Tachoantrieb und an die Diffdeckelschrauben kommen. Wenn Du da nicht hinlangen kannst wirds schwierig. Versuch doch mal spaßeshalber mit nem Schlüssel da hin zu kommen.
    Kannst ja dann nen Erfahrungsbericht hier schreiben :)


    Grüße, Dennis


    ja das ist mal eine gute idee werde mal. schauen wie ich an die schrauben rankomm :) ich werde weiter berichten :)

  • ich hatte in meinem 1400er ne 2,9er drinne und fand das ne gute
    Möglichkeit auch entspannt "schnell" zu fahren.
    den bumms unten rum besorgte der 45er Weber und -Hubraum- ...(Freunde) ist nur doch noch mehr Hubraum zu ersetzen......:D z.B. 1600ccm:D

  • Du muß den Diff.Deckel abbauen und dafür muß der Motor nach vorn. Dann ist eh quasi alles lose. Aslo schreib nicht soviel, in der Zeit wäre das Ding schon draußen. Für "vernünftig" ist das eh alles nix, soll doch auch halten und nachher dicht sein. Mach es richtig oder laß es!
    Was kostet der BP7?


    Bis später...

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