Roller Rockers - Erfahrungswerte?

  • "Roller Rockers" werden in der Regel die voll rollengelagerten Kiphebelwellen genannt. Geht es darum?

    Es gibt aber auch "Roller Tip Rockers" oder "Roller Tip High Lift Rockers" oder auch "Full Roller High Lift Rockers"

    Bis später....

  • Ja, darum geht es. Hat die rollengelagerte Version wirklich Vorzüge? Da gibt es doch Angebote von "Minisport":
    Roller Tip Rockers
    1.3:1 is a standard ratio and is designed as a direct replacement to the original rocker assembly.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die Frage ob voll rollengelagert oder tip rollen gelagert besser wäre, ist eher von theoretischer Natur. Letzendlich gibt es eine top Kipphebelwelle von MED die "nur" tip rollengelagert ist.http://www.med-engineering.co.uk/product_detail…10&vlang_id=354
    Mittlerweile ist die Fertigung und das verwendete Material so gut, daß die gängigen Kipphebelwellen alle über genügend Standdfestigkeit verfügen. Ob man sich für Minispares, swiftune, MED oder auch minispeed/UK entscheidet, macht keinen großen Unterschied.
    Die C-AHT446 von Minispares ist ein seit Jahren erprobtes Produkt. Allerdings sind dies alles Kipphebelwellen mit geändertem Hub-Verhältnis. (Hier in der Regel 1,5:1)
    Weniger Auswahl hat man an Kipphebelwellen mit standart Hub (1,3:1). Hier bliebe nur Titan oder Minisport.
    Von der zweiten Variante würde ich persönlich abraten und die erste ist verhältnismäßig teuer. Mit den 1,5er Wellen von Minisport habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Titan wäre wieder voll rollengelagert.
    Mein Fazit: Nimm eine 1,5 er Welle tip rollengelagert und du hast gleichzeitig die Füllung im Zylinder verbessert. In der Regel sprechen 1300er auf solch eine Maßnahme an.

    Bis später...

  • darf ich hier gleich eine Frage anschließen? Paßt auch in etwa zu dem Thread.

    Wenn man bei einem montierten Kopf mit schon etwas Laufleistung auf eine 1:1,5-er Welle umrüstet, taucht das Ventil ja weiter ein. Über der bisherigen Eintauchstrecke ist der Schaft vermutlich rauher (verständlich). Ich habe bei meinem Mini die Erfahrung gemacht, daß durch den nun größeren Ventilhub anscheinend die Ventilschaftdichtungen undicht werden (Bläuen beim Anlassen). Reicht es da, nur die Schaftdichtungen zu wechseln? Im eingebauten Zustand (Druck auf den Zylinder geben) oder ausbauen, Schaft polieren, und .....tja, was noch?

  • Wenn es hier nach den Ansprüchen im Forum geht, wo theoretisch auch die Federkraft für eine Ventilfeder vom 850er ausgerechnet wird, darfst du die Hochub wahrscheinlich gar nicht verbauen, ohne eine komplette Motorrevision vorher durchzuführen.
    In der Praxis machst du sicherheitshalber den Kopf runter, schaust dir die Führungen und Ventile an, befindest sie für gut, setzt neue Schaftdichtungen drauf und verbaust die HHKHW.

    Bis später...

  • Ich habe bei meinem Mini die Erfahrung gemacht, daß durch den nun größeren Ventilhub anscheinend die Ventilschaftdichtungen undicht werden (Bläuen beim Anlassen)

    da kann es auch sein das durch "blöde tolleranzen" das ventil genau soweit aufgeht das der federteller die schaftdichtung berührt oder gar quetscht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das einzige, was ich zu diesem Thema sagen kann ist, dass ich von einer "Windsor" HHKHW abraten kann. Funktionieren tut sie zwar, allerdings ist die Verarbeitung eher "medium" ;)

    Persönlich werde ich zurück rüsten auf ein Hubverhältniss von 1:1,3 , aber das muß jeder selber wissen ;)

    Viel Spassss und Erfolg...

  • @ Klas

    Er hat erst nach einiger Zeit angefangen zu bläuen. Wenn er die Dichtung quetschen würde, dann müßte er doch immer etwas bläuen und nicht nur, recht kräftig übrigens, beim Anlassen? Der Ölverbrauch ist jedenfalls nicht gestiegen. Die HHKW war vorher auf meinem anderen Mini mit Tuningkopf drauf und sogar zuerst ohne Höhenkorrektur, ohne daß der gebläut hat. Eine solche Fertigungstolerenz schließe ich daher eigentlich fast aus. Nach dem Winterlager (Cabrio) kontrolliere ich das aber trotzdem mal. Aber neue Schaftdichtungen braucht er ganz sicher....

    Verleiht evtl. jemand einen Preßluftadapter für die Kerzenöffnung und ein Ventilfederwerkzeug für einen nicht demontierten Zyl.-Kopf? Das macht erstmal weniger Arbeit. Vielleicht reicht das dann ja auch schon. Den Zyl.-Kopf demontieren und gleich überholen kann ich dann immer noch, wenn es denn sein muß..... Der Motor hat eh schon 108000 km gelaufen, läuft aber absolut super und ohne nennenswerten Ölverbrauch.

  • Hi,
    kann es nicht sein, daß die Kipphelwelle welche eigendlich in der Höhe durch abnehmen oder unterlegen der Lagerböcke) angeglichen werden sollte einfach die Ventilführungen zu sehr verschlissen hat.
    Soviel ich weiß und auch nachvollziehen kann sind die Querkräfte der Kippebel auf die Ventilführungen sonst zu hoch. Was sich dann letztendlich in entsprchend schnellerem Verschleiß der Ventilführungen äußert.

    Gruß Badenser

  • es kann sein das der federteller immer nur ein bisschen auf die schaftdichtung drückt und die somit schneller verschlissen ist. dabei gehts übrigens um weniger als 1mm ob genug platz zwischen teller und dichtung ist. da kann sich schon n anderer hub der nocke oder die höhe der ventilführungen auswirken.
    sie können auch einfach nur alt und hart sein.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi,
    kann es nicht sein, daß die Kipphelwelle welche eigendlich in der Höhe durch abnehmen oder unterlegen der Lagerböcke) angeglichen werden sollte einfach die Ventilführungen zu sehr verschlissen hat.
    Soviel ich weiß und auch nachvollziehen kann sind die Querkräfte der Kippebel auf die Ventilführungen sonst zu hoch. Was sich dann letztendlich in entsprchend schnellerem Verschleiß der Ventilführungen äußert.

    Gruß Badenser

    Das angleichen der Lagerbockhöhe ist bei Hochhubwellen ohne Roller-Tip essentiell, um den Verschleiß der Ventilführungen zu minimieren.

    Bei einer Hochhubwelle mit Roller-Tip aus dieser Sicht aber nicht entscheidend, da der Druck auf das Ventil über eine Rolle ausgeübt und somit diese "Querkräfte" praktisch eliminiert werden.
    Eine Roller-Tip Kipphebelwelle verringert sogar den Verschleiß der Führungen. Egal ob in der Höhe angeglichen oder nicht ;)

    Gruß, Diddi

  • Das angleichen der Lagerbockhöhe ist bei Hochhubwellen ohne Roller-Tip essentiell, um den Verschleiß der Ventilführungen zu minimieren.

    Bei einer Hochhubwelle mit Roller-Tip aus dieser Sicht aber nicht entscheidend, da der Druck auf das Ventil über eine Rolle ausgeübt und somit diese "Querkräfte" praktisch eliminiert werden.
    Eine Roller-Tip Kipphebelwelle verringert sogar den Verschleiß der Führungen. Egal ob in der Höhe angeglichen oder nicht ;)

    Gruß, Diddi


    mist hatte damal einfach die hhkhw draufgeschraubt und die karre ist gefahren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!