Welcher HIF44 ist das?

  • Hallo zusammen,

    wenn ein HIF44 so ein Ventil in der Drosselklappe hat, ist das doch nicht der zum Vergaser Cooper gehörende? Was ist das dann für einer (siehe Bilder)?

    Hab nämlich heute Teile zum Verkaufen gesichtet und dabei ist mir aufgefallen, daß der das Ventil hat.

    Vielen Dank vorab.
    Michael




  • ...wenn ein HIF44 so ein Ventil in der Drosselklappe hat, ist das doch nicht der zum Vergaser Cooper gehörende?

    Doch, der Vergaser-Cooper hat dieses Ventil auch ;)
    Zumindest ab Werk.

    Gruß, Diddi

  • Doch, der Vergaser-Cooper hat dieses Ventil auch ;)
    Zumindest ab Werk.

    Gruß, Diddi


    Guten Morgen!

    Sollte ich beim Überholen meines HIF44 eine Klappe ohne dieses Ventil nehmen? (Natürlich wird dann auch an der Nadel was geändert)

    Soll ja ein optimierter Kopf drauf. (Ansaugbrücke optimieren, anderer Krümmer, RC 40 ...)

    Also kann ich durch das Weglassen die Luftmenge optimieren?
    Was habe ich da für Nachteile ohne das Ventil?
    (Wenn ich da richtig denke, ist das Ventil für die Luftzuführung beim Leerlauf?)

    Gruss

    Michael


  • Sollte ich beim Überholen meines HIF44 eine Klappe ohne dieses Ventil nehmen?


    Ja, entweder eine ohne dieses Ventil nehmen oder das Ventil entfernen und die Bohrung verschließen (beidseitig ansenken und dann weichlöten).

    Zitat


    Also kann ich durch das Weglassen die Luftmenge optimieren?


    Ja, und zusätzliche gibt´s deutlich weniger Verwirbelungen im Bereich der Drosselklappe.

    Zitat

    Was habe ich da für Nachteile ohne das Ventil?


    Keine ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi, hat jemand eine Ahnung, wo ich weitere Tips zum bearbeiten von Hif44 finde, bin hier schon seit Stunden am Lesen.:confused::scream:

    Habe meinen Vergaser gerade, mit dem großen Überholset, komplett überholt. Was kann man sonst noch sinnvolles machen?

    Gruß

    Julian

  • bei korrektem Typenschild sollte der Vergaser von einem "Morris Mairna/Ital 1300", Bj ab 1980 stammen.
    Standard-Nadel war "NZX8040BER", Feder: "AUD 4355".

    Grüße
    Andreas

  • Hi, hat jemand eine Ahnung, wo ich weitere Tips zum bearbeiten von Hif44 finde, bin hier schon seit Stunden am Lesen.:confused::scream:

    Habe meinen Vergaser gerade, mit dem großen Überholset, komplett überholt. Was kann man sonst noch sinnvolles machen?


    In Vizard´s gelber "Bibel", sowie auch im "Minis heißer machen" gibt´s Tips mit Zeichnungen, um einen SU zu optimieren. Die gelten vom Prinzip her auch für den HIF.
    Der HIF44 reicht aber in Standard-Form problemlos bis etwa 90-95 PS. Erst darüber wird der HIF44 langsam zur "Engstelle".
    So lange du also leistungsmäßig darunter bleibst, würde ich garnicht groß daran "rumbasteln", denn jede Modifikation am Vergaser erfordert mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine neue Abstimmung der Nadel.
    Peilst du allerdings höhere Leistung an, solltest du eher über eine Doppel-HS4 oder Doppel-HIF38 Anlage nachdenken.

    3 Punkte sind aber trotzdem anzuraten, um aus dem Standard-HIF das Optimum heraus zu holen.

    1. Oben angesprochenes Ventil in der Drosselklappe entfernen (Bohrung verschließen) oder Drosselklappe ohne Ventil einbauen.

    2. Am noch ausgebauten Vergaser checken, ob die Drosselklappe auch vollständig öffnet und der Kolben am oberen Anschlag den Kanal auch vollständig freigibt. Wenn nicht, entsprechend nacharbeiten.

    3. Die Übergänge Vergaserflansch/Distanz- und Isolationsplatte/Ansaugbrückenflansch im montierten Zustand prüfen. Bedingt durch Produktionstolleranzen gibt es da schon mal kräftigen Versatz :eek: und jede Kante stöhrt den Luftstrom.

    Diese 3 Punkte erfordern keine Neuabstimmung der Nadel ;)

    Gruß, Diddi

  • Danke für die Rückmeldung, das ist was ich hören wollte.:D

    Der Hif 44 reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

    Gruß

    Julian

  • Hallo zusammen,


    Der Dämpfer ist auf jeden Fall schonmal falsch , dämpft in beide Richtungen . Montieren sollte man Einen , der nur die Aufwärtsbewegung dämpft .

    Metro

    ( oder nach Modifikation nur die Kappe davon :D )

  • Vom Bearbeiten des Vergasers kann ich nur abraten. Man kann sehr viel falsch machen und dann hat man teueren Schrott auf der Werkbank. In meiner Anfangszeit habe ich das auch alles gemacht. Schrott habe ich auch produziert und gebracht haben die Modifikationen nichts spürbares. Die SU Vergaser sind im Serientrimm schon so leisstungsfähig, dass man daran nichts bearbeiten muss, mal abgesehen von der Drosselklappe ohne Ventil. Das ist die einzig sinnvolle Maßnahme.
    Alles rund machen (z.B. Vergaserkolbenkante) ist auch meist nicht sinnvoll, weil Verwirbelungen für ein homogenes Gemisch sorgen.

    Minifizierter seit 1990

  • Was hat das besagte Ventil eigentlich für eine Funktion?

    Gruß

    Julian

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