Motorzustand durch co messung?

• kann man aufgrund der ergebnisse bei der AU sagen, ob ein motor noch gut läuft oder bald probleme haben wird?

meiner hat:

leerlauf: 850rpm -> 0,06 CO
    erhöhter ll: 2540rpm -> 0,22 CO und einen Lambda von 1,013

sind das gute werte oder "gerade so noch ok"...?

AU wurde eben jedenfalls bestanden....

gruss Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Zumindestens liegt kein Defekt am Motor und der Motorsteuerung vor, der es verhindern würde die Lambda Regelung ordnungsgemäß funktioniert.
    Eine Motorinspektion ersetzt die AU Messung allerdings nicht.

• aber man kann sagen das die SPI elektronik tadellos funktioniert?
    also motortechnisch...?

• Nicht 100%ig. Wenn zB die Notlaufwerte dem Ist-Wert entsprechen kann die AU trotzdem bestanden werden.
    Ein defekter Wasser Temperatursensor z.B wird bei betriebswarmem Motor nicht auffallen. Da die ECU als Ersatzwert einen warmen Motor annimmt.

• ah...

ok, danke!

PS: tüv und au haben mich 88euro gekostet..man mann..gut das das nur alle zwei jahre ist...

Max

• ah...

ok, danke!

PS: tüv und au haben mich 88euro gekostet..man mann..gut das das nur alle zwei jahre ist...

Max

naja wenn du mal schaust wie die armen tüv menschen bei dem wetter unterm auto rumlatschen müssen ist es das geld sicherlich wert ;)

• naja wenn du mal schaust wie die armen tüv menschen bei dem wetter unterm auto rumlatschen müssen ist es das geld sicherlich wert ;)

Ja ne, is klar. Der Rundgang unter dem Auto wird auf das Nötigste beschränkt, die sind da keine 5min unten.
    Für das Geld müssten die eigentlich einen verrosteten Auspuff wechseln!

[/offtopic]

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• er war 10min unterm auto....hat die bremsleitung bemägelt, sie wäre oberflächig angerostet...ich solle sie abschleifen und drüberpinseln:rolleyes:

einstellbare zugstreben,fehlende tankentlüftungsmaschinerie, lose batterie, rostige bremskolben,undichte abgasanlage...das hat ihn nicht gejuckt:p

aber er war recht nett und hat mir alles erklärt was er macht...:)

gruss Max...

PS: bremse wird natürlich bald überholt;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!