• ne gscheite Ölheizung kostet schon einen Skoda :madgo:

hmm.. "kalkulieren Sie mit 70 Stunden Installationsarbeiten..." sama...pennen die beim schaffe ???

Ne Ölheizung bringt Dir aber auch kein Geld....

So n Blockding... mach Dich mal schlau !

hmm...

Ansonsten ist doch klar, Du wohnst doch fast in der Eifel...
    Da gibts doch nur einen Ansprechpartner...

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Pellets hab ich auch überlegt... is geil.. aber zu teuer !

Eure Heizung wird aber bestimmt uch schon 20 Jahre auffem Buckel gehabt haben oder ? Hmman schmeißt die ja net soo einfach wech...

• Pellets hab ich auch überlegt... is geil.. aber zu teuer !

Eure Heizung wird aber bestimmt uch schon 20 Jahre auffem Buckel gehabt haben oder ? Hmman schmeißt die ja net soo einfach wech...

Frach den mal, der kann heizen :D

• Zitat

Ja so 15-20 Jahre wird die schon aufm Buckel gehabt haben, doch die wäre bei uns ja auch noch 10 Jahre eingebaut gewesen, wenn die Ölpreise nicht so angezogen hätten.

hmm, jetzt ist eh zu spät.

Zitat

Frach den mal, der kann heizen

Expresslieferung von Ersatzteilen :D

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• IMHO werden 'alte' Ölheizungen dieses oder nächstes Jahr auch sehr teuer,
    wenn sie bestimmte emissionswerte nicht mehr einhalten!?

Hmmmm

Was heißt sehr teuer ?
    Wieviel mehr als jetzt ?

Warum ?
    hmm

• Gas ist auch überschaubar mit Kessel auffem Hof .

Gut ist natürlich immer die Kombination aus verschiedenen Sachen .

Metro

Warhmmwasser ist zum Beispiel immer sone Sache ;)

• Zitat

hmm.. "kalkulieren Sie mit 70 Stunden Installationsarbeiten..." sama...pennen die beim schaffe ???

Probiers doch selber. Kriegst auch doppelt so lang Zeit. :p

Ich habs schon gemacht. Komplett. Und hat weitaus länger gedauert.
    Trotz Plan vom Fachmann inkl. aller benötigten Teile.

Dafür hat das Haus jetzt eine Solaranlage auf dem Dach für umme.
    (Was ich heute nie im Leben mehr machen würde. Rechnet sich weder energetisch noch finanziell in unseren Breitengraden.)

Zitat

Pellets hab ich auch überlegt... is geil.. aber zu teuer !

Biste abhängig von 3-5 Großanbietern in D.
    Optimale Ausgangslage. Wikisiere mal nach Monopol. :rolleyes:

Wenn Anschaffungskosten keine Rolle spielen würden, würde ich zur Wärmepumpe raten.

Entweder Luft/Wasser (kostet ca. 20 Kilos mehr als eine Ölheizung) oder Erdkollektor (also die mit den Heizschlangen 1,5m tief im Garten.)
    Bei Fließgewässer würde ich das anzapfen....
    Tiefbohrung würde ich lassen. Gibt zu viele geologische Unwägbarkeiten.
    Da ist Tektonik noch das 'voraussehbarste'.

Betriebskosten sind ca. 1/3 von Feststoffheizung. Man ist unabhängig, denn notfalls hängt man bei Stromausfall einen Stromerzeuger an die Pumpe.
    Und nahezu Emissionslos, also keinen Kaminfeger, keinen Kundendienst der Heizung. Und es wird imho gerade gefördert. Und weil keine Emission, muß man die auch net rausschmeißen, wenn die Regierung wieder rumkaspert.

Stromlieferant bieten den Strom für Wärmepumpen für ca. 10Ct./kwh an...

Allerdings die Anschaffung... :scream:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Dafür hat das Haus jetzt eine Solaranlage auf dem Dach für umme.
    (Was ich heute nie im Leben mehr machen würde. Rechnet sich weder energetisch noch finanziell in unseren Breitengraden.)

Dann sind die Leuts im WW alle doof , vorallem mein Nachbar :rolleyes: .... der hats gerade letztes Jahr auf dem Dach seiner Firma montiert ..... der Typ mit der Hängervermietung ist dann auch doof , der hat zwei Firmen .... die zweite macht nur so Dächer , komischerweise ist der fast nur auf Montage :confused:

Metro

hmm :rolleyes:

• noch ist Solar echt rentabel ! Wenn ich auf der Bude genuch Dachfläche hab und die auch noch richtig in der Sonne liegt -> isses das auch !

Die RWE bietet hier 15 Jahresverträge und kaufen einem den produzierten Strom für in die 50 Cent ab !
    Innerhalb dieser Zeit bekommt man wirklich den Kredit (auch von der RWE) mit dem Strom bezahlt und macht dabei noch bisslchen Plus...

Was ich für mich im Moment aber noch viel Interessanter find ich Warmwasser über Solar..

hmmm...

• Hier wird das Mehrfamilienhaus mit Erdgas beheizt. Therme für Heizung und Warmwasser im Keller. Baujahr ca. 1999. Gas kommt von den Stadtwerken. Und die hamms bestimmt auch von den Russen.

Bis jetzt is noch ordentlich warm. :)

hmm.

Und wenns kälter wird, ess ich Bohnen und puup mal ordentlich unter der Bettdecke. :D

• Und wenns kälter wird, ess ich Bohnen und puup mal ordentlich unter der Bettdecke. :D

jepp .... so wirds gemacht :cool:

Metro

Muffin kriegt natürlich auch Bohnen :D .... und schläft natürlich auch unner de Decke ;)

.... hmmir habens warm :cool:

• ich wohn in der Eifel...

die Bohrungen sind hundsteuer...
    Gartenfläche ist nicht in unmittelbarer Nähe

hmm :(

Ich sehe das Öl auch wirklich nur als "es ist keiner da um Holz in den Ofen zu schaufeln"... Der Ofen soll direkt mit Wasseranschluss sein und die Zentralheizung speisen..

Holz ist für mich wirklich erschwinglich...
    Allerdings kostet mich diese Anlage ca. 7.000 Hühner .. + nochemal das gleiche für einen Ölkessen *grummel*

• Biste abhängig von 3-5 Großanbietern in D.
    Optimale Ausgangslage. Wikisiere mal nach Monopol. :rolleyes:

In 20 km Umkreis sind 2 Produzenten... also soooo dramatisch is das jetzt nicht !

hmmm

• Der Trick besteht darin , das man alles " In Relation zur Investition " ausnutzt . Hier hat Uwe zB einen Trick gemacht . Das Haus ist sehr gut isoliert . Dadurch das die großen Fenster den ganzen Tag Sonne haben ist im Wohnbereich die Heizung tagsüber aus ! Nur an sehr finsteren Tagen dreh ich die Heizung ein bißle an . Abends wird dann der Kamin angemacht .

Die Grundflächen sind mit Tupperwal vergleichbar , nur hier liegen die Kosten bei ca einem Drittel .

Metro

hmm :cool:

• Zitat

die zweite macht nur so Dächer , komischerweise ist der fast nur auf Montage

Für die Handwerker lohnt sich das in der Tat. Das bestreitet niemand.
    Nur für den späteren Besitzer nicht. Nicht hier.

Einfaches Rechenexempel:

10qm (was man haben sollte, damit das überhaupt taugt) kosten 8-10 K€.
    Damit kann man aber erstmal nur Brauchwasser aufheizen.

Diese Geld bei der Bank zu mieten kostet: 8.000*5%= 400 Euro im Jahr.

Angenommen der Heizölpreis (und weil alle Energiearten damit korrelieren) steigt im nächsten 15 Jahresschnitt auf 1,50 Euro/Liter.
    (Denn so lange hält ein Solarkollektor im Schnitt)

Das sind 260 Liter Heizöl.
    1 Liter hat 10 kwh Energie.
    Heisst: Man muß 2600kwh pro Jahr einsparen für ein Nullsummenspiel.

Um 1m³ Wasser um 40° zu erwärmen braucht man inkl. Berücksichtigung des Wirkungsgrads rd. 50kwh

Sind also 52m³ brühend heisses Wasser pro Jahr oder 150 Liter pro Tag.

Dazu hat man noch Stromkosten für die Solepumpe(n), kann das Solarsystem nur zwischen Anfang März und Ende Oktober sinnvoll nutzen, da im Winter eine Speichertemperatur von 40° fast nie erreicht wird.

Womit man die Heizungsunterstützung auch spontan vergessen kann.
    Sowieso, wenn keine Fußbodenheizung vorhanden....

Und das alles wirklich sehr wohlwollend für das Solarsystem gerechnet.

Aber jeder ist selber groß. Ich war auch mal so blauäugig.
    Und wenn er meint, so sein Gewissen zu beruhigen, soll er das ruhig machen.
    Die Wirtschaft lebt von solchen selbstlosen Idealisten.

BTW: Photovoltaik ist genauso ein Quatsch. Hier.

Dagegen würde ich das in Südeuropa (Alles 700-1000km südlich von uns) sofort befürworten. Da rechnet sich das sogar als Alleinenergiegewinnung.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!