Morrima Travelloonti ?

  • Hallo Minigemeinde,

    ich versuche die Herkünft meines „umgebauten“ Travellers zu ergründen. Eventuell kann mir einer von Euch als Umbauspezialisten weiter helfen.
    Hier mal die ist-Situation:

    -Regiestriert wurde der Mini irgenwann mal in Deutschland als Morris Traveller MKI Bj 1965

    -Die ShassisNr ist gem. Heritagecenter eine Kombination aus korrekter Morris-Travellerprefix und der Nr. eines 1965er Morris Saloon :rolleyes:

    -Von der ursprünglichen Innenaustattung ist nur noch die Rücksitzbank inkl. Lehne übrig (Es sind vorne zwei „Bucketseats“ montiert)

    -Der Ursprung der Türverkleidungen ist mir nicht klar und der Himmel fehlt

    -Blinkerschalter und Lenkseulenverkleidung vermutlich MKII (oder Centi?)
    -Das dreiteilige Armaturenbrett ist mit schwarzem Leder überzogen und beherbergt eine Cooper-Uhr bis 200 kmh

    -Das Fahrwerk (mit Spax, Tieferlegung etc etc) inkl. Motor stammt aus einem Centi B39

    -Die Bremserei ist auf Zweikreis umgebaut (Centi?)

    -Kuplungszylinder stammt vermutlich ebenfalls vom Centi
    -Kabelbaum ist selbstgebaut und giebt daher keine Hinweise

    -Batterie ist (war) im Motorenraum (habe sie unter die dafür angehobenen Rücksitzbank montiert um Platz für einen Bremsservo zu bekommen. Die Sitzbank liegt ca. 3 cm tiefer als bei einem „Englischem“ Traveller)

    -Es sind zwei Innenleuchten vorhanden. Eine oberhalb des Innenspiegels, eine bei den Hecktüren

    -Es sind zwei Hecktüren analog eines „Englischen“ Travellers montiert

    -Die Motorhaube hat zwei verschiedenen Scharnieraufnahmen (an der normalen Stellen und zwei weitere nach innen versetzt?) und der Lochabstand der vorhandenen Löcher für den Badge ist zu gering für einen Morris-Badge und zudem sind es 3 und nicht 2 Löcher.

    Diese Konfiguration lässt viel Raum für Spekulationen. Im Forum wurde mir bestätigt, dass die Portugiesischen Kombis die Batterie im Motorenraum haben und die Sitzbank tiefer liegt (daher die Batterie im Motorenraum). Was mich jedoch verwirrt ist die Tatsache, dass am Heck nichts von den Heckklappenscharnieren der üblichen einteiligen Portugiesen-Heckklappe zu sehen ist und die beiden vorhandenen Hecktüren so aussehen, als gehörten sie dahin.

    Eventuell kann mir jemand von Euch den einen oder anderen Hinweis geben, was noch als Erkennungsmerkmal dienen könnte.

    Diese Verwirrung hindert mich jedoch nicht daran, extrem viel Spass an meinem „Morrima Travelloonti“ zu haben -> ich freue mich schon wie ein Maikäfer auf den Frühling und das IMM in Birmingham :D

    Grüsse aus der Schweiz

  • ...irrglaube, das portugiesen kombis IMMER eine einteilige heckklappe hatten. dies war nur für die baujahre 1975/76 bis 1978 der fall und es kann auch sein dass es dort wenige versionen mit zweiteiliger klappe gab.

    also so wie du dein auto beschreibst, ist es ein portugiesen kombi "schwer modifiziert":D

    frage: sind die motorhaubenscharniere ganz aussen in den ecken des motorraumes?

    und

    ist der vordere rahmen starr oder gummigelagert?

    und

    welcher scheibenwischermotor ist verbaut? (rundes e-motorgehäuse oder eckig)

    und

    hat die karosse im ganz vorderen bereich des mitteltunnels eine (mittels platte verschlossene?) rechteckige öffnung?

    und

    gut ist;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Jau Andi, modifiziert zum Spassmobil :D

    hier die (teilweisen Antworten) zu Deinen Hinweisfragen:

    frage: sind die motorhaubenscharniere ganz aussen in den ecken des motorraumes? -> jep

    ist der vordere rahmen starr oder gummigelagert? -> wie erkenne ich den Unterschied?

    welcher scheibenwischermotor ist verbaut? (rundes e-motorgehäuse oder eckig) -> rund

    hat die karosse im ganz vorderen bereich des mitteltunnels eine (mittels platte verschlossene?) rechteckige öffnung? -> ja, Öffnung wurde mit einem Blech "zugebraten"

    Gruss Mike

  • ...so whiskas:eek:

    hallo mike

    Zitat

    ist der vordere rahmen starr oder gummigelagert? -> wie erkenne ich den Unterschied?



    ist die obere befestigung des rahmens an der quertraverse mit insgesamt zwei großen bolzen und "gummiunterlegscheiben"

    oder

    mit insgesamt vier kleinen bolzen (13mm schlüsselweite)

    aber mit der aussage, dass am vorderen mitteltunnelende die öffnung verschlossen ist und die haubenscharniere aussen liegen, tippe ich mal auf ein baujahr zwischen 1969 und 1976...;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,

    danke für Deine Hilfe -> und wieder was dazu gelernt :cool:

    Fährtst Du auch nach Birmingham -> wenn ja gebe ich Dir ein "DANKESCHOEN-Bier" aus (ein warmes Englisches :D)

    Gruss Mike

  • ...ist doch ok!! schliesslich will man ja die englische küche/trinkkultur in vollen schlucken....äääh zügen geniessen:D:soupson:

    also wenn wir es schaffen uns unter der unwesentlichen anzahl von teilnehmern zu treffen, gibts auch von mir ein draft beer...

    werde aber aus zeitlichen gründen den luftweg nehmen müssen und bin nur samstag und sonntag auf der offiziellen geburtstagsfeier anzutreffen. ob ich es auf den zeltplatz schaffe, weiß ich noch nicht:confused:


    ... und was ist nun mit dem rahmen? gummi oder fest?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...ist doch ok!! schliesslich will man ja die englische küche/trinkkultur in vollen schlucken....äääh zügen geniessen:D:soupson:

    also wenn wir es schaffen uns unter der unwesentlichen anzahl von teilnehmern zu treffen, gibts auch von mir ein draft beer...

    werde aber aus zeitlichen gründen den luftweg nehmen müssen und bin nur samstag und sonntag auf der offiziellen geburtstagsfeier anzutreffen. ob ich es auf den zeltplatz schaffe, weiß ich noch nicht:confused:


    ... und was ist nun mit dem rahmen? gummi oder fest?

    -> Gummi (zwei Bolzen)

    ich nehme mal an dass das Deine erste Diagnose bestätigt.

    Solltest Du dich doch mal auf dem Zeltplatz "rummtreiben" und am Lager des Miniclub Luzern vorbeigehst, dann frag doch einfach mal unverbindlich nach Meik (der dicke mit der Brille :D)

    Gruss

  • ...für ein paar photos?!

    der gummirahmen wurde erst mitte 1976 eingeführt. da gab es aber das loch am mitteltunnel schon lange nicht mehr....

    wenn du weiter nachforschen willst, mach doch mal ein paar bilderschen von:

    - dem loch oder nicht-loch am mitteltunnel ganz vorn
    - der hilfsrahmenbefestigung
    - fahrzeug schräg von vorn und hinten

    das herstellungsjahr des scheibenwischermotors ist übrigens auf dem länglichen, angeschraubten deckel eingestanzt. schau mal ob du dort die zahlen 76, 77 oder 78 findest. da die motoren sehr robust sind und selten kaputt gehen, sind sie oftmals ein indiz für das (ungefähre) baujahr des fahrzeugs.;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • [quote='billimini','RE: Morrima Travelloonti ?']-...und am Lager des Miniclub Luzern vorbei.../QUOTE]


    Hi billimini,

    da hast Du aber doch im Luzerner Club solche Jungs wie z.B. den Töni v.Rotz, der Dir zum Kombi genaues sagen kann, oder?;)

    Trotzdem sei hiermit ausdrücklich bestätigt, dass es in Portugal auch Kombis mit 2 Hecktüren gab, hatten dann aber normale Badges und hießen m.W. nach nicht "IMA"

    Meinen 1. Kombi hab ich übrigens Anfang der 90er aus Lissabon auf Achse überführt...
    Beim IMM des selben Jahres in Terwolde (NL) wurde die große Heckklappe als sehr außergewöhnlich "bewundert"...mittlerweile müsste ganz Portugal so langsam leergekauft sein, was die IMA- Kombis anbelangt...

    Also her mit den Bildern, auch vom Innenraum... vielleicht entdeckt ja der eine oder andere noch Details, die weitere Aufschlüsse geben...

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hej Holger,

    im prinzip hast Du recht, aber das Forum mit seinen hunderten von kompetenten :D neten ;) und fleissigen Mitgliedern :p steht mir Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite.

    Hier die ersten Fotos


  • das herstellungsjahr des scheibenwischermotors ist übrigens auf dem länglichen, angeschraubten deckel eingestanzt. schau mal ob du dort die zahlen 76, 77 oder 78 findest. da die motoren sehr robust sind und selten kaputt gehen, sind sie oftmals ein indiz für das (ungefähre) baujahr des fahrzeugs.;)

    Herstellungsjahr steht 75

  • -> Gummi (zwei Bolzen)



    ...nee,, FEST!!!!

    ich schrieb INSGESAMT 2 GROSSE bolzen für gummi oder 4 KLEINE bolzen mit 13mm schlüsselweite.
    zwei kleine bolzen pro seite macht insgesamt??? NA???

    also wie anfänglich vermutet irgendwas im bereich um 69-76, evtl. 75 laut wischermotor.

    auf dem bild, welches den mitteltunnel zeigen soll, kann ich leider nix erkennen:confused:

    is ja auch wurscht, so genau scheixxt kein papst.

    hauptsache du hast schbass mit dem kleinen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...nee,, FEST!!!!

    ich schrieb INSGESAMT 2 GROSSE bolzen für gummi oder 4 KLEINE bolzen mit 13mm schlüsselweite.
    zwei kleine bolzen pro seite macht insgesamt??? NA???;



    4 4 4 :o

    ...

    hauptsache du hast schbass mit dem kleinen;)

    ..kanste glauben -> 660kg zu 80 munteren pferdchen = grinsen bis zu den ohren

    nochmals danke und eventuell bis im sommer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!