Metro-Motor? Zylinderkopf? Lila Hhkhw?

  • Motornummer 12HD16 103905

    ...sollte ein Metro-Motor sein, oder? Vorteile? Nachteile?

    Hab das Auto gestern gekauft, ist schon ne Menge dran gemacht - nur leider nicht vom Vorbesitzer...der selbst sagt, dass er von Minis nicht viel Ahnung hat.

    Am Zylinderkopf ist leider keinerlei Nummer zu finden. Hat jemand ne Ahnung ob ich aus dieser "Nicht-Information" etwas ableiten kann?

    Im Zylinderkopf sitzt eine lila-farbene Hhkhw, rollengelagert. Kann mir jemand etwas dazu sagen, was genau das ist?

    Das Getriebe soll ein Inno-Getriebe sein...kann ich ohne Ausbau überprüfen, was es tatsächlich ist?

    Für Info wäre ich dankbar...

  • Der Motor 12HD16..... ist laut meinen Listen ein 1,3l Metro Motor (1,3 Metro Van) mit 9,75:1 Verdichtung und 60 PS.
    Ist also serienmäßig ein normaler 1275er A+ Motor und erst einmal nichts besonderes. Vergleichbar mit dem Vergaser-Cooper.

    Am Kopf sind äußerlich keine Nummern vorhanden. Eine Gussnummer, vermutlich 12G940, findest du unter dem Ventildeckel.
    Deshalb lässt sich aus der "Nicht-Information" auch nichts ableiten. Für genauere Aussagen ob standart oder bereits überarbeitet/getunt müsste der Kopf runter und die Krümmer ab.

    Die "lila HHKHW" ist eine Hochhubkipphebelwelle für einen 1300er Motor, die den Hub der Nockenwelle mit 1:1,5 anstatt der serienmäßigen ca. 1:1,25 Übersetzung erhöht = Tuningteil

    Sieht so aus:

    Dass eine HHKHW verbaut ist, lässt zumindest darauf schließen, dass das nicht das einzige, nicht serienmäßige Teil in/an diesem Motor ist.
    Genaueres kann aber nur der sagen, der es auch montiert hat, oder jemand mit entsprechender Erfahrung nach Begutachtung der einzelnen Teile.

    Mit den Getriebenummern, ob Inno oder nicht, kenne ich mich nicht wirklich aus. Nur hat ein Inno-Getriebe (bis ca. Bj. `75) eine andere Verzahnung wie die späteren Getriebe der A+ Motoren wie es dein Metro-Motor ursprünglich hatte.

    Gruß, Diddi

  • am Getriebe sind vorne Nummern eingegossen.

    z.B. DAM5626, aus der Nummer könnte man etwas erkennen.

    ACHTUNG, ohne Gewähr: INNO-Getriebe sind meines Wissens A-Serie Getriebe,
    die lassen sich soweit ich weiß nicht mit A+Motoren wie dem Metro-Motor
    kombinieren. Auch die Innereien sind nicht so ohne weiteres austauschbar.

    Da müßte sich aber ein echter kenner dazu mal äußern.

    Gruß aus Mainz René

  • am Getriebe sind vorne Nummern eingegossen.

    z.B. DAM5626, aus der Nummer könnte man etwas erkennen.

    ACHTUNG, ohne Gewähr: INNO-Getriebe sind meines Wissens A-Serie Getriebe,
    die lassen sich soweit ich weiß nicht mit A+Motoren wie dem Metro-Motor
    kombinieren. Auch die Innereien sind nicht so ohne weiteres austauschbar.

    Da müßte sich aber ein echter kenner dazu mal äußern.

    Gruß aus Mainz René


    A und A+ sind ohne weiteres kombinierbar, solange der Primärtrieb mit übernommen wird (vom Getrierbe)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Falls noch der Serienkopf verbaut ist, ist der nicht bleifrei. Es muss also mit Bleiersatz gefahren werden.
    DAM 5626 ist das A+ Getriebgehäuse. Die Innereien können durchaus vom A-Getriebe (auch Inno) stammen.

    Minifizierter seit 1990

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

    Dass die HHKHW ein Tuningteil ist und vermuten lässt, dass auch noch weitere Modifikationen vorgenommen wurden war mir schon klar. Die abgebildete ist augenscheinlich die bei mir verbaute. Mich hätte mehr interessiert, wie es mit der Qualität aussieht, ist das eher ein Low-Budget-Teil oder schon was hochwertigeres?

    Ich denke aber meine Fragen werden wahrscheinlich in Kürze beantwortet werden, denn ich habe aus den Daten im Brief den Vor-vorbesitzer mit Telefonnummer recherchieren können, jetzt muss ich ihn nur noch erreichen ;)

    Denke dann weiss ich genau, was ich habe. Auf jeden Fall tauchen mit jeder Stunde, die ich unter/am Auto bin weitere positive Überraschungen auf. Zulezt die HiLos, die ich beim Kauf (obwohl ich ihn auf der Bühne hatte) übersehen hab.

    Muss jetzt zwar einiges an Rost entfernt werden, aber bis auf ein Handtellergrosses Loch unterhalb vom hinteren rechten Dom ist das alles halb so wild.

    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal, denke weitere Fragen tauchen auf, wenn ich mehr Info habe, was im Motor/Kopf/Getriebe steckt.

    Grüße

    Dennis


  • Dass die HHKHW ein Tuningteil ist und vermuten lässt, dass auch noch weitere Modifikationen vorgenommen wurden war mir schon klar. Die abgebildete ist augenscheinlich die bei mir verbaute. Mich hätte mehr interessiert, wie es mit der Qualität aussieht, ist das eher ein Low-Budget-Teil oder schon was hochwertigeres?

    Es ist zwar eine etwas "abgespeckte" Version der voll rollengelagerten HHKHW und hat nur am "Ventilende" Rollen, sowie eine Buchse an der Welle, aber bei 175,- Pound Sterling (rund 200,- €) sicher kein Low-Budget Teil ;)

    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…01.5%20ROLLE...

    Mir war sie bisher immer zu teuer :rolleyes:, was nicht heißt, dass sie es nicht wert wäre ;)

    Voll rollengelagert ist dann schon in einer "etwas" höheren Preisliga, für die Straße aber nicht wirklich sinnvoll.

    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…01.5%20RATIO...


    Gruß, Diddi

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