• Hallo Minigemeinde,

ich muss mich jetzt nochmal an Euch wenden. Ich würde mir gerne die Minilife 5x12" von Minispares zulegen. Ich hab jetzt hier im Forum schon ewig gesucht aber keiner kann mir da definitiv eine Auskunft geben. Also es geht um die Minilife 5x12" mit 165/60 R12

1. Geht diese Bereifung unter die Standard Verbreiterung?
    2. Ist ein Negativ-Kit Notwendig oder kann man die Felgen einfach ohne "alles" draufmontieren?
    3. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dieser Felge bzw. TÜV?

Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

ach ja, so schaut sie aus:

Servus
    Jürgen

--------------------------------------------
    Rover Mini Cooper SPI Bj. 1995 63PS ohne WFS

Wer länger lebt, ist später tot!

• Sind irgendwelche Gutachten dabei`?

weiß ich ja noch nicht, ich hab sie mir ja noch nicht gekauft. Auf der Webseite von Minispares steht nichts?

Servus
    Jürgen

• Hey FrankyD
    ich hab die Felgen ganz aktuell bekommen, auch über Minispares. Allerdings hatt ich mir die Minilife mit poliertem Rand ausgesucht, sind aber von den Abmessungen die selben.
    Also unter die Standard Verbreiterungen passen die Felgen gerade so nicht, d.h Du benötigst vorne und hinten nen Negatig kit. Ich hab mir hierzu die W&P Verbreiterungen mitbestellt, diese sind allerdings leider noch nicht da, aber ich gehe davon aus dass die Dinger da ziemlich genau drunter passen. Die Minilife Felgen sind nämlich die Felgen die W&P auch unter Ihrem Namen verkaufen und Sie schreiben auf Ihrer homepage "Our wheels are best used in conjuction with WP Wheel Arches where they fit the arch perfectly" wenn ich bei mir den Überstand zu den original Verbreiterungen so nachmess dann glaub ich das auch :)
    Ein Problem das ich allerdings gerade hab ist, dass sich meine Karosse an der Vorderachse ziemlich abgesenkt hat und daher jetzt die Reifen durch die geringe Einpresstiefe der Felgen (muss ich nachmessen wieviel, in England scheint die ET ja niemand zu interessieren:confused:) am vorderen Radausschnitt anstehen.
    D.h ich hab mir heute Hilos für vorne bestellt, werd mein Fahrwerk auf eine vernünftige Höhe einstellen und dann ggf. meine Radausschnitte anpassen so dass die Reifen drunter gehen. Die ganze Sache verkompliziert sich noch etwas da die W&P Verbreiterungen an der unteren Sicke angeschraubt werden, d.h mit einfach Radausschnitt vergrößern ists nicht getan..... aber den Aufwand ist es mir wert!!!
    Zum TÜV kann ich dir leider noch nichts sagen, ich werd mal bei nem TÜV Prüfer meines Vertrauens vorrollen, aber wenn der Dienst nach Vorschrift macht dann seh ich schwarz, denn Festigkeitsgutachten gibts keines - zumindest ich hab keins, sollte dies jemand haben dann wäre ich daran auch interessiert.
    Notbehelf sind meine eingetragenen orig. 4.5'' Minilite Felgen mit 165 Bereifung die im dümmsten Falle eben alle 2 Jahre mal drauf müssen.

• Die MiniLife haben keinen TÜV.
    Aber es gibt ja zB die MINATOR Felge mit Teilegutachten.
    Die passen in 5Jx12" haarscharf unter die Serien Plastik Verbreiterungen und damit kann man ja bekanntlich bei tiefen Fahrzeugen auch schön den Radausschnitt vergrößern.
    Das geht bei allen Verbreiterungen die an der s.g. Trim Kante montiert werden nicht so ohne weiteres.

• Hab jetzt mal nicht locker gelassen bei den Engländern. Laut Auskunft von minispares hat die Felge eine ET von 87!!!!
    Entweder ist das jetzt schwarzer Britischer Humor oder das stimmt wirklich :)
    Kann das sein?

Servus
    Jürgen

• No way,
    definitiv hat sich die ET deutlich verringert im vlg. zu der Minilite 4,5'', d.h die Felge steht klar weiter aus dem Kotflügel heraus (Die 0,5'' breitere Felge bereits abgezogen).
    Ich muss es nachmessen, dann kann ich Dir ne klare Auskunft geben (bin gerade leider unterwegs).
    Schieb es also in die Kategorie britischer Humor.:D

• 5x12 Minilife haben ET15

bei 165iger Reifen muss ausgeschnitten werden, 145iger gehen ohne ausschneiden

die felge steht ca. 27 mm mehr raus als die serienmäßige Minilite 4,5 x 12 ET36

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Ja das hab ich mir gleich gedacht. Der Typ war mir auch ein wenig zu "British" ;)
    Re: "austin mini"
    Danke für die Fotos! Ja da kann man es schon erkennen, dass die Dinger breit aufbauen!
    Verd.... ich wollte eigentlich keine Karosseriearbeiten an meinem "kleinen" machen. :(

Sieht aber extrem gut aus bei deinem!!!!!

Servus
    Jürgen

• Wenn Deine Werkstatt nicht soweit von mir entfernt wäre, dann würde ich es bei dir machen lassen...mhhhh :headshk:

Servus
    Jürgen

• Die Minilife bauen extrem breit und man kommt damit eigentlich nicht an Karosseriearbeiten vorbei.

Vielleicht sieht mans hier:

Was sind das für Verbreiterungen????

Servus
    Jürgen

• Der Uwe muss es wissen, schließlich hat er mir die Dinger über Minispares bestellt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!