Alltagstauglichkeit!!!!

• Hallo ich kann einen 1975er Mini_Van gunstig kaufen.
    Der Wagen befindet sich in ganz gutem Zustand und hat neu Tüv.
    Verbaut ist ein 1000er Motor.
    Meine Frage ist wie alltagstauglich ist so ein Auto????
    Würde gerne im Sommer damit zur Arbeit fahren ca.7 km!!

• ...ich kenne kein einziges Auto, was sich längerfristig über nur 7km Fahrtstrecke freuen würde... und dann im Sommer? -> Fahr Fahrrad! :D

• Ich würde auch eher zum Fahrrad raten.
    Klar ist so ein Auto alltagstauglich, wenn man es vernünftig pflegt (siehe Link von austin mini), aber 7km?
    Ich fahre seit etwas mehr als 4 Jahren Werktags 35km, gut mit nem 90er Mini (Vergaser, 1000er) - das geht schon, bei 7km würd ich aber zugegebener Maßen mitm Fahrrad fahren.

Have you tried turning it off and on again ?

• Ich habe vor den Mini im Sommer als Alltagsauto zu fahren, bin letzten Sommer mit meinem 1000er Mini ca.15000Km gefahren ohne probleme.
    Wollte nur wissen ob das mit einem so viel älteren auto auch möglich ist.

• Wenn das Auto technisch durchgearbeitet ist, dann spricht nichts gegen dessen Verwendung.
    Ein ganz anderer Aspekt sollte aber bedacht werden.

Wenn ein 33 Jahre alter Van so gut ist, daß er ohne Ganz- oder Teilaufbau auskommt und jeden Tag benutzt werden kann, dann muß der richtig Geld kosten.
    Unter 5stellig wäre überrtaschend.

Ist er in seiner Substanz nicht so gut und deshalb preiswerter, dann wäre es schon ein Frevel, den alltags zu fahren, ohne daß er zuvor o. besagten Aufbau zunächst bekommen würde.
    Dann ist er nämlich absehbar unrettbar.

Die Entscheidung trifft immer der Käufer/Nutzer, nur darüber im Klaren sollte man sich sein.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Naja an dem Wagen ist die Elektrik überarbeitet worden,Bremsen sind komplett neu, Lenkung ebenfalls usw.
    Er ist mal an einer stelle geschweisst worden,Schweller, Kofferaumboden alles ok.
    Der Lack ist nicht so schön aber er ist ohne Mängel durch den Tüv.
    Was darf denn so ein auto kosten?????????

• Das klingt ein bißchen nach einem überraschten Gesichtsausdruck und zwar in mehrere Hinsicht !
    Ein 33 Jahre alter MINI Van, der "nur 'mal ein bißchen geschweißt wurde" !?
    Normalerweise hatte oder hat solch ein Vehikel eine Komplettkur der Karosserie nötig.
    (Oft ein Grund,wenn solche Fahrzeuge verkauft werden, weil das nicht jeder selbst kann und weil es recht viel Geld kostet, auch mit eigener Arbeit.

Eine gewiße höfliche Vorsicht ist zu empfehlen !

Und einen Preis kann niemand beurteilen, der diesen speziellen MINI nicht betrachtet hat. Persönlich angesehen, keine Bilder !!!

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Moin Leyland .....

Vielleicht solltest du doch mal durchschimmern lassen, in welcher Ecke der Republik du Zuhause bist ......

Wenn der Van "so günstig" ist, werden Kenner vorsichtig ......

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

a: Der Verkäufer hat keine Ahnung .......

b: Der Verkäufer hat was zu verbergen ........

Unabhängig davon ist deine Angabe "günstig kaufen" relativ .......

Du hast nichts verlauten lassen, welcher Preis im Raum steht.

Für den Fall das du Mini-Neuling bist, solltest du einen "Kenner" zur Besichtigung mitnehmen, das erspart jede Menge Ärger.

"Er ist ohne Mängel durch den TÜV" ....... Klasse ......

Ich bin Kfz-Mechaniker ...... seit nunmehr 30 Jahren im Beruf ....... "frisch durch den TÜV" ist oft nicht die Tinte wert, die der Stempel auf das Gutachten gedrückt hat.

Es gibt (und wird es immer geben) Prüfer, die mehr als nur die Hühneraugen zudrücken ...............

Such dir einen "Kenner" hier im Forum der den Van für dich "durchleuchtet" ...

Wer die Macken kennt, wird sie auch unter frischem Lack und Spachtel orten.

Max

• ich komme zum beispiel aus ahrweiler, das unweit von linz is... :D wobei ich mich nicht als mini-kenner bezeichnen würde... :D

aber interessiert mich schon, wo immerwieder in der nähe minis auftauchen... :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Ja schön und gut aber wen soll ich fragen hier im Forum, am Samstag werde ich den Wagen besichtigen in 53545 Linz am Rhein!!!!!!!!!!:confused:

.... siehste ..... geht doch !!!!

Nicht "wen soll ich fragen" ..... sondern "fragen" !!!!

"Ich möchte am xx einen Mini in yy ansehen und brauche einen "Kenner" der mir beratend zur Seite steht. Wer kann/möchte Helfen ?? "

Hilfreich ist dabei immer, wenn man sowas vielleicht nicht erst eine halbe Stunde vor dem Termin loslässt ........ und eine "Aufwandsentschädigung" ist bei guter Beratung sicher drin ....... ist so meine Meinung.

Immerhin spart man bei vom Berater entdeckten Mängeln sicher ´ne Menge an Ärger ......

Max

• Falls sich keiner findet-selbst tun.:)

Ich habe Deine Anhänge nicht freigeschaltet.

Bitte die Links zu den Dateien hier posten.
    Oder zu der entsprechenden Donwloadseite.
    Da ich nicht erkennen konnte, ob die weiterverwendung/das hier bereitstellen durch deren Copyright erlaubt ist...

Grüße
    Veit

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Anhänge stammen vom ADAC Oldtimerteil. Sind frei zugänglich.

Frei zugänglich heißt nicht, dass ich das auf einer anderen Homepage veröffentlichen darf, deswegen die bitte auf die entsprechende Seit zu verlinken.
    Grüße
    Veit

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!