Verstzkeile Nockenwelle

  • Hi,
    mein Problem schildert sich wie folgt.
    Habe eine 266er KMNCD eingebaut und die Nockenwelle entsprechend vermessen. Max. Ventilhub bei 89° - Soll liegt bei 106°- Sprich 17° Versatz !!
    Kettenspanner ist neu, Kette und Räder sehen nicht verschlissen aus.
    Vorher habe ich natürlich noch OT genau nachgemessen- was mich gewundert hat war, daß die Markierung am Stirndeckel nur um 1° nicht passte. Ich dachte das macht Fertigungsmäßig mehr aus.

    Frage:
    ein Versatzkeil von 7° ist für gemessene 14 ° Versatz der Nockenwelle zur Kurbelwelle oder ?
    Würde diese Lösung vorziehen- die restlichen 3 Grad machen dann im vergleich sicher nicht mehr allzu viel aus.
    Oder soll ich mir die Nut im Kettenrad der NW selbst entsprechend auffeilen (sind umgerechnet etwa 1,5mm !!) und dann hinterlegen.
    Über entsprechendes Werkzeug etc. verfüge ich
    Oder gleich neue neue Kette - oder gleich einen einstellbaren Satz kaufen.

    Eure erfahrungswerte würden mich interessieren.

    Gruß und guten Rutsch

  • Und was bedeutet...

    Kette und Räder sehen nicht verschlissen aus.

    ...schon bei einer Simplexkette.

    Seit wann ist der Kettensatz drin?

    Da kommen bei einer Laufleistung von 40.000 km schon schnell ein paar Grad zusammen, da sich die Kette recht schnell längt.

    Wenn die Laufleistung unbekannt ist, würde ich erst mal Kette und Zahnräder erneuern, wenn möglich gleich auf Duplex-Kette umrüsten.

    Einstellbar ist nicht wirklich erforderlich.

    Gruß, Diddi

  • Danke für den Tip mit dem versetzten Zahn.
    bei 40 Zähnen an der Nockenwelle und 20 an der Kurbelwelle wäre 1 Zahn wirklich genau das was ich suche.
    Ich bin zwar genau nach den Markierungen gegangen- werde es aber nochmal überprüfen.

    Gruß

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