Verabschiede mich ... danke an alle

  • Hallo und Tschüss zuammen

    Ich werde nun aus meine Aktivität in diesem Forum einstellen. Während der Zeit als ich meinen Mini hatte, war dieses Forum sehr nützlich. Meine Fragen wurden gut beantwortet, zudem lernte ich viel beim gelegentlichen Durchlesen der Probleme und Lösungen anderer. Ich war aber stets froh einen ganz klassischen Mini ohne Einspritzung zu haben.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir meinen Traumwagen gekauft, den selben welchen ich schon seit Jahren am Restaurieren war: Ein Alfasud (Chrommodell). Dieser ist gegenüber dem Mini eben super familientauglich und ich bin seit Jahren ein grosser Fan davon. Deshalb steht mein Mini nun in ricardo.ch, das erste Gebot steht.

    Ich denke es gibt lediglich ein paar, die fast mit zu viel Engagement dahinter sind und sich somit auch schnell mal auf den Schlips getreten fühlen. Ausserdem sollte nicht vergessen werden, dass hier ausser den Admins keiner Geld für das Forum ausgibt. Aber das ist ab sofort eure Sache.
    Freut euch mehr über euer gemeinsames Hobby und das super praktische Internet und regt euch weniger über andere auf. Dies ist mein Tipp für euch und euer Forum.

    Als letztes also nochmals "Danke an alle!"

    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • ........ Alfasud ....... hatte was ..... ist wieder auferstanden in Form des Seat Leon ... stell die beiden mal nebeneinander ..... der Leon hat die gleiche Form, nur etwas größer und "gecleant" ........ um nicht zu sagen "geklont"........ auch wenn die Technik halt völlig anders ist.

    Achte bei deinen "Sud´s" auf die Vorderachse bzw. Rahmen-Längsträger/Feberbeindome ect. ...... die Sud´s hatten die Neigung vorne "weich" zu werden, der Rahmen wurde unten weiter, was zu einer Zunahme an negativem Sturz führte ....... hing sicherlich auch mit Rostfraß zusammen.

    Du hast dir ein "von der Welt vergessenes Auto" ausgesucht ....... kaum einer kann sich an die Alfasud erinnern.

    Viel Glück mit deinem/n Traumauto/s.

    Max

  • Ciao Max

    Danke Max. Einige sagend er Alfasud war der erste moderne Kompaktwagen. Die Problemstellen kenne ich gut, ich hatte schon jede Schraube in der Hand bei meinem "Projekt". Zudem bin ich lange 33er gefahren, welcher dem Sud ja in vielem mehr oder weniger gleich ist.

    Viele Grüsse!
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Tschüs, Felix... Hatten übrigens auch mal einen Sud, auch in rosso alfa, wie auf dem Bild. Irgendwo in einem Verschlag gibt's sogar noch Ersatzteile. Schreib' mal eine PN, wennst Interesse hast...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Na, da wäre ein Allegro aber der gute Zwischenweg gewesen: (fast) Alfasud Optik und viel Mini Technik. DAS war übrigens der erste moderne Kompaktwagen. ;)

    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Auch ein netter Wagen, der kam aber ein Jahr nach dem Alfasud auf den Markt ... also nicht der erste moderne Kompaktwagen :)

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Zitat

    Auch ein netter Wagen, der kam aber ein Jahr nach dem Alfasud auf den Markt ... also nicht der erste moderne Kompaktwagen :)


    Oops, stimmt. Hätte ich nicht gedacht, ich fand den Alfasud immer so "neumodisch". ;)

    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Hallo Felix,

    ich würde beides fahren. Ich fahre nämlich selber Alfa (und Mini) und bin sehr froh, immer ein fahrbereites Auto zu haben. ;)
    Bestimmt ist ein Sud, gerade wenn er 'frisch' gemacht ist, besser als meine Kantenhaube - aber sicher ist sicher.


    Ciao Alfisto,

    Carsten

  • Stimmt. Das war nämlich der hier (1964)

    Der hat aber nur zwei Türen ...

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Alfasud..Alfasud.....das sind doch die Autos, die schon beim Händler rosteten^^!?

    Viel Spass Dir mit Deinem Traumwägelchen :)

    Babba

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Alfasud..Alfasud.....das sind doch die Autos, die schon beim Händler rosteten...

    Stimmt. Da gab es sogar mal ein Kontingent in 'Grigio vesuvio', ein fürchterliches mausgrau, das kein normaler Mensch haben wollte. Die Autos daher nahezu unverkäuflich und ewig auf Halde. Folge: Rost an allen Enden und Ecken, besonders um den Scheibenrahmen (insofern Parallelen zum Mini ;) ).
    Alfa bezahlte damals jedem Käufer, der so eine Rostlaube zu kaufen gewillt war, eine Ganzlackierung nach seinen Wünschen. Und so fuhren auch Suds in den absonderlichsten Farben rum. Einer wollte trotz Kopfschütteln allerorten unbedingt seine Traumfarbe: Taxigelb...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • "Die weiße Serie".......

    Zu geil, die Verhältnissse im Alfasud-Werk mit Bandarbeitern, die während der Erntezeit einfach nicht kommen etc.!:D

    Zitat

    ......das Werk wird immer wieder von Streiks stillgelegt. So weigert sich plötzlich ein Lackierer weiter Grundierung zu lackieren, da ihm dies zu gesundheitsschädlich sei. Einen Austausch mit einem anderen Lackierer lehnt er ab, und so beginnen die an der frischen (Meer-) Luft auf ihre Grundierung wartenden Rohkarossen schon den ersten Flugrost anzusetzen bevor sie lackiert werden. Insgesamt sind es am Ende über 700 Streiks gewesen, die die Produktion stören oder stilllegen.

    Um die Hohlräume der Karosserie besser vor Rost zu schützen verwendet man beim Alfasud ein damals neues Verfahren. Alle Hohlräume werden mit speziellen Kunststoffschäumen ausgeschäumt - mit katastrophalen Auswirkungen. Das neue Verfahren wurde nicht ausreichend erprobt und verschlechtert die Rostbeständigkeit der Bleche erheblich. Nach einem Prozess der Alterung beginnt der Schaum Feuchtigkeit aufzunehmen und wirkt damit wie ein Schwamm. Da die Rohkarossen nicht - wie heute üblich - vor dem Lackieren in einem Kataphoresetauchbad auch von innen mit Rostschutzgrundierung lackiert werden, kann sich der Rost an vollkommen ungeschützten Blechen zu schaffen machen. Viele der ersten Alfasuds schaffen dadurch in Deutschland die erste TÜV-Untersuchung nicht mehr da bereits nach zwei Jahren große Teile der tragenden Karosseriestruktur von innen durchgerostet sind. Die anfangs ebenfalls ausgeschäumten Querlenker an der Vorderachse erweisen sich als gefährlich labil und rosten ebenfalls von innen nach außen durch. Vorsorglich tauscht man in einer Rückrufaktion Anfang der 80er Jahre alle ausgeschäumten Querlenker gegen hohle aus. Auch Berichte über nachlässig verzinnte Schweißnähte an der Windschutzscheibe sind bekannt. Ein deutscher Händler berichtet von einem Fall, wo bei einem Neuwagen bereits bei der Abfahrt vom Autotransporter als Resultat der braunen Pest die Scheibe heraus gefallen sei. Die ersten Alfasuds werden noch mit eingeklebten Frontscheiben ausgeliefert, die die Karosse zusätzlich versteifen sollen. Mit der damaligen noch nicht ausgereiften Klebetechnologie war die Gefahr von Undichtigkeiten aber sehr groß. Zudem fördert der um die Scheibe geklammerte Chromrahmen den Rostbefall.

  • Ja, der Alfasud hat eine interessante Geschichte. Neben dem Rost hatte er auch viele innovative und gute Eigenschaften. Wer mehr lesen will:
    http://alfasud.alfisti.net/index2.htm
    Das ist die beste deutsche Alfasud Seite.

    Danke für eure Wünsche.

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!