Hallo
ich möchte meinen Mini Tieferlegen welche dämpfer kommen da in frage
Brauch ich dann nur die Dämpfer
Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen
möchte meinen mini tieferlegen
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hilos einbauen oder die trompeten kürzen und schon ist der kleine tiefer
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Hallo
ich möchte meinen Mini Tieferlegen welche dämpfer kommen da in frage
Brauch ich dann nur die Dämpfer
Kann mir vieleicht jemand weiterhelfenich glaub es wäre besser wenn du zu einem händler fährst der dich berät die teile besorgt und dir die arbeiten erledigt!
übrigens wurde das ganze thema schon ca 17.865mal hier besprochen. -> Such-Funktion!
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17.866 mal aber das ist doch kein problem
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...in Kurzform: Hilos und KURZE Spax Dämpfer besorgen, einbauen, TÜV, fertig.
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...in Kurzform: Hilos und KURZE Spax Dämpfer besorgen, einbauen, TÜV, fertig.
und hier die lange version radkästen auch noch ausschneiden je nach reifen felgen kombi (endlich kann ichs auch mal schreiben )
profil ausfüllen würde helfen *chakkkkkkkaaaaaaa*
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...da möcht ich Lupiter und dougie gerne bei zuschauen:
Hilos und kurze Spax Dämpfer besorgen, einbauen, TÜV, fertig.:D
Dazu noch Radkästen "ausschneiden":D:D
"Zack die Bohne!"Ich kann es mir schon vorstellen: Der eine gibt Anweisung, wie als Fahrlehrer gewohnt, der andere schaut im Lap-Top unter Handwerker bei billiger.de:D:D
Großer Spaß
...bis später Jungens, nix für ungut:D
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....... nun ja .......
Es tut mir ja leid .... aber ich kann nicht anders ........
Meiner einer hat ´ne "Tieferlegungsallergie" .......
Wenn williams mpi seinen BTC-Renner im Niveau runtergeschraubt hat, so kann ich das nachvollziehen ........... aber für einen "normalen" Straßenmini oder ein Fahrzeug für den Alltagsgebrauch ?????????
Jaaaaaaaaaaaaaaa .... ich habe selbst einen Inno mit Hilo´s drin ........ aber die habe ich drei mal rauf und runter gedreht ....... war mal lustig, macht aber keinen echten Sinn.
Rennen fahren kann man heute auf öffentlichen Strassen ohnehin nicht mehr. Entweder sind die Strassen zugeparkt, oder in derart miesem Zustand das man auf Range-Rover umsatteln möchte.
Tja ralhpi ......
Was hast du denn vor, das der Mini unbedingt tiefer muss ??????? da passt doch so schon kein Igel mehr drunter durch .......
* rettet die Igel - setzt die Fahrwerke höher *
.... schonmaldenHelmaufsetz ......
*Steinigungsmodus an*
Ihr dürft jetzt werfen ........
Max
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Max: Wenn ich dir jatzt sag dass ich meinen Mini extrem höher helegt hab, dann ist das mindestens so widerlich wie tiefer legen, weil es sieht beknackt aus! Der kommt daher wie ein großer. Radläufe ausschneiden ist da eher unnötig :p
dietmar
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Max: Wenn ich dir jatzt sag dass ich meinen Mini extrem höher helegt hab, dann ist das mindestens so widerlich wie tiefer legen, weil es sieht beknackt aus! Der kommt daher wie ein großer. Radläufe ausschneiden ist da eher unnötig :p
dietmar
mit dem mini kannst du sicher problemlos über 10 andere hopfen
@williams mpi
...da möcht ich Lupiter und dougie gerne bei zuschauen ( so einer bist du also )
wenn er tief genug ist schiebt man die igel eher weg als das man drüber fahrt -
Nicht überrascht sein, angesichts nicht einheitlicher Antworten.
'HiLos'(oder alle anderen Kopien und Nachbausysteme) sind ein Thema ähnlich einer Religion für viele.
Und dann gibt es entsprechend 'zig Meinungen und Glaubensbekenntnisse.
Die Suchfunktion würde tagfüllenden Lesestoff liefern.Systematisch betrachtet ginge das so:
--Warum soll der MINI tiefergelegt werden ?
--Wie 'hoch' ist der jetzt und wieviel tiefer soll er ?
(Gutes Meßkriterium ist der Platz zwischen Gummi des Reifens und Blech
des Radhauses)
--Und ein guter straßentauglicher Kompromiß zwischen 'niedrigem
Schwerpunkt' und daraus resultierenden guten fahrphysikalischen
Verhältnissen(und einem gefälligen Aussehen), sowie die Fahrbarkeit im
Alltag sind 35-45mm zwischen Gummi des Reifens und Blech. Hinten eher
Richtung 45mm und vorne eher gegen 35mm.Und dazu braucht es eine Höhenverstelleinrichtung (zumindestens als praktikabelste Einrichtung), sowie gekürzte Dämpfer.
Und als persönliche Erfahrung mit 20 Jahren aktivem Rennsport/Rennsportbetreuung und -ausrüstung, sowie fast 35 Jahren Straßenerfahrung mit geänderten Fahrwerken würde ich immer empfehlen beim HiLo ausschließlkich das Original von Keith Ripp zu wählen, welches heute über das MINI SPARES CENTER in Potters Bar vertrieben wird, bzw. allen deutschen Händlern, die auch diese Quelle nutzen.
Dazugehörig wäre ideal ein Satz Spax Dämpfer die von einem deutschen DTM Hersteller im Qualitätstest ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigt bekamen.
Das wäre qualitativ, wie begründet, die 1. Wahl.
Oder eben einer anderen Empfehlung folgen, die evtl. dann wieder anders begründet wird.
Am Ende kommt ein Anwender nicht drumherum, aus 'zig Empfehlungen die plausibelste herauszusuchen.Andreas Hohls
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Immer wieder liest man von kürzeren Dämpfern bei Verwendung von HiLo's und damit verbundener Tieferlegung. Wie kann das sein? Vor ein paar Jahren waren an unserem Kleinen die Federelemente z. B. vorn so ausgenudelt, dass die oberen Querlenker an den Gummianschlägen auflagen. Wurden natürlich inzwischen erneuert, aber Probs mit den (serienmäßigen) Stoßdämpfern gab's auch vorher keine. Ergo: So lange man die Anschläge ned entfernt und die HiLo's ned voll ausreizt, braucht man auch keine kürzeren Dämpfer. Denkfehler oder ned?
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Man kann die Gummianschläge auch kürzen
Ist der Mini so weit runter geschraubt, dass die Dämpfer auf "block" gehen kann das Fahrwerk (Feder Dämpfer) nicht mehr funktionieren und es besteht die Gefahr die Aufnahmen raus zu reißen.
Da auch nicht jeder so viel Feingefühl hat dies im Fahrbetrieb zu bemerken hilft nur messen:
- Dämpfer im ausgebauten Zustand messen (zusammen gedrückt)
- Hilos oder was auch immer einbauen um Fahrzeug auf gewünschte Höhe zu bringen
- Fahrzeug max. einfedern und in dem Zustand erneut die Länge der Dämpfer messen
- Ermittelt man die gleiche Länge, sollte man sich über kürzere Dämpfer oder höhere Aufnahmen Gedanken machen.
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