Kat nachrüsten bei getuntem 1300er Motor

  • Hallo,


    angesichts der unveränderten Problematik der Umweltzonen, denke ich über die Nachrüstung eines Kat´s nach.
    Mein Problem dabei, das Fahzeug ist ein ehemaliger 1000er Mayfair BJ86 mit eingtragenem modifiziertem 1300er Metromotor.


    Die Spezifikation des Motors sieht folgendermaßen aus:


    - Metromotor 1275ccm
    - Kolben 1. Übermaß Omega
    - Nockenwelle MD266
    - Zylinderkopf Ventile 36/31 mit angepassten Kanälen (nicht Bleifrei)
    - Verdichtung 10,5:1
    - 1:1.5 Kipphebelwelle mir Rollenspitze
    - LCB-Fächerkrümmer
    - RC40
    - HIF44 Vergaser mit K&N Filterbox alternativ original Cooper Filtergehäuse mit
    K&N-Einsatz


    Können die Angebotenen Nachrüstkats überhaupt mit so einem Motor funktionieren?
    Ich vermute, dass die enthaltene Vergasernadel nicht passt, oder kann das Steuergerät soviel regeln?


    Ist das ganze Tüv-Fähig? D.h. was steht in den Gutachten drin?
    Nur 1300 Motor oder bestimmte Morornummern?


    Was mache ich mit meinem nicht Bleifreiem Zylinderkopf?
    Gibt es Bleiersatz, welcher für Katalysatoren geeignet ist?
    Umrüsten mit Sitzringen wird bei der Ventilgröße vermutlich nicht möglich sein, oder?



    Das beste wäre wohl die Umweltzonen wieder abzuschaffen, bei uns im Süden sieht es allerdings leider nicht danach aus.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank


    Gruß Wolfgang

    Don´t Panic :scream:

  • Hey Wolfgang,
    (war schon lange nicht mehr bei dir, aber ich mache auch gerade nix Richtung Mini).
    Ich glaube das Gutachten fuer den Kat setzt einen unveraenderten Motor vor raus.
    Allbrit hatte das Gutachten mal als Download.
    Und damit wird die Sache schwierig. Falls du doch soviel Vertrauen zum Tuev Mosbach hast dir den Motor als Serie durchzulassen steht da noch die Technik im Weg. Bleiersatz gibts auch fuer mit-Kat, aber das mager-regeln der Zusatzelektronik..weis nicht ob dein Motor das moechte.
    Wie waere es mit einem Brief der von 79 ist ?
    Finanziell geringer im Aufwand, fast schon legal wenn du ein einziges Bauteil des 79er mit einbaust und wenn es der Aschenbecher ist.

  • Hi Max,


    da der Motor im Teil Eintragungen der Papiere mit Motornummer aufgeführt ist, wird´s schwierig das Ding als original zu verkaufen, selbst in Mosbach ;).
    An Schnellalterung hatte ich zwar auch schon gedacht, dann bräuchte ich eventuell keinen Kat mehr, weil vielleicht H-Kennzeichenfähig, aber ich müsste alle Eintragungen (Fahrwerk,Motor,RC40,Fächer usw.) neu eintragen lassen.
    Riesen Aufwand, wenn überhaupt noch möglich.


    Mir gings auch darum möglichst legal rumzufahren, wenn möglich auch in Umweltzonen. Das ganze will ich nicht wegen der Steuer, lohnt eh nicht.


    Gruß Wolfgang

    Don´t Panic :scream:

  • Mich wundert es wirklich das hier niemand schreibt.
    Es ist definitiv ein Thema fuer alle Vergaser-Fahrer.
    Darum: Push !

  • Also dann hier noch mal. Alle 1300 Vergaser können mit dem Kat von Kat Center Nachgerüstet werden. das geht nicht mit Gutmann. Das geht auch mit dem Metromotor, nur bei dir wird hier der nicht bleifrei kopf das problem werden.(Denke ich) Aber da diese Thema hier bereits in vielen Threads behandelt wird muss auch ich die verhassten wort benutzen da ich mich sonst tot schreibe! BITTE DIE SUCH FUNKTION BENUTZEN!!!! :D

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Also dann hier noch mal. Alle 1300 Vergaser können mit dem Kat von Kat Center Nachgerüstet werden. das geht nicht mit Gutmann. Das geht auch mit dem Metromotor, nur bei dir wird hier der nicht bleifrei kopf das problem werden.(Denke ich) Aber da diese Thema hier bereits in vielen Threads behandelt wird muss auch ich die verhassten wort benutzen da ich mich sonst tot schreibe! BITTE DIE SUCH FUNKTION BENUTZEN!!!! :D


    Nu hau hier mal nicht so auf die Werbetrommel !


    1. müssen die nötigen AU Werte eingehalten werden !


    2. ob der Kopf bleifrei ist , interressiert Keinen !


    3. geht das Gutachten von Serienmotoren aus !


    ... und genau das ist es , warum solche Sachen dann in Berlin in Frage gestellte werden .


    Metro

  • Zitat Metroholics


    Nu hau hier mal nicht so auf die Werbetrommel !


    Weist du noch nicht das ich einen exklusiv-Vertrag mit KAT Center habe!!! Man man man


    1. müssen die nötigen AU Werte eingehalten werden !


    Das ist eigentlich klar, oder?


    2. ob der Kopf bleifrei ist , interressiert Keinen !


    ah ja? naja der Kat braucht bleifreien Sprit und ein nicht verbleiter kopf sollte damit wohl eher probleme bekommen, oder nicht? Lasse mich da gerne belehren!


    3. geht das Gutachten von Serienmotoren aus !


    Sorry, stimmt habe das mit dem tuning hatte ich am ende des thread schon wieder vergessen. Meinte eigentlich auch nur den Serien Motor und das mit dem Kopf bezog sich auf die kombination Kat und verbleit!!


    ... und genau das ist es , warum solche Sachen dann in Berlin in Frage gestellte werden .


    Genau ich bin schuld!!!!


    Metro

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • ah ja? naja der Kat braucht bleifreien Sprit und ein nicht verbleiter kopf sollte damit wohl eher probleme bekommen, oder nicht? Lasse mich da gerne belehren!


    3. geht das Gutachten von Serienmotoren aus !


    Sorry, stimmt habe das mit dem tuning hatte ich am ende des thread schon wieder vergessen. Meinte eigentlich auch nur den Serien Motor und das mit dem Kopf bezog sich auf die kombination Kat und verbleit!!


    Wie sieht das aus mit Bleiersatz wg. Kat? Tut dem das was?



    Und Zweifachvergaseranlagen?


    Gibts da überhaupt Chancen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!