Mir wurde von einem Hintermann mitgeteilt, dass man bei Sonnenschein von hinten die Bremsleuchten sehr schlecht sähe. Habe das mal gecheckt- stimmt. Ist eigentlich ein Risikofaktor.
Es gab doch mal in UK eine dritte Bremsleuchte für den Classic Mini. Kennt jmd. eine Quelle für solche Leuchten?
3. Bremsleuchte
-
-
wird dir auch nicht helfen, denn die siehste auch nicht leuchten. eigentlich siehste bei keinem auto die bremsleuchten, wenn die große leuchte das heck bescheint.
und eigentlich sollte das dem hintermann klar sein, wenn er seinen eigenen schatten auf der straße sieht, daß man jetzt keine bremsleuchten sehen kann und die logische folge ist, daß man mehr aufpaßt. ist aber meißtens zuviel verlangt.
einzige alternative: siehst du deinen schatten vor dir, einfach defensiver bremsen, also so, daß man es am verhalten des autos sehen kann. bei derartigem licht auf jeden fall von progressivem bremsen absehen.
der pat
-
bei allbrit gibts so eine dritte leuchte, weiß jemand wie die aussieht?
denn eine etwas höher liegende lampe ist bestimmt auch generell nicht unpraktisch
-
Was soll denn an der besonders sein für den Mini bzw. die von Allbrit? Denn es gibt ja genug Universalleuchten. Oder passt die irgendwo besonders gut ran
-
Habe von Allbrit Antwort erhalten, hier ist die Anleitung dazu:
http://thomasott.com/temp/miniforum/vub100930.pdf
Dann lieber doch so ein schmales Teil, das könnte sonst etwas Eng werden mit den Boxen da hinten.
-
ich denke beim MINI ist das Problem ein anderes...
Er ist halt wirklich klein. Für das Auto direkt hinter einem sollte eventuelles Bremsen und Grund dafür erkennbar sein. Und die Bremsleistung des MINIs sollte ihn nicht wirklich in Verlegenheit bringen...ABER: der Hintermann unseres Hintermannes erkennt vielleicht nicht, das da vorne ein MINI fährt/ bremst sonstwas...
Und rums, schiebt der uns unseren Hintermann aufs Heck. Die höher gelegte 3. Bremsleuchte soll ja gerade eine Warnfunktion für das/ die Autos hinter unserem direkten Nachfolger haben. Aufgrund der geringen Höhe fällt das aber bei einer auf der Hutablage montierten Bremsleuchte ziemlich weg..
Gruß aus Mainz
René
-
Die LED springen aber auch schneller an, d.h. mehr Reaktionszeit für den Hintermann, wenn auch sehr wenig.
Dann halt eine oben an die Scheibe gemacht, was dann aber wieder die Sicht einschränkt
-
wobei der hinterhintermann sich dann beim vordemhintermann über die kopfstützen der hinteren sitzreihe, c-säulen die aus leitplanken gebogen wurden oder die feinsäuberlich angebrachte fiXXfolie in ultranachtschwarz freuen darf.
die chancen so die welt zu verbessern stehen schlecht.und die dritte leuchte oben hin zu kleben dürfte wirklich einen spannenden teil des rückspiegels im heckfenster bedecken, dat wäre auch nicht so praktisch. zumindest bei entsprechender körpergröße. halt mal provisorisch da was hinkleben uns ausprobieren.
wenn ich in die eisen gehe kommt zwischendurch immer ein blick in den rückspiegel, ob ich dem hintermann besser zwischendurch noch platz mache, damit der lieber meinem vordermann in die karre rauscht.ein kompromiß zwischen hoher bremsleuchte und freier sicht wären vielleicht einfach zwei bremsleuchten, wie es in den 80ern als tuningmaßnahme üblich war. mal in den paragraphen blättern, ob dat noch zulässig ist.
der pat
-
Einfach die Nebelschlussleuchte mit anklemmen
-
Einfach die Nebelschlussleuchte mit anklemmen
und dann musse aber rechts auch noch eine dranschrauben.
und dann brauchste auch wieder eine nebelschlußleuchte als nebelschlußleuchte.
und dann wären wir bei der frage wo man die wiederum hinschraubt.
und dann...der pat
-
.... nimmst du ......
http://cgi.ebay.de/Zusatzbremsleuchte_W0QQitemZ320321822947
.... schraubst du auf Hutablage ......
Max
-
Danke für den Hinweis, habe schon eine mit LEd SEHR HELL mit Neigungwwinkelverstellung besorgt (mit Garantie)
-
*hoch*
Mhmmm... habe auch schon an eine 3. Bremsleuchte gedacht, aber die Hutablagen-Lösung gefällt mich nicht sonderlich, zumal diese LED-Streifendinger nicht so schön sind (Geschmacksache, ich weiß ).
Könnte man nicht so etwas hier
KLICK
auf den Kennzeichenbeleuchtungs-Stummel setzen? Also von oben drauf?
Sorry - können kann man alles, ich meinte, ob die Rennleitung einen gleich anhalten würde damit oder ob es erlaubt wäre.Bitte nicht als Aufforderung zur "sieht *******e aus / gehört nicht an nen Mini"-Diskussion verstehen :D:D
Ist ja nur ne Idee.Gruß
-
Könnte man nicht so etwas hier
KLICK
auf den Kennzeichenbeleuchtungs-Stummel setzen? Also von oben drauf?
Und was bringt das dann an zusätzlichem Sicherheitsaspekt für das nach dem Hintermann nachfolgende Fahrzeug? Das ist doch der eigentliche Sinn einer dritten, hochgesetzten Bremsleuchte.
Beim Mini müßte man eine solche Leuchte schon am oberen Heckscheibenrand positionieren, damit sie für die nachfolgenden Fahrer durch das unmittelbar nachfolgende Auto hindurch sichtbar ist. -
Primär geht's mir erstmal um meinen DIREKTEN Hintermann. Die Bremsfunzeln beim Mini könnten etwas Unterstützung gebrauchen.
Außerdem ging's ja um die Frage, ob das generell erlaubt ist - und schau dir mal diverse Autos an, bei so einigen ist die 3. Bremsleuchte eben nicht MERKBAR hochgesetzt. (zB neuer Mini). -
Hmmm - doch, irgendwie schon:
Fallbeispiel:
3er BMW drängelt extrem, es ist Gegenlicht(!) und wir fahren auf eine Ampel zu. Ich beginne zu bremsen. Der BMW wirft den Anker, es quitscht und qualmt. Klar zu spät reagiert, abgelenkt oder was weis Ich, geblendet - wie auch immer.Meine Bremslichter hätte der aber garnicht gesehen, wenn Ich mit dem Mini unterwegs gewesen wäre. Obwohl reichlich tiefergelegt.
Der Smart hat aber eine hochgesetzte LED Leuchte.
Die konnte er sehen und nocht rechtzeitig 'den Anker werfen'.Sogesehen ist die 3. HOCHGESETZTE Bremsleuchte auch hilfreich gegen Idioten (den am Steuer und den hintendrann).
Oder kurz: hoch damit oder garnicht...
Gruß und gut (P)fa(hrt)d,
Jan -
Jan (alter Pfadfinder, was? Ok, sorry - hatte mich ungenau ausgedrückt: es war ein New Mini-Cabrio. DAS hatte die 3. Leuchte am unteren Ende der Scheibe, also kaum höher als die beiden regulären.
Aber - vergesst es... Ich wollte ja wie gesagt keine Diskussion losbrechen, was wo wie wann warum sinnvoll ist, sondern ob es erlaubt ist, sowas aussen dranzubimseln
-
Sehe ich auch so. Im Verkehr hab ich auch oft mehr den übernächsten Wagen im Blick als den direkt vor mir fahrenden. Und da sieht man, vor allem wenn der vor einem fahrende am Drängeln ist, oft nur die 3. Bremsleuchte durch die Scheiben des Vordermannes hindurch.;)
Beim Cabrio ist es ja auch schwer möglich bei offenem Verdeck die Bremsleuchte weiterhin auf der Höhe Dachunterkante zu halten. :p
-
Ich vermute mal, wenn die Lampe eine E-Kennzeichnung hat (hat sie) ist es physikalisch relativ egal, wo Du die hinnsetzt.
Logisch aber nicht notwendigerweise ideal
[QUOTE=§ 53 StVZO
Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler](9) 1Schlußleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler - ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlußleuchten - dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. 2Das gilt nicht für lichttechnische Einrichtungen, die nach § 49a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.[/QUOTE]Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__53.htmlSollte also gehen auf der Heckklappe.
Gruß,
JanPS: Ja, richtig geraten
-
Ahhhhhhhhh - danke Jan!
:):)Na denn... allzeit Gut Fahrt und Pfad
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!