Welches günstige und zuverlässige Auto für tägliche lange Strecken??

  • Ja aber nix mit Plakette und so. Is doch inner Steuer total teuer oder nicht so ohne g-kat und vergaser?

  • Ja aber nix mit Plakette und so. Is doch inner Steuer total teuer oder nicht so ohne g-kat und vergaser?

    Hier steht nix von Plakette:

    Zitat

    Habe folgende Kriterien:
    - Günstig in der Versicherung
    - kein hoher Verbrauch (!)
    - Wartungs- und Reperaturarm
    - Zuverlässig
    - nicht über 200€ Steuern

    Nimm dir mal nen Taschnrechner und ein Blatt Papier und einen Stift und rechne ma nach - billiger kannste nicht fahren, trotz "teurer" Steuer (~250€)

  • Ja aber Vergaser = teurere Steuern, also günstigere Steuern = Einspritzer = Plakette

    ... wenn Du keine Plakette brauchst ist der Vergaser im Endeffekt billiger .... die Autos " will " keiner ;) ... daher wesentlich billiger in der Anschaffung .

    Metro

  • ich glaube einfach es ist net leicht einen billigen haltbaren wenig sprit und steuergünstig wagen zu finden ;)

  • Hi.

    Vor meinem Volvo hatte ich als Mini-Ergänzung im Winter und für den Harz einen Golf 2 von `91 mit der 1,3l (55PS) Maschine mit G-Kat.

    Billiger kann man, wie "Austin Mini" auch sagte, kein Auto fahren. Gut, die Versicherung ist bei VW nicht die günstigste. Dafür kann den ein Blinder reparieren, Verbrauch bei 5-6 Liter, keinen Rost, robust, etc....

    Anschaffungspreis keine 800 Euro. Und hat 2 Jahre zuverlässig, ohne Ausfall funktioniert. ;)

    How hard can it be?

  • Ohne Plakette komm ich doch niergend wo mehr hin...naja stimmt könnte dann auch mit dem mini fahren...aber dann machen die Münster aufeinmal doch zu ner Umweltzone und dann bin ich gekniffen.

    lupiter: Deswegen hab ich ja ein Thema aufgemacht. aber hab ja auch noch ein paar Monate

  • Das passt alles nicht.

    Plakette, günstig, 15o km am Tag........

    Bei geschätzten 250€ reinen Spritkosten jeden Monat ist ein WG-Zimmer + Fahrrad + Mini für das Wochenendpendeln viel billiger als eine alte Karre zu betreiben.

    Die letzten beiden hier aus dem Forum, die mit alten Karren weit zur Arbeit gefahren sind haben seit kurzem kleine NEUWAGEN, weils denen auf den Senkel gegangen ist mit Schrotbüchsen zu faharen.

  • Du kennst Münster nicht...

    Münster ist ne Studentenstadt, da was gescheites günstiges zu finden ist mittlerweile leider fast wie ein Fünfer im Lotto...
    Bleibt nur die Peripherie...bringt also auch nicht viel...

    Es gibt hier mittlerweile 47 Beiträge zu dem Thema, aber irgendwie habe ich noch nirgends gelesen, was Du maximal ausgeben willst, bzw wie hoch Dein Budget ist...

    wenn das klar ist kann man besser eingrenzen...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • 92er 1,3i Mini würd ich nehmen:D
    Langstrecke vertragen DIE bestens und die Bewegung tut Denen besser als in der Ecke stehen und gammeln.
    Nach der Ausbildung retaurierst du dir vom "fetten Job-Geld" und den gesparten Kosten für den Zweitwagen den Mini.

    Bis später...

  • innouwe


    Also ich denk mal 2500 is bei mir wirklich das oberste, da ich den Wagen nach der Ausbildung wahrscheinlich sowie auf den Schrott packen kann.


    Also ich hatte mal geguckt...die günstige Wohnung in der nähe von Münster lag bei 33 qm, 330 warm und 25kilometer entfernt. sind auch jeden Tag 50 Euro, dann noch am Wochenende ins Ruhrgebiet fahren... Da komm ich von den Kosten ungefähr auf den gleichen Betrag wie, als wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe in ne 70 qm Wohnung, n Zweitwagen hab und jeden tag 150 Kilometer zur Arbeit fahre.

  • innouwe


    Also ich hatte mal geguckt...die günstige Wohnung in der nähe von Münster lag bei 33 qm, 330 warm und 25kilometer entfernt. sind auch jeden Tag 50 Euro, dann noch am Wochenende ins Ruhrgebiet fahren... Da komm ich von den Kosten ungefähr auf den gleichen Betrag wie, als wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe in ne 70 qm Wohnung, n Zweitwagen hab und jeden tag 150 Kilometer zur Arbeit fahre.

    Ganz im Ernst 150km täglich sind sehr heftig.
    Frag mal mich oder den Highlindner...

    Das sind mal locker 350-400€ Sprit....
    Also Autkosten total vermutlich bei 500.-€, wenns ne alte Kiste ist....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Hatte ich schon mal geschrieben. Das ist echt mist mit der Bahn. musste das bei meinem Praktikum einmal machen, weil mein Keilriemen gerissen war und ich keinen neuen hatte.


    Von Hagen mit dem Auto zum Allwetterzoo dauert 45-50min, mit dem Bus und Zug 2 Std 15min. Ein Bahnticket würde für diese Strecke 210 euro im Monat kosten (als Jahresticket).
    Also mich reizt das nicht... ca 90 euro zu sparen, dafür aber 3 std am Tag länger unterwegs zu sein, von der Deutschen Bahn(!) abhängig zu sein und in der Kälte zu stehen.

  • Fahrzeug:
    MB220D

    Versicherung: HP:77,90 €/a
    Steuern: 191,73 €/a
    Verbrauch: 6,5-7l/100km
    Teileverfügbarkeit: bestens
    Teilepreise: gut bis mäßig
    Zuverlässigkeit: sehr gut

  • Zitat

    Bojidar Karapetrov

    1382 Sofia
    Bulgarien
    Tel.: +359 359 889419508

    :eek::D:) ;)

  • Also würde dann wenn nach Hagen ziehen.
    Von Hagen mit dem Auto zum Allwetterzoo dauert 45-50min, mit dem Bus und Zug 2 Std 15min. Ein Bahnticket würde für diese Strecke 210 euro im Monat kosten (als Jahresticket).
    Also mich reizt das nicht... ca 90 euro zu sparen, dafür aber 3 std am Tag länger unterwegs zu sein, von der Deutschen Bahn(!) abhängig zu sein und in der Kälte zu stehen.

    Man muss das einfach mal durchrechnen und natürlich auch beide Möglichkeiten probieren...

    Du bekommst als Azubine eine ermäßigte Bahncard50 für 110€/Monat. Es fährt ein RE von Hagen Hbf bzw auch Schwerte direkt nach Münster. Die RE's sind schon recht pünktlich. Falls mal wirklich einer ausfallen sollte, hast du das Auto vorm Bahnhof und kommst immernoch pünktlich zur Arbeit.

    Mit dem Mini zum Bahnhof und ab da dann 1:30h inkl Bus bis zum Zoo.
    Die 50 Auto-Minuten nach Münster schaffst du höchstens nachts, die Verkehrslage auf der A1, insbesondere am Kamener Kreuz macht es eigentlich unmöglich eine genaue Ankunftszeit zu bestimmen und du kannst locker +45min durch Stau, zähfließendem Verkehr, etc rechnen. Musste im Frühjahr oft genug daher, da ist auch ohne Berufsverkehr oft genug Stau :(
    Überleg dir auch, ob du nach nem langen Arbeitstag noch eine Stunde Auto fahren und vermutlich noch eine im Stau stehen willst.
    Zumindest ich bin oft genug nach der Arbeit ziemlich müde und froh, dass ich mich im Zug ausruhen kann und dann nurnoch ein paar Kilometerchen nach Hause fahren muss. Oder man nutzt die Zeit im Zug zum Lernen, wenn man noch wach genug ist.
    Aus eigener Erfahrung (20.000km in 4 Monaten) kann ich dem Veit nur zustimmen, dass es sehr hart sein kann, nach einem Arbeitstag noch genug Konzentration für längere Fahrten aufzubringen und das birgt natürlich auch ein nicht unerhebliches Unfallrisiko.

    Ich hatte zuerst auch so wie du gedacht, bei mir ist die Ersparnis ja noch geringer und ich bin auch eine Stunde länger unterwegs. (Sprich eine halbe Stunde später zu Hause, aber da gewöhnt man sich schnell dran und die halbe Stunde fehlt wirklich nicht. Wenn ich schnell nach Hause muss, fahr ich halt mal Auto, aber an nem 08/15 Tag ists doch wirklich egal. Zumal man mit der Bahn deutlich erholter nach Hause kommt als nach einem Arbeitstag+1h Konzentration im Verkehr+genervt sein durch Stau).


    Das sind halt so meine Erfahrungen,ich habe auch lange garnicht an die Bahn gedacht und überlegt, einen Zweitwagen anzuschaffen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, das nicht getan zu haben.
    Ich würde vorschlagen, du versuchst es ein paar mal mit dem Mini zur Arbeit zu kommen und ein paar mal mit der Bahn. Dann kannst du dir immernoch überlegen, ob die Ersparnis den Mehraufwand wert ist oder doch ein Zweitwagen hermuss - ein paar geeignete Autos weißt du jetzt ja schon. Kaufst du jetzt allerdings ein Auto für die Langstrecke, ist die Möglichkeit "Bahn" schon direkt ausgeschlossen und diese Alternative sollte man zumindest ein paar Mal testen.

    Die Bahn ist zwar nicht gut, aber lange nicht so schlecht wie ihr Ruf ;)

  • Ja das hatte ich auch vor zu machen. Nur packen am Bahnhof kostet ja auch noch mal und ich darf dann immer noch bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad vom Münster Hbf zum Zoo fahren..naja..

    Die Strecke Hagen-Münster und zurück durfte ich ja zwei Wochen ausprobieren.. Also bei er A1 kann man schon sagen das die ''leer'' war.. Stau und Verkehr gingen immer in die andere Richtung. Zumal ich ja ungefähr alle zwei Wochen Wochenend-Dienst hab

  • Tut mir Leid das hatte ich dann übersehen, nur denke ich wirst du Kompromisse eignehen müssen, und so wirst du wohl am meisten sparen.
    Und sehe es so: wenn du dich daran gewöhnt hast dann ist es sogar ganz gechillt.
    Das sagt einer der mittlerweile durch Bahn fahren etwa 200-300 Teus Sprit im Monat spart....Da überlege ich für gewöhnlich nicht lang bei dem Preis..

    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Benjamin

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