Welches günstige und zuverlässige Auto für tägliche lange Strecken??

• Da ich nächstes Jahr meine Ausbildungsstelle in Münster antreten werde und evtl. im Ruhrgebiet wohnen bleiben möchte, wollte ich mich mal erkundigen, was es für günstigere zuverlässige Autos es so gibt, da meinem Mini keine 150km oder so am Tag zumuten will/kann, ich mich aber auch nicht von ihm trennen will.

Habe folgende Kriterien:
    - Günstig in der Versicherung
    - kein hoher Verbrauch (!)
    - Wartungs- und Reperaturarm
    - Zuverlässig
    - nicht über 200€ Steuern

(evtl. Autogas? - Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?)

Meine Überlegungen fielen bis jetzt auf den Rover 111 (welche Erfahrungen habt ihr?) oder Citroen AX (naja... Franzose halt ;) ).

Würde mich über eure Meinung(en) freuen.

Liebe Grüße,
    Melissa

• Jahres Mittelklassewagen :)

Kostet meist wenig Steuer, brauchen oft weniger Sprit als Klein- oder Kompaktwagen, bieten für das tägliche Pendeln mehr Komfort und meist über Jahre hinweg außer kleinem Kundendienst keine weiteren Werkstattkosten.

Das kann ganz schnell günster als ein älterer Wagen werden.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• ich finde der 100er Rover is ne gute wahl, allerdings würde ich den 1,4l motor bevorzugen, also einen Rover 114. den gibts auch mit einer nocke und "bescheidenen" 75ps. natürlich ginge auch der doppelnocker mit mehr ps ;)
    durch die hydragas federung ist er sehr angenehm zu fahren.
    es gibt sehr schöne ausstattungsvarianten.
    und im schnitt is er sehr günstig in der anschaffung und auch im unterhalt gehts

If you can't stand a joke, don't drive one

• der "große" motor verbraucht nicht mehr als der "kleine", unter gleichen fahrbedingungen

• Manche mögen jetzt lächeln...

aber mein Geheimtip:

VW Scirocco II

habe letztes Jahr einen für 400,- € mit 1 1/2 Jahren TÜV geschossen

rostfrei
    zuverlässig
    In der Versicherungsschadensklasse letztes Jahr runtergestuft
    rennt wie doof mit 95 KAT PS

Inno-Uwe
    und der Preis steigt mittlerweile für diese Fahrzeuge...

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• beim 114er gibts keine versorgungsprobleme, die normalen verschleißteile gibt bei jedem teilehändler.
    zuverlässigkeit ist top, wartung ist übersichtlich wie beim mini.
    anspruchsvoll kann nur die hydragas federung sein wenn da einer rumgemurkst hat.
    er hat meist ein rostproblem am hinteren linken radlauf, da läuft innen der kabelbaum lang und da drunter ist selten hohlraumschutz gelangt.

• Bei VW alles vorhanden...(mit Sicherheit besser als bei Rover)
    passt fast alles aus dem Golf II Baukasten...

Inno-Uwe
    für 2.800,- kannste aber auch meinen BMW 525 TDS haben...:D
    DAS ist ne Reiselimousine...:cool:
    einziger Nachteil: 400 € Steuern und gelbe Plakette...:rolleyes:

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• wartung ist übersichtlich wie beim mini.

Aber hoffentlich nicht alle 5000 kilometer ölwechsel :D
    Dann mach ich ja jeden Monat einen.

Weißt du wie es mit dem Verbrauch ungefähr aussieht?

• Aber hoffentlich nicht alle 5000 kilometer ölwechsel :D
    Dann mach ich ja jeden Monat einen.

Weißt du wie es mit dem Verbrauch ungefähr aussieht?

nein, die alte angabe sagt alle 10t km, wurde aber um 1991 verlängert auf 20t
    verbrauch? keine ahnung, is zu lange her, und ich hatte immer nur die 90+ ps motoren. lag aber immer auf gleicher höhe wie beim mini.
    aber gibts bestimmt den einen oder anderen der hier einen fährt und das genauer beantworten kann

• aber gibts bestimmt den einen oder anderen der hier einen fährt und das genauer beantworten kann

Highlindner , mein Brüderschen . 111er und 114er Treter .

Die Autos sind gut , haben aber ein Problem mit Rost . Sind eigentlich nie gut behandelt worden und daher sind gute Exemplare selten .

Golf 2 ist sinnvoller

Metro

• Ist der Golf denn mal langsam in der Versicherung gefallen?

Wie siehts denn so mit LPG/Autogas aus? naja...fällt aber glaub ich weg, wegen des recht hohen Kaufpreises

• auch zu empfehlen: opel corsa.
    einfach günstig. in jeder hinsicht

Braucht aber vermutlich nicht wirklich weniger Sprit als ein Vectra/Signum/Insignia - zumindest war das meine Erfahrung. Dafür bekommt man wesentlich mehr Komfort geliefert. Das was teurer ist ist die Anschaffung, das wars! Ich würde nicht mehr unter dem Insignia einkaufen. Es sei denn ich brauche ein kleines Auto, dann wäre das eindeutig der neue Fiat500 aber vermutlich als Abarth - sparsam etc. ist das aber nicht gerade.

Das einzige was ich jetzt anders machen würde wäre die Vectra OPC Variante kaufen und dann auf Autogas umrüsten. Viel Leistung für kleines Geld.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• nissan micra k11
    nicht schön aber äußert zuverlässig und langlebig .
    billiger kannst du kaum fahren .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ... als Kosten sind der Wertverlust nicht zu unterschätzen ;) , denke aber mal dass der Frager eh nicht in die Kategorie 30K€ Plus aufsteigen will, deshalb mein Tipp: Gepflegter Golf II oder besser noch III mit 90 PS oder 100 PS und Klima, gibt es oft für wenig Geld aus Rentner oder Hausfrauenhand ;) ...

• ... als Kosten sind der Wertverlust nicht zu unterschätzen ;)

Wertverlust ist mir sowas von Schnuppe. Der muss etwa drei Jahre zuverlässig und günstig sein und danach hau ich hin auf den Schrott... zumindest den Motor ;)

• nissan micra k11
    nicht schön aber äußert zuverlässig und langlebig .
    billiger kannst du kaum fahren .

genau dem kann ich aus eigener erfahrung widersprechen, freundin von mir hat so einen mit 1 liter motor.
    das ding hat immer was, und das selbst neben den bekannten fehlern wie defektem luftmassensensor oder vergammeltem sicherungskasten

• Opel Vectra B 1,6l 75PS Euro 2

ohne klima zwischen 6 - 8 Liter ja nach Tachonadelstellung. Und sehr günstig in steuer und versicherung.

Sebastian

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!