Öldrucklampe geht nicht aus... Angst

  • Also meine Öldrucklampe geht nicht aus wenn ich den Motor starte erst ab knapp 3000 Touren. Das Öldruckventil scheint es nicht zu sein.(ging ganz leicht raus und sah ganz gut aus) Hab etwas zu viel Öl drinn und beim letzten Ölwechsel ne "Spülung" durchlaufen lassen und vergessen den Ölfilter mit zu wechseln. Könnte es daran liegen? Oder muss ich mich auf nen Motorschaden gefasst machen... Das wär echt das Ende. Ich hoffe auf eure Hilfe

  • Hallo Markus,

    ich hatte bei meinem Motoren-Tausch-Drama auch das Problem des nicht ausgehenden Öldrucklichts... allerdings ging das "schon" bei ca. 2500 UMin aus und es hat TIERISCH geklappert...

    Hast Du irgendwelche Klappergeräusche?

    Du hattest ja erst vor kurzem Deinen Motor getauscht....und dann einen Stage One Kit verbaut...

    Es gibt so eine Tuner-Faustregel: Keine alten Motoren tunen...führt in der Regel recht bald zu Lagerschäden...Ist so ähnlich wie Viagra für alte Männer:
    Infarktgefahr..

    Gruß aus Mainz René

  • Hallo.....

    Da ich nicht der Motorenprofi bin kann ich nur bedingt helfen.....

    Ich würde mal als erstes auf defekte Ölpumpe tippen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Du hattest ja erst vor kurzem Deinen Motor getauscht....und dann einen Stage One Kit verbaut...

    Es gibt so eine Tuner-Faustregel: Keine alten Motoren tunen...führt in der Regel recht bald zu Lagerschäden...Ist so ähnlich wie Viagra für alte Männer:
    Infarktgefahr..

    Ansichtssache :rolleyes: ..... wenn ein Motor gesund ist , ist es völlig egal .

    Eigenes Beispiel :

    Vergaser Cooper Motor mit über 100 000 Km

    Kopfbearbeitung und Tausch der Nockenwelle

    ... hat jetzt über 180 000 gelaufen .

    Verschleißteile oder Lager wurden nicht erneuert !

    Metro

  • Schau, dass Du irgendwo eine mechanische Druck-Uhr herbekommst und hänge die mal drann, anstelle des Gebers.

    Dann siehst Du, ob der Messer Mist mißt, oder ob tatsächlich kein Druck da ist.
    Dann hast Du es eindeutig, ohne Rätselraten :)
    Vorher würde Ich keinen Schaden diagnostizieren wollen ;)

    Wenn Druck da ist; Geber kapott oder die Verkabelung ist schuld.

    Gruß,
    Jan

    PS: René; was soll durch ein Stage1-Kit kaputt gehen?
    Sommer/Winter macht sicher einen ähnlich großen Leistungs-Unterschied :D

    .

  • ...folgende szenarien sind denkbar:

    - öldruckschalter kaputt (wäre denkbar, wenn der jetzt-zustand "von jetzt auf gleich" entstanden ist und KEINE geräusche (klappern unter last) zu hören sind)

    - lagerschaden (kündigt sich i.d.r. leise und langsam an, das hättest du hören müssen...kommt eher selten urplötzlich)

    - fremdkörper im öldruckventil

    - ölpumpe hinüber

    zum austesten:
    anderen öldruckschalter montieren, motor ohne zündkerzen mit dem anlasser durchdrehen. nach ca. 30-40sec. sollte genug öldruck anliegen, sodaß die lampe erlischt.

    oder den öldruck mit einem externen instrument messen.

    ist bei beiden methoden kein öldruck ersichtlich, gehts ans zerlegen der antriebseinheit....:(

    edith: jan war schneller....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • Der wichtigste Hinweis, mechanisches Instrument, wurde bereits gegeben.
    Interesshalber, für das 'intelligente Raten' wäre wissenswert, was denn eine 'Motorspülung durchlaufenlassen' bedeutet !?
    Wenn irgendwelche 'aggressiven' Mittel damit in den Ölkreislauf gelangt wären, könnte das in der Tat fatal sein, muß es aber nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also klappern tut es nicht. Er läuft recht ruhig und das mit dem Licht ist von jetzt auf gleich passiert ist sonst immer brav aus gegangen.

    Die Motorspülung war so ein Ding von ATU das man mit ins Alte Öl gibt um es weitgehend Rückstandslos zu entfernen. Ist aber mitlerweile schon an die 2500km her die Spülung.

  • Hat mit diesem Fred eigentlich nur am Rande etwas zu tun.
    All diese Öl-Wundermittelchen helfen .....

    Demjenigem, der es verkauft, und zwar im Geldbeutel!

    Heutige Öle sind alle so detergent, da bleiben sowieso keine Rückstände im Motor zurück.
    All diese Wunderwirkungen ...... wenn ich schreibe, was ich denke, trete ich wahrscheinlich die nächste Öldiskussion los.

    Ich würde dem Problem auf den Grund gehen und in der Zwischenzeit auch nicht mehr damit rumfahren! Solltest Du wirklich keinen Öldruck haben, dann ist der kapitale Motorschaden durch Ölmangel, vorprogrammiert.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Salve Markus Antonius ......

    Du kannst den Fehler relativ leicht eingrenzen ......

    Zieh mal den Stecker von Öldruckschalter ab ........ Zündung an ... leuchtet die Warnlampe noch immer, hast du einen Kurzschluss gegen Masse in der Leitung von der Warnlampe zum Schalter.

    Bleibt die Lampe aus, ist zumindest das Kabel soweit in Ordnung.

    In diesem Fall so schnell wie möglich einen neuen Schalter montieren.

    Bleibt die Leuchte auch mit neuem Schalter bei laufendem Motor an, ist mit einer (mechanischen) Meßuhr zu prüfen.

    Max

  • ...eventuell ist der schalter nur etwas "verklebt", soll bedeuten, dass die schaltkontakte im inneren durch ölrückstände hängenbleiben, bzw. anders als normal schalten.
    dazu könnte man den schalter mal ausbauen und das innere mit reichlich bremsenreiniger spülen. dazu würde ich den sprühkopf der sprühdose direkt in die ölbohrung des schalters einführen und großzügig draufdrücken....
    danach den schalter trocknen lassen.
    evtl. sollte man den schalter dann noch mit einem schraubenzieherknauf leicht beklopfen, was möglicherweise schwergängige kontakte nochmal an ihre eigentliche aufgabe erinnert:D

    bleibt mir nur noch viel erfolg zu wünschen!!

    gruss andy
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  • Also das Öldruckventil hat ein paar ganz feine rillen an den Seiten. Die sind aber wirklich seeehhr fein und nur so 2-3 Stück. Kann das trotzdem schon reichen? Außerdem hat sich beim probieren der Anlasser schonwieder verklemmt. ein heiden Spaß!
    Das mit dem Ventil werd ich mal probieren. Muss nurnoch Bremsenreiniger kaufen gehn. Werd bei der Gelegenheit einfach gleich mit nen Ölwechsel vornehmen. Wo bekomm ich nen günstigen Ölfilter her?

  • Also Anlasser geht wieder aber ich hab nen kleinen Ring hinter Anlasser im Getriebe gefunden! So einen den man unter ne Schraube legt, etwas dicker mit nem cut (also kein geschloßener ring) Das ist genau so eine Scheibe gewesen die bei den Anlasserschrauben ist. Was is bitte da los???

    @Maxsilvie der Schalter leuchtet tatsächlich ganz schwach wenn er nicht angeschloßen ist. Was tun?

    Hab außerdem in nem anderen Thema gelesen das zu viel Öl Schaum schlägt und es deswegen zum Druckverlust kommen kann. Hab ca. 5mm über max kann es daß sein???

  • Ölstand 5 mm über Maximum tut noch nichts .........

    Warnlampe glimmt bei vom Schalter abgezogenem Stecker ???

    Sicherstellen das der Stecker nicht an Masse (Motor/Karosserie) kommt .....
    Wenn die Lampe noch immer glimmt ist irgendwo das Kabel angescheuert und bekommt Kontakt zu Masse oder ist in Verbindung zu einem anderen Kabel...

    Kabelbaum prüfen ..... (Verlegung/Scheuerstellen)

    "Ring" ist ein Federring / Schraubensicherung ....... wurde wohl vergessen, denn wenn es ´ne Schraube losgerappelt hätte, wüsstest du davon ....... wo der Ring lag ist kein Platz für lose Schrauben .... das scheppert ganz gewaltig.

    Öl an der Schwungscheibe/Kupplung ????? (wäre zu sehen wenn der Anlasser raus ist) .........

    Max

  • Ja die Warnlampe glimmt leicht auch mit Stecker ab.

    naja wenn ich gas geb im Leerlauf dan klingts irgendwie wie schleudern (von ner Waschmaschiene nur schneller). Bin aber nicht sicher ob das schon vorher so war. Scheppern tut nix aber ich frag mich wie der Ring da rein kommt. werd wegen dem kaputten Kabel mal gucken.

    Also sah nicht so aus aber der Federring war ganz ölig.

  • Also jetz bin ich endgültig verwirrt! Der Stecker vom Öldruckschalter (nur um nochmal sicher zu gehn das Ding zwischen Ölzuleitung vom Olfilter und Öldruckventil rechts (Fahrtrichtung) vom Motor) Also diesr Stecker ist kompellt ab und baumelt ohne jeglichen Kontakt in der Botanik rum und trotzdem geht bei Zündung ein das Öldruckwarnlicht an und wenn ich starte wird es kurz dunkel und glimmt dann noch bis 2500 Touren (wenns drunter sackt wirds langsam wieder heller bleibt aber stets relativ schwach).

    Ich raffs echt nich? ist Das jetzt ein Elektrikproblem oder was (der Kabelbaum sieht eh aus wie Sau)

    vielleicht habt ihr ne Idee

  • ...weil mich das hier etwas verwirrt:

    trotzdem geht bei Zündung ein das Öldruckwarnlicht an und wenn ich starte wird es kurz dunkel und glimmt dann noch bis 2500 Touren (wenns drunter sackt wirds langsam wieder heller bleibt aber stets relativ schwach).



    welche farbe hat denn "deine" öldrucklampe??

    rot?
    orange?

    nothing for ungood!!

    gruss andy
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