Mein Mini 1300 Spi, Baujahr 1996 zieht über ca. 3 Tage die Batterie leer. Eine Messung beim Boschdienst erbrachte kein Ergebnis. Es wurden keine Verbraucher bei einer Testung erkannt. Der Boschprüfer, selbst erfahrener Minifahrer, wußte keinen Rat, eventuell kann es an einem Relais liegen.
Deshalb hier meine Frage an ALLE:
Wie komme ich der Sache auf die Spur??
Wer kennt das Problem und wie beseitigt man es??
P.S.
Massekabel neu
Batterie neu und auch nicht defekt
Lichtmaschine hat keinen KURZEN
Tappe völlig im Dunkeln
-
-
kenn mich mit spi net aus aber könnte man das nich mal mit nem testbook überprüfen ?
-
Testbook ist ne Option. Weist du was das in etwa kostet???
-
Vielleicht reicht schon ein Microcheck, das ist etwas einfacher und gibt es auh bei einigen Privatleuten. Einfach mal danach hier im Forum suchen, da gibt es auch eine Liste derer, die so etwas haben und einem helfen können. Ansonsten mal zu einer richtigen Miniwerkstatt fahren. Boschdienst, ATU etc. ist da die falsche Adresse.
Und bitte etwas Rücksicht auf die wenigen, die lieber normale Schrift ohne viel bunt lesen - dein 2. Posting ist einfach angenehmer zu lesen
dietmar
-
Hallo Dietmar.....
Wie kann ich denn sowas mit nem MC prüfen??????
Wenn du mich mal aufklären tätest wär das schon klasse, will das DTeil ja auch mal richtig nutzen......
Kann mir momentan nur nicht erklären wie das gehen soll...... -
Danke für deinen Beitrag, wolte eh in nächster Zeit nach Düsseldorf zu Limora. Kann den KLeinen dann eventuell dort mal durchchecken lassen. Ansonsten weitersuchen!
-
Bei Limora.....?
Na dann mal jute Nacht...... -
... für diese Geschichte gibts mehrere Ursachen :
1. die Batterie ist platt , und ja , selbst eine 6 Monate alte Batterie kann defekt sein .
2. der Mini hat einen zu hohen Ruhestrom . Das kann an einer falsch eingebauten HiFi Anlage oder einem technischen Defekt der Elektrik liegen ( hängendes Relais zum Beispiel )
Ein gemessener Ruhestrom mal 24 h gibt schnell Aufschluss über die Entladung der Batterie . Beim MPI sollte der Ruhestrom um die 50mA liegen .3. die Lichtmaschine läd nicht richtig . Kann ein Defekt der Lima oder deren Anbindung sein , Masse Kabel usw .
Metro
... oder der Kofferraum ist nicht abgeschlossen und jemand klaut Nachts ne Tüte Strom
-
auch so, denn morgen is wieder früh tach
-
vergessen : Testbook kann Dir höchstens anzeigen , das die Betriebsspannung zu niedrig ist , das kann allerdings jedes Voltmeter auch
Metro
-
hallo metroholics,
Batterie neu, wurde trotzdem durch eine andere ersetzt - gleiches Problem.
Lichtnaschine intakt.
Bleibt nur noch Relais ????? -
Hab ich von SPI's ne Ahnung? Hab zwar jetzt (temporär) so eine Ruckelspritze, aber die läuft noch nicht. Bin mal auf das Elektronikchaos gespannt, aber dafür habe ich ja kompetente Werkstatt-Herren
dietmar
-
hallo metroholics,
Batterie neu, wurde trotzdem durch eine andere ersetzt - gleiches Problem.
Lichtnaschine intakt.
Bleibt nur noch Relais ?????Ruhestrom messen !
Metro
-
Ruhestrom messen
Wenn relativ viel Strom gemessen wird, am Relaismodul den kleinen (oder großen, weiß ich nicht mehr genau) Stecker abziehen. Wenn dann der Ruhestrom schlagartig geringer ist, hängt ein Relais im Modul - und ist dadurch dann auch evtl. abgefallen. Das kann ein Defekt im Modul selbst sein (Relaiskontakt klebt) oder - leider nicht unwahrscheinlich - ein Defekt in der Motorsteuereinheit (ECU). Mit dem Testbook kann man die ECU so einstellen, daß man eine Abschaltung "erzwingt". Das könnte evtl. dann noch helfen. -
Wenn relativ viel Strom gemessen wird, am Relaismodul den kleinen (oder großen, weiß ich nicht mehr genau) Stecker abziehen. Wenn dann der Ruhestrom schlagartig geringer ist, hängt ein Relais im Modul - und ist dadurch dann auch evtl. abgefallen. Das kann ein Defekt im Modul selbst sein (Relaiskontakt klebt) oder - leider nicht unwahrscheinlich - ein Defekt in der Motorsteuereinheit (ECU). Mit dem Testbook kann man die ECU so einstellen, daß man eine Abschaltung "erzwingt". Das könnte evtl. dann noch helfen.
... den Grossen , darüber geht die Last .
Und dann zeigste mir mal wie die ECU ein Abfallen von klebenden Relais erzwingen kann ... kommt da ein Hämmerchen aus dem Kasten und kloppt auf das Modul ? ... ich mach bald keine Haube mehr auf , wenn da son Teufelswerk verbaut ist
Metro
-
Zitat
Ruhestrom messen
Wie misst man den -
Wenn der Metro sich mal auf Dinge beschränken könnte, wovon er wirklich Ahnung hat, dann wär das manchmal wirklich zielführender.
Der Miniwilli hat bislang die wahrscheinlichste Diagnose und beste Idee zur Prüfung geliefert.
DANKE!
Metro: kleiner Stecker ist richtig! Grosser falsch! Warum? Weil über den kleinne Stecker die Steuersignale für die 4 Relais kommen! Ziehst du den kleinen Stecker ab, steckst ihn wieder auf, und der Ruhestrom ist dann weg, dann weisst du, das das Hauptstromrelais gehangen hat, und dies kein Problem der Relaisbox, sondern (das bekannte) Problem der ECU ist.
Klar soweit?Jetzt nochmal zur Messprozedur: je nachdem wie viel Messgerät und Erfahrung vorhanden ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen Fehler klar zu diagnostizieren. Ruhestrom messen ist die anspruchsvolle Variante in diesem Fall, weil das hängende Relais sofort abfällt, wenn man auch nur kurz die Batterie zum messen des Ruhestroms abtrennt. Wer das nicht weiss, wird diesen Fehler nie finden! Auch kein Bosch Dienst.
Also:
Variante 1:
Motorhaube aufmachen.
Motor kurz laufen lassen.
Motor aus. Zündung aus und ab zum Motorraum, Hand auf die Relaisbox legen.
Nach ca. 15 bis 30 Sekunden sollte ein deutliches Klicken das Abfallen des Hauptstromrelais bekannt geben.Ist das nicht da, hast du ein Problem: ECU defekt!
Gegenprobe:
Wenn kein Klicken vernehmbar, den kleinen Stecker von der Relaisbox abziehen. Wenn das Relais wirklich hängen sollte, weil es von der ECU fälschlicherweise immer noch mit Strom versorgt wird, wird es in diesem Moment abfallen, weil du die Stromzufuhr kappst! Danach ist der Ruhestrom weg!Abhilfe (Auwahl):
1. neue Ersatz ECU (Gebrauchtteil)
2. Unterbrechung der Hauptrelais-Steuerungsleitung mittels eines Kfz-Relais (einfach & preiswert)
3. ECU-Fix von CrappyThumb einbauen lassen
4. ums. einbauenAber mach erst mal die o.g. Tests, nicht das wir hier schon über's Ziel hinaus schiessen. Die Rover ECU ist leider sehr anfällig für diesen Fehler und die Entwicklung der ums. war weniger aufwändig, als die Suche nach der Fehlerursache in der Rover MEMS.
Alternativer Vorschlag: Lad die Batterie auf und zieh jedes Mal kurz den kleinen Stecker von der Relaisbox ab, wenn du den Wagen abstellst. Ist das Problem dann weg, wiesst du ja Bescheid
-
Wenn der Metro sich mal auf Dinge beschränken könnte, wovon er wirklich Ahnung hat, dann wär das manchmal wirklich zielführender.
... hab ich doch
Zum Messen des Ruhestrom ist es wohl besser die Last abzutrennen , eine Relaisspule wird wohl nie hohe Ströme ziehen .
Metro
... und hör endlich auf Leute zu Provozieren , es wird langweilig :o
-
Was ist ein(e) UMS ?
-
Ist keine gute Reputation für deinen Boschdienst. Mit einem Amperemeter den Ruhestrom messen, nacheinander Anschlüsse abziehen und so den Fehler einkreisen ist die zielstrebige Methode, egal bei welchem Fahrzeug.
Der hatte offensichtlich keine Lust.Gruß. Martin.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!