HBZ GMC167 zerlegen ?? Diagonal Split

  • Hallo, folgendes Problem:
    Überhole gerade meinen Hauptbremszylinder Typ Diagonal Split GMC167 und frage mich wie der obere Kolbensatz ( unter der Abdeckschraube) rausgeht ?
    Muss der Bremsdifferenzdruckschalter dafür raus ? Wie geht dieser Raus ?
    Sitzt bonmbenfest und der Kolbensatz auch

    :confused:

  • ...trifft zwar auf den "vorne/hinten-teilung hbz" zu, aber wer weiß?

    der obere kolbensatz ist hier mit einem kleinen, silbernen stift gehalten. dieser sitzt im oberen bremsflüssigkeitsanschluss, neben der nachlaufbohrung. du musst in diesem fall mit einem schraubenzieher, von unten in den hbz eingeführt, die obere feder/kolben-kombination zusammendrücken um den stift zu entlasten. in dieser position kann man den stift mit einer kleinen zange herausziehen.

    ich hoffe das funktioniert bei dem diagonal-teiler auch....

    viel erfolg!!

    gruss andy
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  • danke für die antwort, aber ich glaube wir reden an einander vorbei.
    das mit dem stift ist für die unteren kolbenstangen; bei dem HBZ gibt es noch oben eine verschlußschraube, unter der eine kolbenstange sitzt. und die geht nicht raus.

    hab den schalter zwar jetzt mühsam rausbekommen, aber die stange geht trotzdem nicht raus:o

  • Stell doch die Fotos auch mal hier rein, das macht das Problem vielleicht verständlicher. Ich hab auch schon Hauptbremszylinder zerlegt, weiß aber den Typ nicht mehr.
    Bilder sagen oft mehr,als Worte.



  • so hier mal die Fotos...
    das erste Foto zeigt die Aufnahme für den Bremsdifferenzdruckschalter. ich dachte nach Demontage würde der Einsatz im nächsten Bild zu sehen würde danach einfach zu entfernen sein. Aber basta, war nix ;(

  • Nö, habe dieses Thema aber unter beobachten, weil ich den selben drin habe (ich glaube dies wenigstens).
    Um aber doch noch konstruktiv zu werden: Hier im Forum hat sicher jemand einen solchen rumliegen, der nicht mehr gebraucht wird. Diesen könnte er doch dir schicken und kannst ihn mit der Flex oder der Säge öffnen, dann klärt sich sicher einiges.
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hi wes
    Habe gestern zuhause in der Werkstatt alles durchsucht und nichts brauchbares zu diesem HBZ gefunden. Es gibt ja verschiedene die Rep-Kits dazu verkaufen. Vielleicht fragst du dort mal. Nach dem Moto "du willst ihn zuerst zerlegen und dann ggf. den Kit bestellen".
    Anbieter des Kits:
    http://www.datch.fr
    http://www.minimania.com
    http://www.minisport.com

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  • Hast du es nun herausgefunden? Dies würde mich nämlich auch interessieren! Oder weggeschmissen? Oder schon lange zerlegt und das Forum interessiert erst wieder beim nächsten Problem?

    Gruss
    Felix

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  • so hier mal die Fotos...
    das erste Foto zeigt die Aufnahme für den Bremsdifferenzdruckschalter. ich dachte nach Demontage würde der Einsatz im nächsten Bild zu sehen würde danach einfach zu entfernen sein. Aber basta, war nix ;(


    ... ersten Bild, sieht man das Loch in dem der Differenzdruck-Schalter gesteckt hat ..........

    Schleif die Fläche mal leicht über .... für mich sieht das fast so aus, als wäre da eine Buchse, aus der du den Schalter rausgeknack hast ......

    Ist im Rep.Satz ein neuer Schalter drin ? wie sieht der in heilem Zustand aus ??

    Max

  • hallo Max,
    nee, der Schalter ist mit Gewinde rausgekommen.
    Ich werde aber trotzdem Deinen Rat am Wochenende mal befolgen und mal überschleifen. Melde mich dann wieder.

  • noch ne Idee ?

    Zitat

    Es gibt ja verschiedene die Rep-Kits dazu verkaufen. Vielleicht fragst du dort mal. Nach dem Moto "du willst ihn zuerst zerlegen und dann ggf. den Kit bestellen".
    Anbieter des Kits:
    http://www.datch.fr
    http://www.minimania.com
    http://www.minisport.com


    Nur so als erneute Idee ...

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  • so nochmal nach oben schieb :)
    #

    vielleicht brauchen wir noch eine Rubrik : unbeantwortete Fragen=Mini Mysterys oder so :D:D

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