• Hi Leutz...

Mein Kleiner soll demnächst eine Dachantenne bekommen...:D
    Hab auch schon mal nen bißchen rumgestöbert,aber leider hab ich da so gar keine Ahnung von...:confused::confused::confused:
    Gibt es da irgendwelche Favoriten,oder ist es völlig egal was man für eine nimmt...??

Gruß Anja

Gruß Anja

IT´S NOT BIG.......BUT IT´S CLEVER........MINI !!!!!!!!

• Hallo Anja.....

Also die schönste Antenne ist die, die man nicht sieht..... Die also gar nicht da ist......

Ich habe aus meiner Heckscheibenheizung ne Radioantenne gemacht. Ein kleiner schwarzer Kasten in den Kofferraum, etwa 2 cm X 5cm groß, wird einfach an die Kabel von der Heckscheibenheizung mit angeschlossen und gut is....
    Heizung funzt natürlich auch noch......

Finde ich persönlich am schönsten.....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hey Hallo..

Hmmm...die Idee ist auch nicht schlecht...:)
    Und der Empfang ist auch gut..??? Aber wie funzt denn das genau-kann doch nicht durchgehend die Heizung anhaben,damit die Antenne Saft hat...???Oder geht das auch ohne Heizung an...???:confused::confused:
    >bin wirklich keine Leuchte darin...:headshk:<

Gruß Anja

Gruß Anja

• Moin Anja ....

Eine Antenne ist nichts weiter als ein Stück Metall ....... und Radiosignale sind magnetsiche Wellen ...... diese Wellen werden zu elektrischen Impulsen wenn sie auf Metall treffen ..... oder auf andere leitfähige Stoffe.

Dein Autoradio macht aus diesen elektrischen Impulsen wieder Musik, das Radio ist also nichts weiter als ein Übersetzer der aus Magnetwellen für dich hörbare Signale macht.

Deinem Radio ist es dabei relativ egal, wie die Antenne beschaffen ist ..... du kannst auch einfach 3 Meter Kupferdraht als Wäscheleine quer durchs Auto spannen damit das Radio seine Magnetwellen abbekommt ...... ist nur unpraktisch und sieht doof aus .....

Guido´s "Heckscheibenheizungs-Antenne" funktioniert auch wenn die Heckscheibenheizung aus ist ...... das kleine schwarze Kästchen das in Guido´s Kofferraum hängt, filtert das ganze Signalgetöse ....... damit z.b. der Strom bei eingeschalteter Heizung nicht in´s Radio geht ... sonst heizt das auch mit .......

Ich finde Guido´s Antenne auch klasse ..... man kann sie ruhig vergessen wenn man in die Waschanlage fährt, die besoffenen Kid´s aus der Disco nebenan brechen sie nicht ab und man muss dem armen Mini kein Loch in den Lack und das Blechkleid bohren.

Vielleicht verrät Guido ja noch, wo es das schwarze Kästchen gibt ?

Max

• Edith - ah, da war er zu langsam ;)

Moin,

das ist eine gute Idee mit der Heckscheibenheizung.... vielleicht kannst Du mal beschreiben, wie genau du das gemacht hast? (Einfach eine Standard-Kabelantenne genommen und angefriemelt? :confused: )

miniyammi: ich nehme an, MiniGuido hat sich den Saft (den braucht man bei solch einer Antennenkonstruktion normalerweise) von den Stromkabeln der Bremslichter oder so geholt... die Heckscheibenheizung muß dann nicht an sein.
    Das gleiche Prinzip ist serienmäßig in meinem anderen Auto verbaut und funktioniert ausgezeichnet.

• ich nehme an, MiniGuido hat sich den Saft (den braucht man bei solch einer Antennenkonstruktion normalerweise) von den Stromkabeln der Bremslichter oder so geholt...

Tomscout=Scherzkeks ......

Strom vom Bremslicht ... janee, is klaar ...... Bremse treten = Empfang ... Bremse loslassen, Radio rauscht .......

Wenn der Kram mit Strom versorgt werden muss (ich kenne die Schaltung nicht), wird er wohl oder übel ´ne extra Leitung gelegt haben ..... vorzugsweise vom Radio-Powerantennen-Ausgang ....... ( anja .... Radios haben einen Anschluss wo bei eingeschaltetem Gerät Strom raus kommt, um elektronisch Verstärkte bzw. Motorantennen zu steuern/zu versorgen).

Das Antennenkabel muss ja eh nach hinten gezerrt werden, da klebt man die Stromversorgung gleich mit dran.

Max

• es gibt auch von bosch die Autofun heisst sie glaub.

Die kannst an die vordere Scheibe kleben oder an ne seitenscheibe.

Sie hat immer am Besten abgeschlossen was Empfang und Einbau angeht.

Kostet glaub so um die 25 Euro in der Bucht.

http://cgi.ebay.de/BOSCH-AUTOFUN-…A1%7C240%3A1318

Es wird einfach ein kleiner schwarzer Kasten in dei Scheibenecke gesetzt. Zwei kleine Drähte auf die Scheibe geklebt und alles am Radio angeschlossen.

Gruß

Gruß Daniel :cool:

• Also erstmal danke für die Vorschläge...

@Maxsilvie: Danke für die Aufklärung...Wieder mal was dazugelernt...:D:D

Mini-Guido: Magst denn verraten was das für nen Kästchen ist..???;)

Werd mal schauen was es letztendlich wird...
    Gruß Anja

Gruß Anja

• Also erstmal danke für die Vorschläge...

@Maxsilvie: Danke für die Aufklärung...Wieder mal was dazugelernt...:D:D

Mini-Guido: Magst denn verraten was das für nen Kästchen ist..???;)

Werd mal schauen was es letztendlich wird...
    Gruß Anja

Hallo Anja......

Klar verate ich dir was das für ein geheimnissvolles schwarzes Kästchen ist.....:D

Du fährst in ein Radiofachgeschäft, nicht Mediamarkt oder sowas, sondern in ein richtiges Fachgeschäft.....
    Dort fragst du nach einer Antenne für die Hechscheibenheizung...... Der kompetente, freundliche Mitarbeiter wird dir dann vermutlich ein kleines schwarzes Kästchen geben, wo einige Kabel rauskommen...... Das ist dann die Antenne.....In dem schwarzen Kästchen ist halt die Elektronik drin..... Anschlußplan ist dabei..... Strom kommt vom Autoradio...... Ist ganz einfach anzuschließen.....
    Empfang ist recht gut, nicht ganz so toll als wenn ich ne 1,2 m lange antenne auf dem Dach hätte, aber 20 Sender habe ich hier in Lippe, wo der Empfang immer etwas schlechter ist, allemal......

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!