Druckprüfung Tank Eigenbau

  • Tach zusammen.
    Ich will in meinen Clubby nen Tank aus Aluminium schweissen lassen.

    Leider kann mir der Schweißer (Hat schon für Airbus geschweißt) kein Zertifikat für die Druckprüfung geben.

    Wer kennt jemand der Behälter auf Druck prüft und auch bescheinigt?

    Muss man den Tank mit Luft oder mit Flüssigkeit prüfen?

    Bis zu welchem Druck muss er standhalten?

    Brauch ich nen zweiten gleichen Tank, da der ertse bis zum Zerbersten getestet wird?

    Gruß
    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo Daniel,
    geprüft wird zerstörungsfrei mit 0,3 Bar Druck. Sollte der Tank das nicht aushalten, ist er sowiso nicht zu gebrauchen.
    Bescheinigen können die Prüfung einige Tank- und Kühlerbauer. Z.B. die Fa. Kühlerbau Kunath in Siegen.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • ... du solltest ihn mit Flüssigkeit (komplett gefüllt) abdrücken ....... nur so werden evtl. feine Undichtigkeiten sichtbar.

    Wäre blöd, wenn der Tank erst nach dem befüllen mit Benzin eine Undichtigkeit zeigt. Wenn er erstmal voll Sprit war, wird es beim Nachschweißen spannend.

    Max

  • Wäre blöd, wenn der Tank erst nach dem befüllen mit Benzin eine Undichtigkeit zeigt. Wenn er erstmal voll Sprit war, wird es beim Nachschweißen spannend.

    Max

    geht... ;)

    Auch wenn hier meine maßnahmen darin bestehen alles gründlich mit Wasser zu spülen und dann das ganze komplett mit Wasser füllen und dann schweißen....

    Aber Respekt habe ich trotzdem bei der Sache... :rolleyes:

  • hi,
    frag mal bei deinem örtlichen Gas-Wasser Installateur nach.
    Normalerweise gibt es da Kollegen die spezielle Schweisscheine haben und auch an Heizkessel schweißen dürfen.
    Der kann dir dann eine Bescheinigung ausstellen.

    vorab kannst du das mittels Druckluft und einer ca. 2Mtr. Wassersäule selbst prüfen.

    Du nimmst einen Klarsichtschlauch und verlegst diesen
    auf einem Brett U-Förmig, füllst diesen ungefähr zur Hälfte mit Wasser ,
    den Schlauch schliest du an deinem Tank an und setzt den Tank am Rücklauf
    mittels Druckluft unter Druck.
    Mit einer Grippzange verschliesst du dann diesen "Füllschlauch"
    die Wassersäule in dem Klarsichtschlauch ist einseitig gestiegen, nun markierst du beide Stände mit einer Markierung auf dem Brett.
    ist der Tank undicht wird sich der Stand der Wassersäule verändern.

    rock on.

  • Hallo Zusammen,

    wir schweißen alle Öltanks die wir verbauen selber und dort sind teilweise bis zu 300l drin. das Ding wird abgeschweißt und wie bereits geschrieben mittels Luftdruck auf 0,3 bar abgedrückt , danach werden alle Schweißnähte mit Leckspräh behandelt und schon sieht man wo der Schweißer nicht getroffen hat;)..


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Wäre blöd, wenn der Tank erst nach dem befüllen mit Benzin eine Undichtigkeit zeigt. Wenn er erstmal voll Sprit war, wird es beim Nachschweißen spannend.

    kann man schon machen. bei mir haben sie den tank mit sand befüllt,
    um einen rücklauf einzuschweissen.

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    You're only supposed to blow the bloody doors off!
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    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Hab gard mit der örtlichen TÜV Stelle gesprochen.

    Der Tank wird geprüft mit einer 2Meter-Wassersäule.
    Da er Flüssigkeit beinhalten soll, wird er auch mit Flüssigkeit geprüft.

    Ich soll den Tank mitbringen und alles vorbereiten, d.h. dicht machen, mit wasser füllen und ne Wassersäule anbringen.

    Kosten würd mich das dann im 3stelligen Bereich.

    Kennt niemand was billigeres??

    Der Kühlerbauer kanns bei uns auch nicht machen.

    Gruß Daniel :cool:

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