• :D

    ... da kam aber nix nix gar nix nix aus der Teufelskiste mehr raus :o

    ... un die zweite verursachte " Leuchtfeuer " inner Ansaugbrücke :eek: ... da greift man halt schnell zur alten Technik :p

    Metro

    .... man muß halt flexibel sein ;)

    naja wenn funken rauskommen kam ja doch doch doch was raus :D

    FUNKEN :cool:

  • :D :D

    .... bei der Ersten funktionierte ja zumindest die Zündung , nur halt der Treiber des Drehzahlmesser war wohl defekt .

    Joah .... ich hab dann auch das Deckelschen abgemacht :eek: .... alles vergossen !

    Metro

    .... ich fand , das sah witzig aus :D .... Verteiler ohne Kabel dranne :cool:

  • Naja, ich glaube die User erwarten hier vernünftige und verlässliche Hilfestellung, wenn sie solche Fragen stellen, und keine Frickel-Lösungen die witzig oder albern aussehen. So was sollte dann wohl doch besser der Klarheit halber als "Notlösung" deklariert werden...

    Ich vermeide es über Vergaser und solche Sachen zu reden, von denen ich nichts verstehe. Das würde niemandem helfen. Dadurch hoffe ich einen brauchbaren Beitrag zum Forum zu liefern.

  • Naja, ich glaube die User erwarten hier vernünftige und verlässliche Hilfestellung, wenn sie solche Fragen stellen, und keine Frickel-Lösungen die witzig oder albern aussehen. So was sollte dann wohl doch besser der Klarheit halber als "Notlösung" deklariert werden...

    Ich vermeide es über Vergaser und solche Sachen zu reden, von denen ich nichts verstehe. Das würde niemandem helfen. Dadurch hoffe ich einen brauchbaren Beitrag zum Forum zu liefern.

    Rischtisch !

    Metro

    ... und warum pendelt der Drehzahlmesser jetzt ? ;)

    War übrigens auch öfters , bei der normalen Version mit Kontakten ;)

  • ...ohne jetzt den ganzen Beitrag gelesen zu haben: typischerweise Massefehler.

    Massepunkte rechts und links im Motorraum demontieren, säubern, kontrollieren und mit Polfett wieder zusammen bauen.

    Wenn das nicht geholfen hat: wieder melden.


    VG
    Ralf

  • Also ich habe die MJLJ auch drinne...

    Und den PIP-Ausgang angezapft und direkt auf meinen DZM gegeben... und bei mir gehts... Ohne Widerstände oder ähnliches... :rolleyes: Was habe ich richtig gemacht?:confused:

  • Der Tacho-Ausgang (ist das PIP?) ist ein PNP Transistor-gesteuerter 12V Typ -> verhält sich in Richtung DZM wie ein Unterbrecherkontakt.

  • Der Tacho-Ausgang (ist das PIP?) ist ein PNP Transistor-gesteuerter 12V Typ -> verhält sich in Richtung DZM wie ein Unterbrecherkontakt.

    Was der PIP Ausgang war weiß ich nicht mehr... Hat mir nur Klas gesagt, dass ich das mal probieren sollte.. und es funktionierte... :)

  • normalerweise ist der Drehzahlmesserausgang einer kontaktlosen Zündung ein npn Transistor mit offenem Kollektor, dies entspricht einem mechanischen Unterbrecherkontakt der ja auch gegen Masse schaltet.
    minicooper49

  • PIP is das 12V rechtecksignal das vom EDIS modul generiert wird um mit den steuergerät (entweder original Ford oder halt MJLJ) zu kominuzieren.
    soweit ich weiß gibt die neue MJLJ auch ein 12V rechtecksignal als DZM ausgang raus, weil halt viele original DZM mit dem 5V signal nix anfangen können.
    daher: erst den DZM ausgang der MJLJ testen (heißt im englischen "tacho out" :D ) wenn das nicht geht, einfach das PIP signal vom modul abgreifen. geht das auch nicht hat man das SAW erwischt, das is wieder n 5V rechtecksignal ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • SAW 1 SAW 2 SAW 3 oder SAW 4 ? :)

    ne zusatzfrage hab ich noch kann man mit der mgjl die drehzahl auch begrenzen ?

  • natürlich is ein drehzahlbegrenzer drin

    hast du schon mal die dokumentation gelesen?
    wenn nicht RTFM ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Jungs!

    @ DOUGI
    danke für deine ausführliche Hilfe!
    Leider ist die Elektronik für mich NEULAND :(
    Ich kann mit Transistoren oder Widerstände nicht viel anfangen......
    Wie gesagt ich fahr die 123 Ignition. Was ihr für Zeug EDIS (oder so) fährt würd mich natürlich auch interessieren. Zumal du bei dem Verteiler nie genau den ZZP erwischen kannst.Was das Strobo sagt und der wirkliche ZZP ist, weicht meiner Meinung ein paar Grad ab.
    Vielleicht lieg ich da nicht richtig, aber falls nicht werde ich sicher berichtigt.

    Ein Massekontakt kann es bei mir nicht sein. Habe keine vergammelte Kiste sondern eine Cut-off-build new Restauration.
    Ich schließe sowas aus. Bzw. wo soll der Massefehler sein? Auf der Zündspule (würd nichts gehen) auf dem Verteiler (detto) und am Motor auch nicht, da ich einige andere Sachen auch noch drauf habe und dann würde da ja auch irgendwas nicht funzen.

    Vielleicht will sich ja meinen DZM irgendwer mal ansehen, oder gar reparieren ? :cool:

    Thx
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • hast du n anderen dzm zum testen? macht der das gleiche liegts an was anderem. is er aber ruhig is der jetzige dzm defekt

    If you can't stand a joke, don't drive one

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