1001 kopf was noch

  • hallo mini freunde

    Ich möchte meinen 1000 ein wenig schneller machen hab einen 1001 kopf was soll ich noch alles ändern das der motor auch noch lang hält und schneller läuft :)

    Brauch doch noch einen anderen abgas krümmer, vergaser, usw. wer hat denn tipps und tricks zum selbst machen

    bitte meldet euch minidani :D

  • hallo mini freunde

    Ich möchte meinen 1000 ein wenig schneller machen hab einen 1001 kopf was soll ich noch alles ändern das der motor auch noch lang hält und schneller läuft :)

    Brauch doch noch einen anderen abgas krümmer, vergaser, usw. wer hat denn tipps und tricks zum selbst machen

    bitte meldet euch minidani :D

    Als erstes mal Hallo im Forum :)

    Man müßte wissen , welchen 998er Du hast ( Motornummer posten ) .

    Dann kann man sehen um wieviel der Kopf geplant werden sollte .

    Sehr schön läuft das Ganze mit einer Doppel HS2 Vergaser Anlage in Verbindung mit K&N Luftfilter .

    Dazu brauchst Du noch einen LCB Fächerkrümmer ( andere empfehlen hier den Freeflow , nur ich mag das Teil gar nicht )

    Ein Guter Auspuff ( Kompromiß zwischen Optik und Preis ) sollte dann auch noch montiert werden .

    Metro

  • "Das Ziel bestimmt den Weg und der Weg hat finanzielle Konsequenzen."

    A) Deshalb wäre es wichtig zu wissen:"Was soll der MINI können, wenn er fertig ist, was er bis jetzt nicht konnte ?"

    B) Nach dem Blick in's Portemonaie (Ja (!), jeder möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber dieser Aspekt muß zu Zeiten hinter die technischen Anforderungen zurücktreten, oder man muß ein neues/anderes Ziel bestimmen) :Wieviel Geld steht für dieses Projekt zur Verfügung ?
    Zum Beispiel:
    2-300 Euro
    3-400 Euro
    4-500 Euro

    Nach A) und B) kämen dann je nach Verständnis von Tuning von verschiedenen Leuten verschiedene Empfehlungen, was bestenfalls zu tun sei, um das gewünschte Ziel bestmöglich zu erreichen.

    Und dann muß der spätere Anwender entscheiden, welches Konzept ihm am besten durchdacht scheint.

    Und eines ist ganz sicher (!), wenn ein Paket von diversen tollen Teilen nur ein falsches enthält, dann wird das als System nicht mehr funktionieren !

    Und deshalb kommen noch 2 weitere Fragen in's Spiel:
    --Wieviel eigene Erfahrung liegt vor, um ein Fahrzeug bezgl. Gemisch und Zündung abzustimmen, bzw. die ideale Abstimmung zu ermitteln ? Und das wird wichtig werden !
    --Wieviel Kilometerlaufleistung hat der vorhandene Motor ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der mini motor hat 75 000 km runter es ist ein 1991 Mayfair
    was brauchst du sonst noch für daten

    ich habe ca 400 € zur verfügung und an motor einstellung dürfte es auch nicht hängen da ich einen motortester habe.

    An erfahrung müsste es auch nicht scheitern da ich selbst im 3 lehrjahr als KFZler bin und mein Vater von der "alten Schrauber schule" ist der kennt sich auch mit mini aus da er schon lange mini fährt und auch selbst einen aufgebaut hat.

    Jetzt hätte ich nóch eine Frage weist du wie die Höhe des 1001er kopf ist und wieviel soll ich abtragen bzw wie hoch darf ich den mini verdichten???

    Das sind so fragen wo ich wenig ahnung habe!

    viele MINI grüße von burs daniel

  • ... wird knapp mit 400 € :rolleyes:

    Krümmer brauchste so oder so .
    Auspuff auch .

    ... aber für ne Doppel HS2 mit Filtern wirds dann eng :(

    Verdichtung sollte bei 10,5 :1 liegen . Grob überschlagen müßte ca 1mm beim Kopf runter , wenn der unberührt ist .

    Metro

    ... std Höhenmaß hab ich grad nicht .

  • Vorschlag: machs doch nach dem Baukasten-Prinzip! Kaufst dir erstmal ein gescheites Stage-1 Kit, dann sparen, wenn Kohle wieder da, kaufste Doppel-HS2, wieder sparen, und als Letztes hauste den 12G295 Kopf drauf.
    So belastet es denn Haushalt nicht so doll, du merkst zwischendurch die Leistungssteigerungen und hast Spaß.
    Was meinste wie schnell du dich an die Mehrleistung gewöhnst, wenn du alles auf einmal machst. Dann ists einmal gewaltig und nach 3 Monaten spätestens willste mehr. So haste dreimal eine Überaschumg! :D
    Also zumindest würd ich das so machen. Vorausgesetzt immer, das der Rest vom Mini auch gut ist, das sich so eine Investion auch überhaupt lohnt.
    Und als Tip: es gibt die meisten Teile auch geebraucht, und mit Zeit findest du hier und da auch Schnäppchen. Der Apshalt hier hat glaub ich noch eine Doppel-HS2 und wie ich den kenn, gibts die auch für einen fairen Preis.

    Gruß Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • ja aber mich langweilt die leistung jetzt und den kopf hab ich schon daheim und abgedreht bekomme ich ihn auch

    Außerdem hab ich meinen mini sowieso mit einem saisonkennzeichen und der steht im winter eh nur rum also mach ich den winter was

    Danke euch für eure tipps und tricks und wenn ich noch ein paar fragen habe kontaktiere ich euch wieder ;)

    schöne MINIgrüße aus Mindelheim

  • Dem MINI kann geholfen werden.

    --Einlaß / Auslaß das Atmen erleichtern mit dem seienmäßigen Vergaser, K&N-Filter & Stubstack(mit geänderter Vergasernadel, die dem Knoten im Handtuch darstellt !!) und Torquemaster-Einlaßkrümmer. Im Auslaß einen Freeflow Krümmer von Maniflow und eine RC40 Auspuffanlage. Da es preiswert sein soll wäre eine Std. 2-Topf Seite zu bevorzugen. Noch preiswerter ist 1-Topf Seite, macht aber schon recht viel Geräusch.

    Damit wäre dem Motor schon geholfen.

    Später kommen dann Nockenwelle und Verteiler hinzu.

    Als letzten Schritt (im Sinne sinnvoller Preis-Leistung) könnte man über eine Zweifach HS2 Vergaseranlage nachdenken.
    Ist aber wirklich der allerletzte Schritt bei solch einem Paket.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und da der `91 recht lange übersetzt ist sollte mann über eine kürzere Endübersetzung nachdenken........

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

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